Wetterforum Wetter-Runde
Schon jetzt Hochwasser - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+--- Thema: Schon jetzt Hochwasser (/thread-7100.html)

Seiten: 1 2 3


RE: Schon jetzt Hochwasser - Snow Südschwarzwald 440 m - 24.12.2023

(24.12.2023, 15:40)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nein    Wohne in einer Ortschaft 3 km entfernt.  Mit einen kleinen Bach.

Super ! Smiley20


RE: Schon jetzt Hochwasser - Olaschir - 26.12.2023

in Wolfenbüttel (bzw. am Pegel Ohrum) scheint das Hochwasser im Bereich des Maximum zu liegen, aktuell 432cm, was knapp unter dem großen Hochwasser von 2017 (439cm) ist.
Die Server der Harzwasserwerke, wo man eigentlich die Talsperrendaten abrufen kann, sind überlastet.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aktuell gibt es folgenden Text:

Zitat:Dadurch werden sich die Talsperren der Harzwasserwerke so stark füllen, dass es voraussichtlich in der Nacht auf den 26.12. an zwei Talsperren zu einer planmäßigen Abgabenerhöhung über die Hochwasserentlastung kommen wird. Unter ungünstigen Umständen sind dabei an der Okertalsperre Abgaben bis zu 60 Kubikmeter pro Sekunde und an der Innerstetalsperre bis zu 40 Kubikmeter pro Sekunde möglich. Vorausgesetzt diese Abgabemengen treten über die Hochwasserentlastung in dieser Größenordnung ein, wird es in den Oberläufen der Oker und der Innerste zu einer signifikanten Verschärfung der Hochwasserlage kommen.
...
Innersstetalsperre
Datum:
26.12.2023
Uhrzeit:
11.00 Uhr
Füllstand:
102,60%
Zufluss:
29,44 m³/s
Abgabe:
34,03 m³/s


Okertalsperre
Datum:
26.12.2023
Uhrzeit:
11.00 Uhr
Füllstand:
101,06%
Zufluss:
42,87 m³/s
Abgabe:
16,37 m³/s



RE: Schon jetzt Hochwasser - Karen - 26.12.2023

Eine alternative Nachschlagemöglichkeit wäre die Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login..

   


RE: Schon jetzt Hochwasser - Karen - 26.12.2023

So sah die Situation gestern bei uns an der Zschopau aus:


.jpg   IMG_6049_800.jpg (Größe: 352,35 KB / Downloads: 111)


.jpg   IMG_6046_800.jpg (Größe: 315,51 KB / Downloads: 111)

Heute sind die Pegelstände etwas zurückgegangen.

Und auch in Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ist die Flutmulde, die sonst nur ein Rinnsal ist, bis fast zum Rand gefüllt.


RE: Schon jetzt Hochwasser - BayRidge - 27.12.2023

(23.12.2023, 21:43)BayRidge schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier an der Lahn hat's auch schon ein moderates Hochwasser. Allerdings wird hier auch nicht mehr so arg viel dazukommen  in den nächsten Tagen.

Heute jedenfalls hätte ich auf meiner Laufrunde entlang der Lahn nur Aquajogging betreiben können:

Nach drei Tagen weihnachtsbedingter Abwesenheit sieht es heute (noch/wieder) genauso aus. Zwischendrin war der Wasserstand noch etwas höher, aber nicht wesentlich.


RE: Schon jetzt Hochwasser - Olaschir - 27.12.2023

hier Bilder von der Mulde bei Bad Düben, Nord Sachsen, von gestern (26.12.2023) nachmittags.
Pegel bei 664cm, Maximum war bei 684cm ca. 12 h zuvor. Dies sieht man auch an Bildern. Heute mittag, bei Pegel um 500cm, waren die Wiesen wieder frei.
Hier also "normales" Hochwasser. Die Deiche wurden grad mal tangiert.
Die Hochwasserzentrale kenn ich und nutze ich, gut gemacht. Für die Daten der Talsperren ist die Webseite der Harzwasserwerke besser, zumal die in HWZ nicht (mehr?) vorkommen. Irgendwann/wo gabs das mal, Talsperren und Flußpegel zusammen abrufbar.


RE: Schon jetzt Hochwasser - Olaschir - 27.12.2023

Morgen soll das Pretziener Wehr bei Magdeburg gezogen. Nach ca. 10 Jahren wirds auch mal wieder Zeit Wink
Dadurch wird Elbwasser in einem abgedeichtem Bereich, Umflutkanal, um Magdeburg und Schönebeck herumleitet und dort den Pegel niedriger hält.
Es wird zwar oft behauptet, das schützt Magdeburg, aber dabei ermöglicht das Wehr, das der Umflutkanal landwirtschaftlich genutzt werden kann, weil dank dem Wehr dort seltener Wasser fließt. Wir wollen hinfahren und ich denke ich bringe dann einige Fotos mit.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

dort ist es: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Schon jetzt Hochwasser - Snow Südschwarzwald 440 m - 31.12.2023

Hi Olaschir


Danke für die interessanten Infos. 

Ich hoffe du warst bei dir direkt daheim nicht zu arg vom Hochwasser betroffen (?) Cry Worriedsmiley
 
Die Nachtfotos des Pretziener Wehres sehen ja cool aus. Die Lampen wie Sterne - wäre interessant, wie lange die Fotos belichtet worden sind. Smiley1

Wie ist so der mittlere langjährige Jahresniederschlag bei euch ? 550 mm ? Smiley1


Grüße 43
Snow


(27.12.2023, 18:27)Olaschir schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Morgen soll das Pretziener Wehr bei Magdeburg gezogen. Nach ca. 10 Jahren wirds auch mal wieder Zeit Wink
Dadurch wird Elbwasser in einem abgedeichtem Bereich, Umflutkanal, um Magdeburg und Schönebeck herumleitet und dort den Pegel niedriger hält.
Es wird zwar oft behauptet, das schützt Magdeburg, aber dabei ermöglicht das Wehr, das der Umflutkanal landwirtschaftlich genutzt werden kann, weil dank dem Wehr dort seltener Wasser fließt. Wir wollen hinfahren und ich denke ich bringe dann einige Fotos mit.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

dort ist es: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



RE: Schon jetzt Hochwasser - Snow Südschwarzwald 440 m - 31.12.2023

(24.12.2023, 14:00)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der Main bei Lichtenfels hat auch ein größeres Hochwasser.    Meldestufe 3

Blieb es bei Meldestufe 3, oder wurde es noch schlimmer, sodass die Stufe 4 bei Lichtenfels erreicht worden ist ? Sad


Silvestergrüße 43
Snow


RE: Schon jetzt Hochwasser - Olaschir - 01.01.2024

Hi Snow,

ja, die Fotos ( Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. meinst Du bestimmt) sehen schon schön aus. Ich war leider bis jetzt noch nicht dort, wollte mit Rad rum fahren, habe aktuell auch Anfahrtsweg von 1,5h und meine Familie bzw. Verwandtschaft will lieber woanders radeln. So ist mal n schneller Abstecher auch net gemacht.
Vom Hochwasser sind wir gar nicht betroffen. Ich stamme aus Magdeburg und war und bin gern in der Elbegegend und dem Umflutkanal unterwegs. Man kann da schön angeln und in der Nähe auch baden. Das ich da so oft war ist aber nun schon einige Jahre her, von Beruf und Liebe wegen halt weiter westlich und südöstlich unterwegs.

Die Elbe selbst hat im Nachhinein nicht die Höhe erreicht, wo man das Wehr eigentlich gezogen hätte. Das es knapp wird, war ersichtlich. Von Freunden hieß es, oh Hochwasser und vor 10 Jahren war es heftig und das war auch das letzte Hochwasser, was ein echt langer Zeitraum ist. So wurde schnell vor einem starken Hochwasser Bammel gemacht, aber das es bei weitem nicht so hoch kommt war klar. Ich schätzte damals auf "Deichfuß wird vielleicht naß".
Also eigentlich ein normales Hochwasser, was keine Schäden anrichten sollte.

Vielleicht wollten sie den Umflutkanal mal spülen Wink Wink Wink oder die Abläufe am Wehr einüben oder was auch immer...

In meiner Braunschweiger Ecke sieht es anders aus, da ist es schon heftig, so Wolfenbüttel oder Celle und weiter nördlich. Jetzt mit dem kommenden Regen bin ich gespannt...
Blushsmiley