Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Eure Neuschneesumme seit 1.1. gesamt ? ....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
...hier warens 6 cm. (alles vorgestern).

Heute bisher unter 0,5 cm, also nicht erwähnenswert).


Grüße 43
Snow
20 cm Neuschnee im Jahr 2017.

Mfg
Wolfgang Brandl
Hier waren gestern 4 cm , heute früh 8cm um 17 Uhr 5 cm.
ca 10cm, davon 8,5-9 seit heute 0 Uhr!

(östliches Bayern auf 400m)
Guten Abend Zusammen,

wir haben von gestern Nachmittag bis etwa heute 17 Uhr um die 40cm Neuschnee im Erzgebirge auf 760m über NN und aktuell -5°C
Westliches Bayern, 15 cm Cool
Hier auf 370 m heute knapp 10 cm Neuschnee, vorgestern 5 cm ergibt 12-15 cm Gesamtschneehöhe.
Takt -0,2 °C. Nun wird wohl nichts mehr runterkommen.
1.5cm gab's vorgestern!

Davon liegt heute noch 0.5cm!(durchbrochen/Schneeflecken)
Ihr immer mit Eurer Neuschneesumme ... !!! Das mag vielleicht "im Gebirg" eine Option sein, hier im Flachland, wo sich der Neuschnee heute bis zur Mittagszeit in Wohlgefallen auflöste, ist er schlicht nicht messbar. Er hat bis dahin gerade mal den Anteil des geschmolzenen Altschnees ersetzt, denke ich. Heute nachmittag blieb er dann überall liegen, auch auf der Straße. Hinzu kommen deutliche Unterschiede, auf welchem Untergrund gemessen wird.

Nachdem nun das letzte Schneefallgebiet durch ist, kann ich Euch immerhin die Gesamtschneehöhe mitteilen:

Auf 320 m Meereshöhe lagen um 18:30 Uhr auf Holzuntergrund 6 cm, auf Beton 7 cm sowie auf Eis (gefrorener Teich) 7,5 cm. Dies dürfte aufgrund des kalten Untergrundes und der Tatsache, dass dort nichts abgetaut ist, auch Eurer virtuellen "Neuschneesumme" entsprechen.

Meine eigentliche Messstation auf 305 m (ebenfalls auf Holz), die für mich massgeblich ist, da ich dort seit Jahren ablese, kann ich leider erst in ca. 2 Stunden aufsuchen.

Ittersbach
Gde. Karlsbad
südl. Lkr. Karlsruhe
320, bzw. 305 m

Zum Abschluss noch eine rechtliche Frage: ist eigentlich "Fremdsalzen" strafbewehrt ? Bei uns ist in der Gemeindeordnung festgelegt, dass Privatleute aus Umweltschutzgründen nicht salzen dürfen, die Gemeinde feuert dagegen aus allen Rohren Flüssigsalz auf die Straße, das natürlich - ich wohne an der Hauptdurchgangsstraße - auch auf den Gehweg und in den Hof fliegt, wo es sich sofort an der charakteristischen schneefreien Korona mit ca. 5 cm Durchmesser bemerkbar macht. Muss ich nun jedes einzelne dieser Körnchen rechtzeitig entfernen, um nicht in den Knast zu wandern ?
Hi Gegi

(04.01.2017, 18:56)Gegi 320 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ihr immer mit Eurer Neuschneesumme ... !!! Das mag vielleicht "im Gebirg" eine Option sein, hier im Flachland, wo sich der Neuschnee heute bis zur Mittagszeit in Wohlgefallen auflöste, ist er schlicht nicht messbar.

Naja also hier auf 440 m Höhe lohnt es sich. Immerhin gibt es im 21-jährigen Mittel (1995/96 bis 2015/2016) eine Neuschneesumme von 107 cm. Zum Glück ist es bei mir so, dass wenn ich nicht daheim bin entweder meine Schwester, oder meine Mutter oder mein Vater für mich messen.
Ok auf 305 m Höhe ist es hier in der Gegend auch schon um einiges weniger, daher würde es dort deutlich weniger lohnen als hier.

Zitat:Er hat bis dahin gerade mal den Anteil des geschmolzenen Altschnees ersetzt, denke ich. Heute nachmittag blieb er dann überall liegen, auch auf der Straße. Hinzu kommen deutliche Unterschiede, auf welchem Untergrund gemessen wird.

Tip:
Am besten wäre es, wenn du auf einem separaten Holzbrett die Neuschneemengen messen würdest. Nach dem messen dann einfach das Brett wieder freimachen. Smiley1 (aber ich vermute, das du das eh machst, oder ?)


Zitat:Nachdem nun das letzte Schneefallgebiet durch ist, kann ich Euch immerhin die Gesamtschneehöhe mitteilen:

Smiley1


Zitat:Auf 320 m Meereshöhe lagen um 18:30 Uhr auf Holzuntergrund 6 cm, auf Beton 7 cm sowie auf Eis (gefrorener Teich) 7,5 cm. Dies dürfte aufgrund des kalten Untergrundes und der Tatsache, dass dort nichts abgetaut ist, auch Eurer virtuellen "Neuschneesumme" entsprechen.

Kann etwa passen. Smile


Zitat:Meine eigentliche Messstation auf 305 m (ebenfalls auf Holz), die für mich massgeblich ist, da ich dort seit Jahren ablese, kann ich leider erst in ca. 2 Stunden aufsuchen.

Ok. Smile



Zitat:Ittersbach
Gde. Karlsbad
südl. Lkr. Karlsruhe
320, bzw. 305 m

Zum Abschluss noch eine rechtliche Frage: ist eigentlich "Fremdsalzen" strafbewehrt ? Bei uns ist in der Gemeindeordnung festgelegt, dass Privatleute aus Umweltschutzgründen nicht salzen dürfen, die Gemeinde feuert dagegen aus allen Rohren Flüssigsalz auf die Straße, das natürlich - ich wohne an der Hauptdurchgangsstraße - auch auf den Gehweg und in den Hof fliegt, wo es sich sofort an der charakteristischen schneefreien Korona mit ca. 5 cm Durchmesser bemerkbar macht. Muss ich nun jedes einzelne dieser Körnchen rechtzeitig entfernen, um nicht in den Knast zu wandern ?

Oje du das weiß ich leider nicht, Huh denn das Problem besteht hier nicht. Ich wohne so außerorts, dass nur eine Schotterstraße zum Haus herführt, die nicht von der Gemeinde gesalzen wird. Hier wird auch im Ort selbst meistens eher Splitt gestreut, sodass das hier kaum ein Thema ist.


Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2