Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Luftdruck aktuell
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Moin zusammen!

Derzeit (20 00 UTC) haben wir hier in Lahr einen rekordverdächtigen Luftdruck. 1047,1 hPa.  Derartige Werte traten seit 1995 (weiter reichen meine Recherchen leider nicht zurück) noch nie auf.

Rolf

Maria

(27.12.2016, 21:13)Zirfeld schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin zusammen!

Derzeit (20 00 UTC) haben wir hier in Lahr einen rekordverdächtigen Luftdruck. 1047,1 hPa.  Derartige Werte traten seit 1995 (weiter reichen meine Recherchen leider nicht zurück) noch nie auf.

Rolf

Hallo Zirfeld hier hat Wettergucker und Country was geschrieben betrifft aber leider nicht Lahr sondern gesamt Deutschland: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und zwar folgendes: 

Zitat:Der höchste Luftdruck in Deutschland wurde mit 1060,8 hPa am 23. Januar 1907 in Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. gemessen,Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. der niedrigste mit 954,4 hPa am 27. November 1983 in Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login..Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Quelle Wikipedia

Lg
(27.12.2016, 21:13)Zirfeld schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin zusammen!

Derzeit (20 00 UTC) haben wir hier in Lahr einen rekordverdächtigen Luftdruck. 1047,1 hPa.  Derartige Werte traten seit 1995 (weiter reichen meine Recherchen leider nicht zurück) noch nie auf.

Rolf

Servus Zirfeld!

Guckte ich über die letzten Monate ja schon ab und zu mal mit Beiträgen drauf und
jo, ich hatte vor paar Tagen schon den Hinweis hier verfasst ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hochdruck geprägte Zeiten, Erhaltungslagen und aktuell ein kräftiges Kerlchen direkt über/bei uns. Da werden sich bei der aktuellen Situation wohl noch andere Gegenden melden. Es gibt nicht nur NS-Mengen oder Temps ... Wink
 
Grüße aus Südost

anonym

Moin Maria,

Kommt auch nach Reanalyse circa hin:
[Bild: NOAA_1_1907012300_1.gif]


Biiterkalt in der Höhe:
[Bild: NOAA_1_1907012300_2.gif]

Bot am Boden folgende T-Mittelwerte:
[Bild: DE_TG_1907012300.png]
Hi Maria

An meinen tiefsten Luftdruck kann ich auch noch sehr gut erinnern. Es war der Niedersachenorkan Quimburga I am 13. November 1972. Für einen - ich glaube viertklässler - war es sehr eindrucksvoll zu sehen, wie das Dach der Turnhalle abhob, am Klassenzimmerfenster vorbeifolg und auf dem Schulhof zerschellte. 

Eine Reanalyse ergab damals 950 hPa in der Deutschen Bucht vor der Elbmündung. Delmenhorst, wo ich damals aufgewachsen bin, liegt allerdings gut 120 km südwestlich. Die Schäden waren allerdings enorm. 

Rolf

Maria

(27.12.2016, 21:59)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin Maria,
Kommt auch nach Reanalyse circa hin:

Danke Random für die Reanalyse. 
Die Mittel Temperaturen hätten wir wohl alle gern mal wieder. Wink

(27.12.2016, 22:01)Zirfeld schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Maria

An meinen tiefsten Luftdruck kann ich auch noch sehr gut erinnern. Es war der Niedersachenorkan Quimburga I am 13. November 1972. Für einen - ich glaube viertklässler - war es sehr eindrucksvoll zu sehen, wie das Dach der Turnhalle abhob, am Klassenzimmerfenster vorbeifolg und auf dem Schulhof zerschellte. 

Eine Reanalyse ergab damals 950 hPa in der Deutschen Bucht vor der Elbmündung. Delmenhorst, wo ich damals aufgewachsen bin, liegt allerdings gut 120 km südwestlich. Die Schäden waren allerdings enorm. 

Rolf

Das war sicher ein eindrucksvolles Erlebnis wenngleich natürlich viel Schaden angerichtet wurde aber Mutter Natur ist beeindruckend. Da war ich noch nicht geboren und erlebt hab ich so etwas auch noch nicht aber interessant wenn du davon berichtest. Smile

Lg
(27.12.2016, 22:01)Zirfeld schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Niedersachenorkan Quimburga I am 13. November 1972...

(27.12.2016, 22:37)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da war ich noch nicht geboren...

Hey dann biste ja noch nicht alt... Smile Big Grin @Zirfeld: Nein, du evtl. auch noch nicht, meine Mutter bspw. ist auch noch nicht alt. Big Grin

Ich auch noch nicht, aber ab 25 hat man den Zenit überschritten. Deshalb konzentriere ich mich jetzt auf Ausdauer, statt Spitzenleistung, hat Haile Gebrselassie auch gemacht. Cool

Maria

(28.12.2016, 00:38)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(27.12.2016, 22:37)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da war ich noch nicht geboren...

Hey dann biste ja noch nicht alt... Smile Big Grin 


Nein, sag ich ja, immer noch so viel blödsinn im Kopf wie mit 21.  Wink

Sorry Zirfeld das ich deinen thread zuspamme aber das Bild muß noch.  Blush

[attachment=3386]

Lg N8

oligei

Ist das nicht der Wahnsinn ?

Wir haben 1041 bis 1047 hPa hohen Bodendruck, und was macht das Wetter ?

Bei mir in Sachsen ganztägig Dauerniesel. Dauergrau.
Und fast Deutschlandweit ebenso im Dauergrau.

Was für ein Siffwetter unter so einem hohem Luftdruck  Big Grin


[Bild: 281201.gif]

[Bild: 281202.jpg]

[Bild: 281203.jpg]

[Bild: 281204.gif]


Tmax. 6 Grad, windig-nass bei mir in Sachsen 

Dodgy
(28.12.2016, 18:40)oligei schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ist das nicht der Wahnsinn ?

Wir haben 1041 bis 1047 hPa hohen Bodendruck, und was macht das Wetter ?

Bei mir in Sachsen ganztägig Dauerniesel. Dauergrau.
Und fast Deutschlandweit ebenso im Dauergrau.

Was für ein Siffwetter unter so einem hohem Luftdruck  Big Grin






Tmax. 6 Grad, windig-nass bei mir in Sachsen 

Dodgy

Servus Oligei!

Bei Meiner Schwester ist Hochwasser! Die Große Röder bei Radeberg geht aktuell schon knapp unter die Meldestufe3.
[attachment=3409]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wir quatschten noch an heilig Anbend über das Wetter und ich sagte ihr was von einer vorwarnend eventuell dicken Portion Niederschlag um den 27/28zigsten in der Region. Sie lachte kurz ... Das Telefonat zu ihren Geburtstag an Silvster wir wohl mit ein rechthaberiches """"Lächeln"""" auf das Gesicht setzen.

Grüße
Seiten: 1 2 3