Ich sag mal so'n bisschen versteh ich die Leute, die schreiben der Winter ist vorbei.
Es gab durchaus Läufe, die eine dauerhafte Einwinterung in ganz Deutschland incl. nordwestlichem Tiefland sahen, mit Dauerfrost und Schneedecke. Wohlgemerkt einige, nicht die Mehrheit und experimentelle Mittelfrist, da sollte man sich nicht zu viel von versprechen, sonst gibt's eben halt Enttäuschung. Dieses Szenario ist denk ich vom Tisch, das wird so nicht kommen. Weil ich mir für meinen Teil doch über die Kurzfrist hinaus ein paar Aussagen über die Mittelfrist zutraue. Im Einzelnen:
Nach unserem 1. kleinen Wintereinbruch...
[
attachment=3580]
... kommt ja Dienstag und Mittwoch gleich der 2. Übrigens geht der DWD von verbreiteten stürmischen Böen, an der See und im Bergland Sturmböen (teils schwer) und auf exponierten Gipfeln von Orkanböen aus.
[
attachment=3581]
Und jetzt zur "unsicheren Mittelfrist". Da rückt das Hoch von Westen nach und der Höhepunkt der Kaltluftadvektion wird erreicht. Knappe Sache, ob die -10°C in 850hpa ganz Deutschland einnehmen, an der Westgrenze könnte das Hoch zu nah sein. Das ist die beste Chance für tiefe Lagen auf Schnee, aber Niederschlag bei über 1030hpa im Westen??? Nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich:
[
attachment=3582]
Und das Hoch rutscht wieder ostwärts durch, wir kommen auf die Vorderseite eines neuen Nordseetiefs, hier mal ein Modellüberblick für Freitag:
[
attachment=3583]
[
attachment=3584]
[
attachment=3585]
[
attachment=3586]
Und für Samstag:
[
attachment=3587]
[
attachment=3588]
[
attachment=3589]
[
attachment=3590]
Vielleicht noch etwas Schnee bevor es in Regen übergeht. Und die Rückseite ist wieder nicht so kalt, nur nasskalt, da wird's auch für mich knapp, ich sehe schonwieder die 600er hinter mir im Schnee versinken während bei mir alles tropft wenn nicht sogar bis auf Schneereste in geschützten Lagen weg-schneeregnet wie so oft:
[
attachment=3591]
[
attachment=3592]
Naja, kann schon noch kalt genug kalt genug werden für mich jedenfalls, da sind wir jetzt in der experimentellen Mittelfrist. GFS6z würde reichen, incl. kurzem Anweißeln im nordwestlichen Tiefland:
[
attachment=3593]
Und danach? Rückdrehen der Strömung auf Nordwest bis Westnordwest? Längere Vorderseiten mit vorübergehendem Tauwetter bis teilweise über 1000m und auch für mich zu warme Rückseiten? Weil Kanada und Grönland nicht klein zu kriegen sind?
[
attachment=3594]
[
attachment=3595]
[
attachment=3596]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Den Rhein entlang ist es seeehhhhr schwierig, über ein kurzes Intermezzo hinaus zu kommen. Mit ganz viel Pech fällt selbst das aus, dass es nur Schneeregen gibt.
[
attachment=3597]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.