![]() |
|
vollherbstlicher Oktoberbeginn - und danach? - Druckversion +- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de) +-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html) +--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html) +--- Thema: vollherbstlicher Oktoberbeginn - und danach? (/thread-2148.html) |
RE: vollherbstlicher Oktoberbeginn - und danach? - Robbi - 03.10.2017 (03.10.2017, 18:13)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ob bald Schnee kommen wird, warten wir mal es ab. Oberhalb 1400m steht's fest.
RE: vollherbstlicher Oktoberbeginn - und danach? - Wetterleuchte - 04.10.2017 Zum Sturmtief morgen warnt der DWD nun mit Vorabwarnung in Norddeutschland vor Sturm mit Windstärken bis 110 km/h. Der Text dazu: Zitat:Donnerstag... zieht das Sturmtief ost- bis südostwärts von der Nordsee über. Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Und wir hier mitten drin... Gruß! RE: vollherbstlicher Oktoberbeginn - und danach? - Wetterleuchte - 04.10.2017 Man soll ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber... ...in den Modellberechnungen finden sich Anzeichen für einen Dryslot und die Ausbildung eines kräftigen Sting Jets durch eine sogenannten Shapiro-Keyser-Entwicklung im Tiefdrucksystem des Schnellläufers. Das braucht niemand, aber man sollte darauf gefasst sein, wenn es sich dann doch so entwickeln sollte. Bedeuten würde das, dass sich sehr viel stärkere Winde von oben nach unten entwickeln könnten, als es in den Modellen berechnet werden konnte. Für die betroffenen Regionen (wäre nicht großflächig) wären dann auch Windstärken jenseits von 12 denkbar. Das würde dann sehr schwere Sturmschäden verursachen. Gut erklärt ist diese seltene Zyklone hier: Zitat:Shapiro-Keyser ZykloneQuelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Hoffen wir mal, dass meine Sorge unnötig sein wird. Aber dann hätten hier im Forum der eine oder die andere immerhin etwas dazu gelernt, nämlich z.B. was ein Sting Jet ist... Edit: soeben flogen hier minutenlang hunderte oder mehr Wildgänse in riesigen Scharen von NO nach SW (fast genau gegen den kräftigen Wind). So viele Wildgänse habe ich sonst nur mal im tiefsten Winter gesehen. Ob die nun vor dem angekündigten Dauerregen flüchten oder vor dem Sturm, keine Ahnung. Aber dass sie sich trotz des starken Windes so zahlreich auf den Weg machen, dürfte wohl nicht unbegründet sein. Man könnte anfangen, sich noch mehr Sorgen zu machen... Gruß in die Runde! PS: gerade hat auch WetterOnline die Gefahr erkannt: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. RE: vollherbstlicher Oktoberbeginn - und danach? - Graf Dracu - 04.10.2017 Hallo Wetterleuchte, dann müssen wir uns Morgen wohl auf ein markantes Sturmereignis einstellen in Niedersachsen. Falls ich nicht falsch liege soll Hannover ja auch betroffen sein leider. Würde lieber mal wieder ein vernünftigen Winter haben als diesen Sturm. RE: vollherbstlicher Oktoberbeginn - und danach? - Wetterleuchte - 04.10.2017 (04.10.2017, 17:21)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Wetterleuchte, Hi Graf Dracu, ja, Hannover wäre auch betroffen. Lass uns erst einmal den Sturm überstehen, dann kümmern wir uns um einen guten Winter... ![]() Gruß und pass morgen gut auf Dich auf! RE: vollherbstlicher Oktoberbeginn - und danach? - Graf Dracu - 04.10.2017 Ich werde aus meiner Gruft Morgen nicht raus kommen. Schöne Grüße zurück und Pass morgen gut auf Dich und deine lieben auf. RE: vollherbstlicher Oktoberbeginn - und danach? - Robbi - 04.10.2017 (04.10.2017, 17:30)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich werde aus meiner Gruft Morgen nicht raus kommen. Schöne Grüße zurück und Pass morgen gut auf Dich und deine lieben auf. Wie wär's mit nem Kurzurlaub in Transsilvanien? ![]() Ich bin auch noch im Grenzbereich der Warnungen:
warnungen_gemeinde_map_de.png (Größe: 196,1 KB / Downloads: 114)
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. RE: vollherbstlicher Oktoberbeginn - und danach? - Graf Dracu - 04.10.2017 (04.10.2017, 17:49)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(04.10.2017, 17:30)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich werde aus meiner Gruft Morgen nicht raus kommen. Schöne Grüße zurück und Pass morgen gut auf Dich und deine lieben auf. Transsylvanien ist auch mehr das was es war Robbi, ![]() und Beißen kann ich auch hier.Außerdem bin ich gerade auf Diät da ist der gute Alte Vampir sowieso geschwächt.
RE: vollherbstlicher Oktoberbeginn - und danach? - Wetterleuchte - 05.10.2017 Och nö, langsam ist das nicht mehr lustig, was in den Modellen so alles berechnet wird. ![]() Das meist sehr gute ECMWF - ausgerechnet - sieht nun direkt bei mir im Wendland den stärksten Orkan mit bis zu 132 km/h:
Kachelmann ECMWF Orkan für 05.10.2017 17 Uhr.png (Größe: 375,82 KB / Downloads: 80)
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Gruß in die Runde! RE: vollherbstlicher Oktoberbeginn - und danach? - David27 - 05.10.2017 (05.10.2017, 07:28)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Och nö, langsam ist das nicht mehr lustig, was in den Modellen so alles berechnet wird. Hallo Wetterleuchte, und auch ein herzliches Hallo an alle anderen in diesem Forum, ich lese unter anderem auch hier seit einiger Zeit mit, und was ich hier lese begeistert mich. Erst einmal muss ich Dir meine Anerkennung und meinen Respekt für deine detaillierten Prognosen und Analalysen aussprechen. Es ist wirklich interessant sie und die anderen Beiträge hier zu lesen, vor allem im Winter. Deswegen dachte ich mir, ich melde mich mal an, um auch an dieser tollen Runde teilnehmen zu können. Kommen wir nun zum Thema: ich möchte nicht unbedingt die möglichen Schäden gutheißen, dennoch finde ich es spannend, was uns erwartet. Über 120 km/h wäre echt ne Hausnummer. Ich lebe zwischen Laase und Dannenberg und damit auch im Wendland. Die Elbe ist ein paar hundert Meter entfernt von mir, weswegen ich bereits überlegt habe, nachher zum Deich zu gehen und den Sturm zu erleben. Falls aber solche Geschwindigkeiten hier zustande kommen sollten, werde ich es vielleicht doch eher lassen. Momentan ist der Wind noch sehr zurückhaltend, dafür regnet es fast ununterbrochen. Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt... Schöne Grüße an alle |