![]() |
|
Der Mai macht alles neu - Druckversion +- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de) +-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html) +--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html) +--- Thema: Der Mai macht alles neu (/thread-5896.html) |
RE: Der Mai macht alles neu - Wettergucker - 19.05.2021 RE: Der Mai macht alles neu - Wettergucker - 19.05.2021 (19.05.2021, 07:26)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moinsn! Wetterbericht ... Es wird kälter bei anhaltend Niederschlag ... Takt nur noch +4,2Grad Oben auf 1000m meldet zeitweilig Nassschnee und Schneeregen. Westlich z.B. Allgäu am Morgen Nassschnee/Schneeregen bis weit runter ... 1000m
skiflugschanze-210519-0810-lm.jpg (Größe: 187,43 KB / Downloads: 139)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Für diese Jahresphase nix wildes, zeigt aber die Ergebnisse einer eingefahrenen Wettersituation und was bei entsprechend Grundlagen (z.B. windschwach und anhaltend oder auch starke Niederschäge) ganz schnell passieren kann. In den Beiträgen und Karten der letzten Tage ja immer wieder als Variante aufgezeigt. Spinnen wird das also in ein wirkliches und großflächiges Niederschlagsszenario ... und schon hätten wir in einigen Gebieten am Alpenrand ganz schnell ... Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
237_6.gif (Größe: 316,83 KB / Downloads: 136)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. RE: Der Mai macht alles neu - Imhasch - 19.05.2021 Wenn eine solche eingefahrene Wetterlage nur mal von Dezember bis März kommen würde RE: Der Mai macht alles neu - Schwabenland - 19.05.2021 (19.05.2021, 09:33)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn eine solche eingefahrene Wetterlage nur mal von Dezember bis März kommen würde Da stimme ich dir zu, meist erst Kältenachschub nach zu milden Wintern kennen wir schon jedes Jahr, aber dieses Jahr nach endlich mal einen schneereicheren Mildwinter der besser war als die letzten 8 wartet ein besonders zähes kaltes Frühjahr auf uns....
RE: Der Mai macht alles neu - Schwabenland - 19.05.2021 (17.05.2021, 21:53)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Robbi schrieb:Hi, EZ0z Hauptlauf zeigt einen entsprechenden Umbau vom 23.-26.5.: Welche Signale aus der Natur siehst du?Zum Beispiel grünen die Eschen vor den Eichen und andere Dinge? Ich weiß ich bin neugierig, aber ich mag immer deine Beiträge mit Deutungen aus der Natur, das lese ich sehr gerne. RE: Der Mai macht alles neu - Toto81 - 20.05.2021 (19.05.2021, 10:58)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(17.05.2021, 21:53)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Robbi schrieb:Hi, EZ0z Hauptlauf zeigt einen entsprechenden Umbau vom 23.-26.5.: Ich muss da leider direkt reingrätschen: Es ist nicht so, dass es Signale aus der Natur gibt, die auf das kommende Wetter hindeuten. Vielmehr reagiert die Natur auf das Wetter und nicht anders herum. Warum hält sich dieses Argument so hartnäckig und warum ist da irgendwo auch ein bisschen Wahrheit dran? Nun, ich denke, dass gewisse Wetterabläufe grob gesehen auch bestimmtes Wetter nach sich ziehen. So kann es denn sein, dass durch den Wetterablauf die Natur reagiert und man dann meint, dass die Natur auf ein bestimmtes Wetter hindeutet, dabei liegt hier die Kausalität bei der Naturentwicklung und dem folgenden Wetter eher in dem vorangegangenen Wetter. Leider ist es schwierig zu sagen, welches Wetter was bewirkt, da es für gleiches oder ähnliches Wetter viele, viele unterschiedliche Konstellationen der GWL geben kann und bereits kleine Unterschiede können große Folgen haben (Stichwort Chaostheorie, wobei das für mich die Unmöglichkeit darstellt, alle Faktoren zu erfassen). Die Natur reagiert aber nicht auf die GWL, sondern nur auf das Wetter vor Ort. Somit passt es manchmal, dass man meint, die Natur würde was über kommendes Wetter aussagen und manchmal halt nicht.... RE: Der Mai macht alles neu - Schwabenland - 20.05.2021 Aber es ist doch in Ordnung wenn sich manche dafür interessieren was Heinrich schreibt. Die anderen die es nicht interessiert können ja darüber hinwegschauen. Ich hoffe ich habe dich drüben gestern in Wetterzentraleforum mit meinem Faschingsaberglauben und Beschwerde an Merkel nicht geärgert. Sorry Grüße.
RE: Der Mai macht alles neu - Toto81 - 20.05.2021 (20.05.2021, 07:41)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aber es ist doch in Ordnung wenn sich manche dafür interessieren was Heinrich schreibt. Die anderen die es nicht interessiert können ja darüber hinwegschauen. Natürlich ist das in Ordnung. Im Prinzip ist das auch nur meine Sicht, wobei ich ja auch nicht gesagt habe, dass das Blödsinn ist, sondern ich sehe die Kausalität nur anders. Was du im WZ-Forum geschrieben hast, habe ich nicht gelesen, da ich da gar nicht vertreten bin. Dieses Forum ist ein Paradebeispiel dafür, wie man der Meinungsfreiheit feindlich gegenüber stehen kann. Ich habe ja gerade weil ich ein ehemaliger WZ-ler bin, diese Forum hier gewählt, denn hier gilt die Meinungsfreiheit noch (mit der Ausnahme FrostySam, aber der ist ja weg ) und die Leute sind alle überwiegend nett zueinander. Diese Aggression im WZ-Forum ist nicht gut für mich und meine Gesundheit (Stichwort Stresslevel) gewesen und hatte sogar mein eigentlich friedfertiges Wesen verändert. Jetzt bin ich da aber lange genug weg und das ist auch gut so...
RE: Der Mai macht alles neu - Robbi - 20.05.2021 Jetzt ist die Nacht auf den 26.5. in "Wohlfühl-Reichweite": ![]()
UKMOPEU00_144_1.png (Größe: 60,97 KB / Downloads: 49)
ICOOPEU00_144_1.png (Größe: 71,16 KB / Downloads: 49)
GEMOPEU00_144_1.png (Größe: 66,53 KB / Downloads: 49)
ECMOPEU00_144_1.png (Größe: 62,61 KB / Downloads: 49)
GFSOPEU00_144_1.png (Größe: 69,81 KB / Downloads: 49)
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. LG RE: Der Mai macht alles neu - Toto81 - 20.05.2021 Es bleibt übrigens dabei, dass es zu e8nem Atlantikblock kommen soll. Leider geht die Tendenz aber immer mehr zum CutOff über Mittel-/ Nordeuropa und der müsste dann erst einmal aufgefüllt werden. Dennoch bleibt die Tendenz, dass der kippenden Block die Kaltlufttür zumachen soll....ich denke immer noch, die erste Juni-Dekade bringt die Wende zu Tmax über 20 Grad bzw. sogar sommerliches..... |