[wichtig] 37. KW 2024 schreibt turbulente Wettergeschichte - Druckversion +- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de) +-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html) +--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html) +--- Thema: [wichtig] 37. KW 2024 schreibt turbulente Wettergeschichte (/thread-7272.html) |
RE: 37. KW 2024 schreibt turbulente Wettergeschichte - wedder_man - 11.09.2024 Hallo Heinrich... doch es wird gelesen... vielen Dank Wahrscheinlich ist aber Deine wohltuend sachliche Art nicht auffallend genug und vor allem verlieren manche das Interesse wenn sich abzeichnet das es für die eigene Haustür keine Auswirkungen haben könnte. Mehr mag ich dazu aber auch nicht schreiben...ich will ja keinem Unrecht tun. Es wird sicher Hochwasser geben, wie stark wird sich zeigen. Aber mindestens vereinzelt auch zerstörerisch sein. Wieviel davon auch hier unten im SO ankommt...mal schauen Zumindest die Elbe und Oder dürften aber mittelfristig dann davon auch etwas abbekommen. Grüße wedder_man RE: 37. KW 2024 schreibt turbulente Wettergeschichte - Gästin - 11.09.2024 Servus Heinrich Ich kann mich wedder_man nur anschließen! Ich freue mich sehr, wieder von dir zu lesen, denn von deinen wertvollen Beiträgen kann ich so Einiges für mein eigenes Wetterverständnis lernen. Danke und Grüße! Gästin RE: 37. KW 2024 schreibt turbulente Wettergeschichte - Mike97 - 11.09.2024 Auch schließe mich da den anderen an. Ich lese Heinrichs Ausführungen immer gerne! Ich möchte mal eine kleine Übersicht für meine Region, die zum Glück eher außerhalb der schlimmsten Mengen sein wird, beifügen: Für den zentralen Hauptkamm steht nämlich trotzdem eine krasse Wetteränderung bevor. Sieht man gut an dem Diagramm (auf Basis von Super HD, andere Modelle auch mit mehr Niederschlag) für mein Tal (hab mal die wichtigsten Parameter zusammengeschnippelt): Vorhersage1.jpg (Größe: 200,25 KB / Downloads: 148) Quelle: (Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.) Man sieht gut wie wir kurz beim heranziehen des Tiefs Südstau haben, dann mit der Kaltfront starke Abkühlung und kräftiger Nordföhn und Nordstau dann auf der anderen Seite. Durch die sehr starke NW-Strömung (teils über Bft. 12 im Gipfelbereich) Drückt es den Niederschlag bis in die nördlichsten Täler von Südtirol. Somit dann, wenn auch bei weitem nicht so intensiv, wohl auch trotz Nordföhn weitere Niederschläge. Der fällt dann meist als Schnee hier in Pfitsch mit Schneefallgrenze Zeitweise nur 1300m. Ich bin mal gespannt ob der kurze Südstau am Anfang nicht auch etwas unterschätzt wird. RE: 37. KW 2024 schreibt turbulente Wettergeschichte - Mike97 - 11.09.2024 Zusätzlich will ich noch kurz mal Österreich hinzufügen, das sind nur die Multimodellkarten von Kachelmannwetter, also quasi ein Mittel aus diversen Modellen. Heißt also die schlimmsten Szenarien sind da nicht drinnen: Kurzfrist: Kurzfrist Multimodell.png (Größe: 299,02 KB / Downloads: 142) Bis Dienstagfrüh: Multimodell bis 170924.png (Größe: 280,7 KB / Downloads: 141) Also für die Nordstaulagen zwischen Wien und Salzburg ist das schon wirklich schlimm! Ich weiß nicht ob ich das schon so gesehen habe... Für Deutschland wird es eher noch für die Lausitz und den Südosten Bayerns interessant. Also grob vom Wettergucker bis zum Wolfgang_Bayerwald mit Mengen von 100-150mm. Aber mal schauen, ich will nicht ausschließen das das nicht doch etwas westlicher zieht, oder halt auch östlicher. Vb-Tiefs lassen sich manchmal nur schwer in die Karten schauen. RE: 37. KW 2024 schreibt turbulente Wettergeschichte - Wolfgang_Bayerwald - 11.09.2024 Aladin berechnet von heute bis Samstagfrüh um die 100 mm. Dieses Modell hat viele Lagen sehr gut im Griff. Mfg Wolfgang Brandl RE: 37. KW 2024 schreibt turbulente Wettergeschichte - Heinrich - 11.09.2024 (11.09.2024, 11:42)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aladin berechnet von heute bis Samstagfrüh um die 100 mm. Nana, mehr als 100 Liter bei Dir habe ich aber nicht getippt... Ich möchte noch rasch den DWD mit der aktuellen Prognose zitieren. Da finden sich gleich mehrere interessante Details, die ich schon im Eröffnungsthread angesprochen hatte. Zitat:S Y N O P T I S C H E Ü B E R S I C H T K U R Z F R I S TQuelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Das kann ja "lustig" werden. Danke auch allen für die Beiträge im Thread und am Interesse am Thema. Meinen Gruß! RE: 37. KW 2024 schreibt turbulente Wettergeschichte - Robbi - 11.09.2024 Jens Hoffmann, der Popstar unter den Synoptikern. Ich empfehle für morgen die Seite Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. RE: 37. KW 2024 schreibt turbulente Wettergeschichte - Wettertroll - 11.09.2024 Ja dieses Vb-Tief könnte noch für Überraschungen sorgen, was vermutlich der Fall sein kann. Hängt davon ab, wie sich alles so ereignen wird. RE: 37. KW 2024 schreibt turbulente Wettergeschichte - Maria - 11.09.2024 Also solche NS Ausschläge hab ich zumindest noch nie gesehen für Wien aber schauen wir mal was am ende der Woche für Summen zusammenkommen. IMG_5161.png (Größe: 301,66 KB / Downloads: 84) Lg RE: 37. KW 2024 schreibt turbulente Wettergeschichte - Mike97 - 12.09.2024 Also wenn das so kommt zusammen mit dem Wind dann wirds lustig bei den belaubten Bäumen (wieder die wichtigsten Parameter zusammengeschnippelt): Vorhersage1 WE.jpg (Größe: 176,66 KB / Downloads: 65) Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Es gab mal 2022 ein paar Flocken und kühlen Nordwind anfangs der zweiten Septemberhälfte, aber das in der ersten Hälfte des Monats ist dann doch noch eine ganz andere Nummer! Der Boden ist zwar aktuell warm aber ganz ehrlich, gerade regnet es wieder kräftiger bei 3,9°C und die Tropfen sind eiskalt. Bis Morgen Mittag wird der Boden ziemlich abgekühlt sein würde ich mal behaupten... |