![]() |
|
Modelle zur dritten Dekade Dezember 2018 - Druckversion +- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de) +-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html) +--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html) +---- Forum: Modell-Diskussionen (ohne OT bitte!) (https://wetter-runde.de/forum-23.html) +---- Thema: Modelle zur dritten Dekade Dezember 2018 (/thread-3832.html) |
RE: Modelle zur dritten Dekade Dezember 2018 - Sven Rindermann - 21.12.2018 Ist omega nicht dafür bekannt, ewig zu halten? Und dann auch noch mild? RE: Modelle zur dritten Dekade Dezember 2018 - alpinist - 21.12.2018 (21.12.2018, 07:02)Sven Rindermann schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ist omega nicht dafür bekannt, ewig zu halten? Und dann auch noch mild?Statistisch ja, wobei um diese Jahreszeit bodennah die Kaltluftproduktion ins Laufen kommt. In Anbetracht der noch unsicheren Entwicklungen des PW würde ich die Statisik außen vor lassen. RE: Modelle zur dritten Dekade Dezember 2018 - Frosty Sam - 21.12.2018 (21.12.2018, 08:03)alpinist schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(21.12.2018, 07:02)Sven Rindermann schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ist omega nicht dafür bekannt, ewig zu halten? Und dann auch noch mild?Statistisch ja, wobei um diese Jahreszeit bodennah die Kaltluftproduktion ins Laufen kommt. Hi, Also grad für uns Ösis - und da speziell die Ostösis - würd ich das OMEGA noch nicht so in Stein gemeißelt sehen! Anhand des ENS würd ich's bestenfalls mal mit 50% Wahrscheinlichkeit bewerten: 28. Dezember: 2.Jänner: und hier das europ. Modell für Monatsende:
181221_6.gif (Größe: 73,3 KB / Downloads: 407)
lg RE: Modelle zur dritten Dekade Dezember 2018 - Toto aus Datteln - 21.12.2018 (20.12.2018, 23:36)Norbert (WW 450m) schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(20.12.2018, 18:30)Toto aus Datteln schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(20.12.2018, 18:21)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(20.12.2018, 18:09)alpinist schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Riecht nach Kahlfrost Da ich den Fall nicht kenne, bin ich völlig unschuldig
RE: Modelle zur dritten Dekade Dezember 2018 - Score12 - 22.12.2018 Nach Para... GKB [Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.] RE: Modelle zur dritten Dekade Dezember 2018 - Regensburg91 - 22.12.2018 Ich weiß, eine unsinnige Karte aus dem UUGKB - aber einfach zu schön um sie nicht zu speichern und zu träumen wie es kommen könnte...
GFSOPEU06_324_1.png (Größe: 69,41 KB / Downloads: 197)
GFSOPEU06_324_2.png (Größe: 69,57 KB / Downloads: 197)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. RE: Modelle zur dritten Dekade Dezember 2018 - Toto aus Datteln - 22.12.2018 Das könnte ein Vorgeschmack auf das sein, was uns die Modelle die nächsten Tage an Spannung bieten. Bis auf dem völlig aus dem Rahemn fallenden GFS HL von heute Morgen sieht es bzgl. SSW doch ganz gut aus. Mal schauen, vielleicht habe ich morgen mal Zeit die Situation zu beleuchten... RE: Modelle zur dritten Dekade Dezember 2018 - Mike97 - 22.12.2018 Bei GFS 6z zuerst HM dann Westverlagerung und aufsteilen des Hochs gen Südgrönland. Dadurch dann massiver Kaltlufteinbruch über fast ganz Europa, sowie ordentlich Schneefälle von Großbritannien bis Russland! Block sieht für mich auch stabil aus mit Möglichkeit auf Verlängerung. Wenn das mal in der Kurzfrist so in den Modellen wäre.... RE: Modelle zur dritten Dekade Dezember 2018 - Score12 - 22.12.2018 GFS12z Para lässt zum Jahreswechsel authentische Kaltluft einfliessen, und das, liebes Puplikum ist nicht UGKB, sondern MiFri! (Wobei auch noch nicht wirklich sicher) [Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.] [Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.] [Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.] [Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.] [Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.] [Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.] Auch die ENS gehen relativ "im Gleichmarsch" in den Keller ENS RMG [Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.] Schneller Blick noch auf NAO und AO, die auch in den teils starken negativen Bereich ziehen, mit einigen Aussreissern, wohlgemerkt [Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.][Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.] Mich deucht, uns stehen im neuen Jahr neue Zeiten bevor, was das Wetter betrifft. Falls es zum MW/PW-Split kommt, so früh, da kann noch was Dekadenmässigen rauskommen bei.
RE: Modelle zur dritten Dekade Dezember 2018 - Robbi - 22.12.2018 (22.12.2018, 22:05)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Auch die ENS gehen relativ "im Gleichmarsch" in den Keller Hä? Also ich sehe da einen Rückgang im Ensemblemittel von 2 auf 0°C in 850hpa, hervorgerufen durch ein paar wenige zwischen -2 und -9°C, während die Mehrheit bei 0-5°C verbleibt:
graphe_ens3.php.gif (Größe: 68,89 KB / Downloads: 80)
|