Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modell am 30.12.2016
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Guten Morgen WetterfreundeWink

Heute sieht auch das EZ-Modelle ein Skandinavienhoch und ist sogar noch etwas besser aufgestellt als beim GFS 00z HL.
EZ 00z HL im Vergleich zum GFS 00z HL:
[attachment=3466]
[attachment=3467]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Es wird spannend ab nächste WocheSmile

MfG
Julian
Außerdem würde es vor dem Skandinavienhoch, egal ob GFS oder EZ, würde es kräftige Schneefälle über Mitteleuropa geben,
weil Schneetiefs aus Norden über Mitteleuropa ziehen. Wobei beim GFS es vor allem ein Tief ist, dass würde am Sonntag den 08.01.2017
für reichlich Schnee in Mitteleuropa sorgen. Vor allem wird dazu auch kräftig Wind berechnet, das wäre dann ein ausgewachsener Schneesturm.
Hinter dem Schneesturm käme dann die Kälte. Einen besseren Lauf könnten wir uns kaum wünschen.
Wobei die Temperaturen vor allem im Nordwesten über 0°C wären.
[attachment=3468]
[attachment=3469]
[attachment=3470]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auch beim GFS zieht am Sonntag den 08.01.2017 ein Schneetief über Mitteleuropa, aber deutlich westlicher und deutlich schwächer als beim EZ-Modell.
Außerdem würde dahinter weniger kalte Luftmassen zu uns advehiert und diese würde auch über die warme Nordsee geführt. Wodurch die kalte Luftmasse
zu uns erwärmt ankommt. Vor allem wäre es über Westdeutschland etwas kälter als im Osten, ist auch nicht oft im Winter so.
[attachment=3471]
[attachment=3472]
[attachment=3473]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wie schon geschrieben scheint es tatsächlich spannend zu werden. Ich glaube, auch wenn es nicht soo kalt werden würde, dann wären wir trotzdem alle froh,
dass es nicht mehr so weiter geht wie im Dezember mit dem Dauerhoch über uns. Endlich haben wir die Chance Schnee zu sehen und das ist in den letzten Jahren schon was Besonderes.

MfG
JulianWink
Ich versuche meine Euphorie auch in Grenzen zu halten, doch es sieht wirklich nach und nach mehr danach aus, dass ganz Mitteleuropa mit kontinentaler Kaltluft geflutet wird. Dazu immer wieder eingelagerte Tiefs mit Schnee. Fast schon zu schön um wahr zu sein...
Das gab es ja schon seit gefühlt 2 Jahren nicht mehr! Ein so hoffnungsvolles EPS-Diagramm! Und das ist Südostholland, schon hier am Niederrhein könnte es 1-2K kälter sein, da wir etwas östlicher liegen!

[Bild: eps30124wtofgq0y2.png]
Leute macht euch lieber nicht allzu große Hoffnungen...es ist noch über eine Woche bis dahin und wie wir ja wissen,kann sich sowas ganz schnell ändern oder nach hinten geschoben werden.
Dennoch stehen die Karten echt nicht übel und ich bin mal gespannt ob wir hier in Mannheim evtl. sogar schon am 2ten ein paar Flocken sehen Smile.
Zur Not fahr ich dann einfach mal in den Odenwald rauf, das stehen die Chancen um Einiges besser.
(30.12.2016, 10:43)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das gab es ja schon seit gefühlt 2 Jahren nicht mehr! Ein so hoffnungsvolles EPS-Diagramm! Und das ist Südostholland, schon hier am Niederrhein könnte es 1-2K kälter sein, da wir etwas östlicher liegen!

[Bild: eps30124wtofgq0y2.png]

Hi,
gibt es auch für NRW, genauer gesagt Düsseldorf, vom DWD:

[attachment=3476]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

10mal werden wir noch wach, heißa dann ist Eeeiiistag. *träller* Smiley50
Ist das denn auch das EPS oder ein andere Ensemble?
(30.12.2016, 11:01)Sir Shackleton schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Leute macht euch lieber nicht allzu große Hoffnungen...es ist noch über eine Woche bis dahin und wie wir ja wissen,kann sich sowas ganz schnell ändern oder nach hinten geschoben werden.
Hi,
dazu schreib ich gleich was. Was passieren müsste und warum das unwahrscheinlich ist lt ENS. Irgendwie hab ich ein gutes Gefühl bei der Sache, nicht so wie letztes Jahr.

(30.12.2016, 11:01)Sir Shackleton schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dennoch stehen die Karten echt nicht übel und ich bin mal gespannt ob wir hier in Mannheim evtl. sogar schon am 2ten ein paar Flocken sehen Smile.
Zur Not fahr ich dann einfach mal in den Odenwald rauf, das stehen die Chancen um Einiges besser.
Flocken in Mannheim sollten klappen wenn de ne Nacht durchmachst, vielleicht auch anweißeln:

[attachment=3477]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Im Odenwald um einiges besser... joa und zwar 100% und nicht nur auf Flocken sondern auf ne Schneedecke:


[attachment=3478]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ok vielleicht nicht überall im Odenwald, gibt Gewinner und Verlierer bei der Lage. LG
(30.12.2016, 11:06)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ist das denn auch das EPS oder ein andere Ensemble?
Das ist auch das EPS von EZ, die anderen namhaften Modelle sind vom kanadischen, vom US-amerikanischen und dem Britischen Geheim... äääh Wetterdienst. Big Grin
(30.12.2016, 11:19)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(30.12.2016, 11:06)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ist das denn auch das EPS oder ein andere Ensemble?
Das ist auch das EPS von EZ, die anderen namhaften Modelle sind vom kanadischen, vom US-amerikanischen und dem Britischen Geheim... äääh Wetterdienst. Big Grin

Ok, danke Robbi, das kannte ich noch gar nicht! Ich dachte es gibt die Diagramme vom EPS nur von Weerplaza. Obwohl ich diese detaillierter finde, da man die Member einzeln sehen kann und Cluster erkennt. Die anderen Modelle kenne ich auch, die schaue ich bei Meteociel, vor allem deren Ensemble.
Seiten: 1 2 3 4 5