Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Vollwetterthread 03.-06.01.2017
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
Und diesmal sind dafür 2 Männer verantwortlich, Tief Axel und Hoch Zhygimont:

[attachment=3743]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das ist nur in den ersten Tagen des Jahres möglich. Jedes Jahr haben Tiefs entweder Frauen- oder Männernamen und Hochs entsprechend andersrum Männer- oder Frauennamen. Hoch Zhygimont ist also das letzte Hoch aus 2016 und Tief Axel das erste Tief aus 2017. Big Grin


Seine Warmfront erreicht uns diese Nacht und fällt anfangs im norddeutschen Tiefland vielleicht noch als Schnee aber häufig schon als Regen weil die Temperaturen eher raufgehen, ab den mittleren Lagen der Mittelgebirge fällt definitiv anfangs Schnee.

[attachment=3744]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber der Warmsektor ist schmal, er hält nur wenige Stunden, die Milderung schlägt nicht voll durch. Nachfolgend gibt es viele und häufig kräftige Schauer, vereinzelt Gewitter:

[attachment=3745]

[attachment=3746]

In höheren Lagen der Mittelgebirge gibt das einige Dezimeter Neuschnee. Anschließend zieht Axel nach Osteuropa ab und Hoch Zhygimont legt sich über uns. Daraus entsteht eine kräftige Nordostströmung, durch die sehr kalte Skandi- und Russenluft kommt es zu lake-Effekt-Schauern von der Ostsee her:

[attachment=3747]

Und Freitag gibt es einen Tag kleine Eiszeit: Cool

[attachment=3752]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=3749]

[attachment=3750]

[attachment=3751]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Diese hält sich in Süddeutschland und Österreich an den Folgetagen zäh, während von Nordwesten her die Milderung einsetzt.

Maria

Und Windig wird es auch wieder.

[attachment=3754]

Und was ich ja am liebsten hab, ist hier eventuell auch mal ein Schneeschauer dabei, dann wird alles in eine Ecke gleich zusammen geblasen und überall anders liegt nichts.  Rolleyes Blush

ORF-Wetter für Wien

Zitat:Übermorgen, Mittwoch
Unbeständig, stürmisch.
Mit Sturmböen aus West zwischen 80 und 100 km/h ziehen dichte Wolken und ein paar Schneeschauer durch, ab dem Vormittag sind auch Regenschauer möglich. Die Sonne zeigt sich höchstens zwischendurch. Die Temperatur erreicht etwa 4 Grad.

Lg
(02.01.2017, 23:21)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und Windig wird es auch wieder.

Das wollte ich doch schreiben, hab ich das jetzt vergessen? 

[Bild: facepalm.jpg]

In Deutschland wird's auch verbreitet stürmisch:

Zitat:Der Wind weht frisch bis stark aus West bis Nordwest. Abgesehen vom Südwesten muss verbreitet mit stürmischen Böen gerechnet werden, an der See und im Bergland gibt es Sturmböen, auf exponierten Gipfeln Orkanböen und weiterhin mit Unwetter durch Schneeverwehungen in den Hochlagen.

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Frosty Sam

"Wenn du glaubst es fehlt nichts mehr - kommt irgendwo d'Maria her!" Smiley34

lg

Maria

Robbi, Schrei nicht so, wir haben schon alle mitbekommen das es stürmisch wird.  Wink

Lg
(02.01.2017, 23:37)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Robbi, Schrei nicht so, wir haben schon alle mitbekommen das es stürmisch wird.  Wink

Lg

Äh, schreiben, nicht schreien. Big Grin
Ist das extrem!
Donnerstag Nacht bei mir -12 Grad!
Das wird eine sehr interessante Wetterlage. Sowas hatten wir in diesem Ausmaß schon lange nicht mehr. Glaub Dezember 2010 hier in Ostbayern.

Die Schneefallgrenze wird dabei das Zünglein an der Waage sein, ich bin kein Synoptiker ala wetterleuchte, Robbi, oligei etc. Ich wohne genau auf 400 Meter Höhe mit 600/700er drum herum. Wer mag mir hier eine Einschätzung für die Oberpfalz geben?

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gruß Dasse
Servus,
bist aber mit Neinburg owa ned im Stau.

Bis Samstag/Sonntag durchgehend Schnee.

Dann geht's auseinander.

Hier in Lohberg morgen wahrscheinlich viel Neuschnee.

Griasde im neuen Forum.

Mfg
Wolfgang Brandl
(03.01.2017, 09:08)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus,
bist aber mit Neinburg owa ned im Stau.

Bis Samstag/Sonntag durchgehend Schnee.

Dann geht's auseinander.

Hier in Lohberg morgen wahrscheinlich viel Neuschnee.

Griasde im neuen Forum.

Mfg
Wolfgang Brandl

Servus Wolfi!

Versprich um die 400m nicht durchgehend Schnee!! Da wäre ich mal äußerst vorsichtig in der, wie auch anderen Regionen Bayerns am Mittwoch! Wir reden immerhin von einem beeinflussenden Sturmtief unter 980hpa mit typischer kräftiger Warmluftadvektion. Ich wäre da lieber auf einige Überraschungen eingestellt.


Grüße
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25