![]() |
|
Erste Erkundungstour durchs Pfitschtal mit dem Rad - Druckversion +- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de) +-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html) +--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html) +--- Thema: Erste Erkundungstour durchs Pfitschtal mit dem Rad (/thread-6538.html) Seiten:
1
2
|
Erste Erkundungstour durchs Pfitschtal mit dem Rad - Mike97 - 18.04.2022 RE: Erste Erkundungstour durchs Pfitschtal mit dem Rad - Snow Südschwarzwald 440 m - 18.04.2022 Super, Mike. Da wohnst du echt sehr schön. Danke für die Fotos. Hast du ein Tourenrad oder ein Mountainbike ? Wie steil ist diese fiese Steigung an ihrer steilsten Stelle ? 15% ? --> falls es auf einem Hinweisschild steht... (bei uns gibt es manchmal solche Schilder, gerade auch bei konditionell anspruchsvollen Radwegen) Grüße ![]() Snow (18.04.2022, 20:00)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nachdem in den letzten Wochen die Zeit fehlte oder das Wetter es nicht hergab, habe ich es heute endlich geschafft eine kleine Radtour zu unternehmen. RE: Erste Erkundungstour durchs Pfitschtal mit dem Rad - Mike97 - 18.04.2022 (18.04.2022, 21:10)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Super, Mike. Da wohnst du echt sehr schön. Ich habe nur ein normales Tourenrad von Kalkhoff. Laut Google waren es bis zu 12% (unter anderem da wo ich am ende aufgeben musste), sind halt recht ungenaue Daten. RE: Erste Erkundungstour durchs Pfitschtal mit dem Rad - Regensburg91 - 19.04.2022 Servus Mike, vielen Dank für die schönen Bilder aus deiner neuen Heimat! ![]() Ist schon wirklich eine herrliche Gegend! Grüße
RE: Erste Erkundungstour durchs Pfitschtal mit dem Rad - Mike97 - 19.04.2022 (19.04.2022, 08:40)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Mike, Gerne, ich bin so froh das alles geklappt hat! RE: Erste Erkundungstour durchs Pfitschtal mit dem Rad - Wettergucker - 19.04.2022 Servus! So muss das ausschauen und ja, da werde selbst ich neidisch! Wie schon geschrieben, alleine die Loipe ist "noch" ein absoluter Geheimtipp.Wobei ich auch sagen muss ... das ist schon weeeeeeeitläufig! Also nicht annähernd vergleichbar mit meiner winzigen alpinen Talregion hier von der ich z.B. nur ein Augenzwinkern weg auch schnell im weeeeeeeeeiten Vorland stehe. Und man muss sich das Mal geben ... 1400 -1500m Wohnlage - mein geliebter zu erzwingender Hausberg ist 1596m hoch. Der Brocken 1141m ... Nunja ... solch Täler sind Hammer - Hammer muss man aber auch allumfassen wortwörtlich nehmen. Nicht umsonst sehen z.B. Tal lebend wirkliche alte Einheimische auch so aus wie sie aussehen. Von den Alpen """"gezeichnet""" und geprägt. Die Begegnung - dies ist und war für mich immer das eindrucksvollste Erlebniss in solch alpinen Regionen. Wäre ich nicht gesundheitlich geprägt - das wäre auch noch ein Abenteuer. Grüße - genieße und berichte = ich bin mega gespannt!
RE: Erste Erkundungstour durchs Pfitschtal mit dem Rad - Wettergucker - 19.04.2022 (19.04.2022, 14:14)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus! Noch ein Nachtrag ... jedes Deiner Bilder zeigt übrigens, in welch eine Region Du gezogen bist und was man durchaus erwarten/erleben kann resp. auf was man sich einstellen muss. Nehmen wir alleine das letzte "keuchend" unterlegte Buidl ...
PXL-20220418-160426673.jpg (Größe: 237,23 KB / Downloads: 70)
der Anstieg in wohnbares Gebiet hat grundlegend und schlussendlich seinen Sinn. Und dem setzen wir zusätzlich noch den Weitblick auf selbig wohnbares Gebiet drauf ... alleine darin kann man lesen wie in einem Buch! So sieht es nämlich in einer anderen Ansicht aus ...
3.jpg (Größe: 106,71 KB / Downloads: 69)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Mir fällt da nur "holla die Waldfee" ein. Denn alleine die ""Verbindung"" zur hochalpinen baumlosen Region scheint nahtlos. Was hat es im Rücken??? Ich schätze 2600 bis an die 2800 / 2900 m?????? Ich bin gespannt auf den ersten wirklichen Gewitterbericht ... Berge um einen herum können wirklich beschützend wirken ... und hier reden wir von hochalpinen ""Beschützern"" Es hat schlussendlich seinen Grund, warum solch Regionen keine wirklichen Wohngebiete aufzeigen ... Denn schön ist es ja! Somit - alleine weil es so ist, es schlussenlich ein Abenteuer ist - alleine daher würde ich für mich solch Region auswählen wenn`s es irgend ginge. Ich bin aber auch Wetterverrückt und liebe schlussendlich die ""Elemente"" und bin mir absolut derer Gefahren bewusst ... somit, der Neid bleibt Dir sowas von sicher! Grüße RE: Erste Erkundungstour durchs Pfitschtal mit dem Rad - Gästin - 19.04.2022 Servus Mike Gratuliere zu deiner neuen Heimat im schönen Südtirol! Da wird ja die Alpenüberquerung über das Pfitscher Joch auf 2245m zu deinen häufigsten Bergtouren in deiner Freizeit gehören! Auf eine Jause ins Zillertal und dann wieder zurück ins Pfitschtal. Ab der 4.Kehre nur eine Stunde zum Joch und dann 6km zum Schlegeisspeicher. Das Joch wird immerhin schon seit 9000 Jahren begangen. Auch ein wichtiger Passübergang für Mountainbiker, die sich auf einer Transalp-Tour befinden - ab und zu muss das Rad halt getragen werden. --> Tipp für Snow! Meine Alpenüberquerung war bisher die Birnlücke auf 2667m ins Ahrntal und dann über den Krimmler Tauern auf 2633m wieder zurück. War eine tolle 2 Tagestour vor paar Jahren. LG und weiterhin ein gutes Eingewöhnen - Gästin
RE: Erste Erkundungstour durchs Pfitschtal mit dem Rad - Snow Südschwarzwald 440 m - 19.04.2022 (18.04.2022, 21:26)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich habe nur ein normales Tourenrad von Kalkhoff. Für Asphalt ist das garnicht schlecht, nur für alpine Schotterwege wäre eine Mountainbike günstiger. ![]() Zitat:Laut Google waren es bis zu 12% (unter anderem da wo ich am ende aufgeben musste), sind halt recht ungenaue Daten. Ok, kein Problem.
RE: Erste Erkundungstour durchs Pfitschtal mit dem Rad - Snow Südschwarzwald 440 m - 19.04.2022 Hi Wettergucker (19.04.2022, 14:49)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So muss das ausschauen und ja, da werde selbst ich neidisch! Du wirst neidisch ? Also von der Loipe her bin ich auch fast bissle neidisch. Sonst muß ich sagen, dass ich hier auch sehr schön wohne. Und du wohnst ja auch in absolut toller Lage. Zitat:Wobei ich auch sagen muss ... das ist schon weeeeeeeitläufig! Also nicht annähernd vergleichbar mit meiner winzigen alpinen Talregion hier von der ich z.B. nur ein Augenzwinkern weg auch schnell im weeeeeeeeeiten Vorland stehe. Und man muss sich das Mal geben ... 1400 -1500m Wohnlage - mein geliebter zu erzwingender Hausberg ist 1596m hoch. Der Brocken 1141m ... Nunja ... solch Täler sind Hammer - Hammer muss man aber auch allumfassen wortwörtlich nehmen. Ja, Hammer sind die schon. Zitat:Nicht umsonst sehen z.B. Tal lebend wirkliche alte Einheimische auch so aus wie sie aussehen. Von den Alpen """"gezeichnet""" und geprägt. Die Begegnung - dies ist und war für mich immer das eindrucksvollste Erlebniss in solch alpinen Regionen. Wäre ich nicht gesundheitlich geprägt - das wäre auch noch ein Abenteuer. ![]() Zitat:der Anstieg in wohnbares Gebiet hat grundlegend und schlussendlich seinen Sinn. Yes - erstens alleine um den sehr kalten Talgrund-Temperaturen ein Stück weit zu entgehen. Und zweitens, ganz wesentlich, bestimmt um möglichst viel Sonne zu haben, denn am Fuss des Nordhanges würde es mich nicht wundern, wenn es 3-5 Monate lang entweder garkeine, oder nur sehr wenig Sonne geben würde. Und sie im Sommer evtl. auch schon relativ früh am Nachmittag "verschwindet". Und ein dritter Faktor könnte (!) sein, dass bei Hochwasser die Talgrundwiesen recht flächig sehr feucht bis überflutet sein könnten. Zitat:alleine darin kann man lesen wie in einem Buch! Ja, das ist schon beeindruckend ! Zitat:Ich bin gespannt auf den ersten wirklichen Gewitterbericht ... Ich denke, dass es recht viele orografisch bedingte Wärmegewitter dort geben könnte. Ich tippe auf eine Sommermaximum an Niederschlag, das wesentlich durch konvektive Ereignisse kommen könnte. Joa, es gibt selten große Wohngebiete in solchen Alpen-Hochtälern. Wobei es mich wundert, warum es in Graubünden, z.B. in Davos >11.000 Einwohner gibt. Das liegt am Talgrund auf rund 1560 m Höhe. Finde ich sehr erstaunlich. Zitat:Denn schön ist es ja! Somit - alleine weil es so ist, es schlussenlich ein Abenteuer ist - alleine daher würde ich für mich solch Region auswählen wenn`s es irgend ginge. Ich bin aber auch Wetterverrückt und liebe schlussendlich die ""Elemente"" und bin mir absolut derer Gefahren bewusst ... somit, der Neid bleibt Dir sowas von sicher! Genau, es ist wunderschön und wirklich genial, teils kann es aber auch heftig und gefährlich sein. Grüße ![]() Snow |