![]() |
|
Traumkonstellation 25.1.??? - Druckversion +- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de) +-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html) +--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html) +--- Thema: Traumkonstellation 25.1.??? (/thread-3952.html) Seiten:
1
2
|
RE: Traumkonstellation 25.1.??? - jokel - 17.01.2019 Hoffen wir das auch mal in ganz Deutschland Schnee fällt RE: Traumkonstellation 25.1.??? - Robbi - 17.01.2019 (17.01.2019, 22:06)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nur für Robbi Möglicherweise ja, Mild-Wahnvorstellungen. ![]() Ich schätze, im Hochsauerland werden einige Loipen gespurt - aus Mangel an Alternativen, friss oder stirb. Sie haben Aussicht auf ne Woche Dauerfrost, da müssen die verbreiteten... 10-20cm?... halt reichen. Gute Stellen vielleicht bis zu 30cm. RE: Traumkonstellation 25.1.??? - Score12 - 18.01.2019 18er wow RE: Traumkonstellation 25.1.??? - Frosty Sam - 18.01.2019 RE: Traumkonstellation 25.1.??? - Imhasch - 18.01.2019 Hallo zusammen würde doch für das westliche Schweizer Mittelland auch gut aussehen , oder lese ich die Karten falsch? Gruss aus der Sonne bei ca +1 Grad RE: Traumkonstellation 25.1.??? - Frosty Sam - 18.01.2019 (18.01.2019, 12:14)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo zusammen Hi Imhasch, Durchaus gute Chancen (ebenso für BW - also grad auch dem Schwarzwald natürlich)! Wenn das VB von GFS so kommen sollte, wie's die Ami's zeigen - dann würde es sich toll reindrehen bis in die Schweiz und dort final ausschneien! Guckst du: ... und auch die Temps sollten für euch passen - mit -7 auf 850 hpa (für die Schweiz meist genug)! Nach dem GEM-Modell (ohne VB) würdet ihr vom Tief über dem Golf von Genua eine Portion abbekommen - das ist aber wie immer nowcast - da sehr ungewiß, wie viel es über die Alpen schafft. Nach ECMWF gäb's generell weniger Niederschlag an der gesamten Alpennordseite. Wie gesagt - das Ganze bezieht sich aber um den 25. rum - was vorher passiert und auch nacher - das bleibt hier (noch) unberücksichtigt! lg in die Schwiz RE: Traumkonstellation 25.1.??? - Frosty Sam - 18.01.2019 Was ich noch vergessen hab in meinem Beitrag von heut Vormittag Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. das ist das AO:
190118_40.gif (Größe: 27,7 KB / Downloads: 211)
es zeigt einen extemen Spread - allerdings mit doch wesentlichem Überhang zur einem ruhigeren Atlantik! Und wie schon vor einigen Tagen gezeigt - bewegt sich mit Monatswechsel dann der riesige Kältepatzen über Nordostamerika eher in Richtung Sibirien - somit könnte eine längere Troglage durchaus noch mehr in den Bereich des Möglichen rücken. Noch dazu zeigen zum Monatsanfang hin, manche Karten einen kräftigen "arctic Outbreak" in unsere Richtung hin - der uns mit der nächsten Portion Kaltluft versorgen könnte. (aber wohlgemerk noch alles im Konjunktiv)
190118_41.png (Größe: 81,84 KB / Downloads: 195)
Nochmals also - Vorsicht in doppeltem Sinne ist geboten: Erstens ist das noch absolute GLASKUGEL - und zweitens wäre MILD trotzdem gefährlich nahe! lg RE: Traumkonstellation 25.1.??? - Wolfgang_Bayerwald - 18.01.2019 Hallo Frosty, ich glaube, dass dieser Winter bei uns im Bergland ab 600 m noch so richtig ausarten wird. Vorallem bei einem Vb-Tief mit der richtigen Zugrichtung könnt ihr mich suchen gehen. In früheren Jahren ist da schnell mal im Auswärts über 1 Meter schwerer Neuschnee in 24 h gefallen. Zuerst nehmen wir den Dauerfrost mit strengen Frost in den Nächten. Da werden die ca. 50 cm Schnee im Garten so richtig hartgefroren. Mfg Wolfgang Brandl RE: Traumkonstellation 25.1.??? - Frosty Sam - 18.01.2019 Ja Wolfi - 50 cm bei dir oder 3 Meter in Filzmoos - das wären hartgefroren wohl mehr als ideale Unterlagen, für den nächsten Meter Pulverschnee! lg |