Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle am 26.12.2016
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen,

Ich hoffe ihr hattet alle super Weihnachten! Die Modelle sehen mittlerweile immer
mehr kühleres Wetter mit Schneechancen auch im FlachlandSmile Ich werde gleich Anfangen
mal etwas größeres zu schreiben über die kommende Lage.

MfG
JulianWink

Frosty Sam

(26.12.2016, 12:11)XDJul aus Ratingen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo alle zusammen,

Ich hoffe ihr hattet alle super Weihnachten! Die Modelle sehen mittlerweile immer
mehr kühleres Wetter mit Schneechancen auch im FlachlandSmile Ich werde gleich Anfangen
mal etwas größeres zu schreiben über die kommende Lage.

MfG
JulianWink

Ja - danke Julian, kommt immer drauf an, was einer so unter "Super-Weihnachten" versteht!
"Supertitenafffengeil" waren meine aber nicht Big Grin

Zu deinem Vorhaben:

Nicht vergessen - immer auch ein wenig mitlesen, was andere schon geschrieben haben (z.B
auch im Thread "Strohhalm oder Wende", das erstpart manchmal viel Arbeit und man hat nicht
manches dann doppelt!

lg
Wie schon im anderen Thread( Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ) angesprochen scheint sich
die Wetterlage grundlegend zu ändern. Zum ersten mal in diesem Winter könnten wir nicht nur gestreift werden
von den arktischen Luftmassen, sondern auch voll getroffen! Wobei die Modelle sich noch nicht einig sind, wie stark
dieser Wintereinbruch wird und wie lange er dauert, wenn es ganz dumm läuft, nur paar Tage.


Das Modell, das den Atlantik richtig blockiert mit einem kräftigen Hoch bei Island, das ist das EZ-Modell.
Demnach hätten die Tiefs vom Atlantik wahrscheinlich eine längere Zeit nicht mal den Hauch einer Chance und wir würden immer
wieder Schneefälle bei Dauerfrost bekommen. Auf der anderen Seite würde sehr warme Luft nach Grönland advehiert werden.
[attachment=3314]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber leider steht das EZ-Modell recht alleine da. Es ist also noch eher unwahrscheinlich. Auf der anderen Seite steht das GfS-Modell,
dieser sieht auch den Einbruch zum Jahreswechsel. Aber hier wäre das Hoch bei Island südlicher, schwächer und hätte weniger Einfluss
auf Grönland. Wodurch die WLA nicht so weit nach Norden kommt wie beim EZ-Modell und das Hoch später nach Mitteleuropa kippt.
Dadurch würde dann wieder milde Luft vom Atlantik kommen. Bei GME und CPTEC sieht es ähnlich aus, auch hier wäre das Hoch über dem
Nordatlantik weiter südlich und würde kippen. Zumindest würde es Verlauf bei allen Läufen wieder kälter werden, weil sich auf dem Atlantik
ein neues Hoch in Richtung Grönland aufwölbt.
[attachment=3317]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=3318]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=3319]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ein Kompromiss zwischen den beiden Varianten ist das britische Modell UKMO. Da würde das Hoch auch weit nach Norden Einfluss haben
und die WLA würde ähnlich, wie beim EZ-Modell sehr weit nach Norden reichen. Wobei das Hoch auch wie bei den anderen Modellen (GFS, GEM und CPTEC)
eher schwach wäre und die Gefahr auch bestehen würde, dass es kippt und wir in milder Meeresluft gelangen.
[attachment=3320]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Als Fazit können wir festhalten, dass es ab dem Jahreswechsel spannend wird, ob wir endlich richtiges Winterwetter bekommen oder doch
,,nur'' ein kleines halbherziges Winterintermezzo bekommen. Aber ein Wintereinbruch scheint mittlerweile als sehr wahrscheinlich. Ich freue mich
schon richtig auf die kommenden WochenSmile

Allen noch ein schönes Rest WeihnachtenWink

MfG
Julian
Hallo Julian,

toller Bericht.

Einen richtigen Wintereinbruch mit einer längeranhaltender Schneedecke gab es im Winter 2011/2012. (mehrere Monate).

Ansonsten lag meistens nur maximal 2 bis 3 Wochen Schnee.

Vielleicht gibt es mal wieder mehr als 30 cm Neuschnee in 24 h?

Mfg
Wolfgang Brandl