Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: NS-Optionen im Rest von 2016
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5

Frosty Sam

Vor der großen Wetterumstellung (beginnend mit dem Aufkeilen des Azorenhochs am 1.Jänner)
kommt  Deutschland und ein großer Teil Ösilands zunächst unter Hochdruckeinfluß. Aus-
genommen die jeweilige östliche Landesteile, welche noch einen "Streifschuß" eines LW-Trogs
abbekommen, mitte der Woche.

Speziell im Maria's Gegend um den Wiener Raum könnte es am Mittwoch den 28.  zu doch recht
nennenswertem NS kommen, der auch bei etwas Glück bis ganz runter als Schnee fallen könnte.
Dabei wär eine Schneedecke von 10 cm durchaus möglich - allerdings ist von -3 bis -6 Grad in
850 hpa derzeit noch alles denkbar, was einer SFG von 600 bis 300 Meter gleichkommen sollte:

[attachment=3286]
[attachment=3287]
[attachment=3288]

lg

Maria

Dazu stell ich auch noch die ZAMG Schneevorhersage mit rein, nicht weil sie immer stimmt sondern weil's einfach gut aussieht. Wink

[attachment=3289]
Lg
Auf welche Höhe bezieht sich Zamg?

Da bei uns mindestens orange.

Mfg
Wolfgang Brandl

Maria

(25.12.2016, 15:46)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Auf welche Höhe bezieht sich Zamg?

Da bei uns mindestens orange.

Mfg
Wolfgang Brandl

Hallo Wolfi, zur Schneefall Grenze brauchst du dir nur Frosty's Beitrag ansehen, man kann's noch nicht genau sagen in großen und ganzen.

Lg

Frosty Sam

(25.12.2016, 15:46)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Auf welche Höhe bezieht sich Zamg?

Da bei uns mindestens orange.

Mfg
Wolfgang Brandl

Aufpassen Wolfgang - der Großteil der angezeigten NS-Menge für den Bayerischen-Wald
resultiert nicht aus diesem NS-Feld vom Mittwoch, sondern noch von der durchziehenden
NS-Front von morgen Nachmittag/Abend! (Die Summenkarte von Maria bezieht sich auf
den Zeitraum von heute weg bis kommenden Donnerstag)

Da wird die SFG zunächst sogar über 1000 Meter liegen und erst nachdem der Großteil
des Niederschlags durchgezogen ist, wird auch die Schneefallgrenze absinken auf unter
400 Meter! Somit könnten sich bei dir mit etwas Glück eine dünne Schneedecke noch
ausgehen, allerdings würd ich da nicht zuviel Erwartungshaltung rein investieren!

Vom Schneefall Mi./Do. solltest du aber kaum was abbekommen - und wenn doch, dann
wird die SFG bei dir wohl etwas höher liegen als bei Maria da gilt: je östlicher desto kälter!

[attachment=3290]

Also bleibt für dich (genauso wie auch für mich im OÖ-Zentralraum) die große Hoffnung
ab dem 2./3. JÄnner!

lg
Was meinst du mit deutlich über 500 m?

Bis 1000 m Regen?
Stau und Wind wäre vorhanden.

So lange aber Südwestwind weht, gibt es im Lamer Winkel überhaupt keine absinkende Schneefallgrenze.

Mfg
Wolfgang Brandl

Frosty Sam

(25.12.2016, 15:58)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was meinst du mit deutlich über 500 m?

Bis 1000 m Regen?
Stau und Wind wäre vorhanden.

So lange aber Südwestwind weht, gibt es im Lamer Winkel überhaupt keine absinkende Schneefallgrenze.

Mfg
Wolfgang Brandl

die Front am Montag wird aus NW durchziehen....

[attachment=3291]

...ist aber in der Höhe im Vorfeld viel zu mild, mit um oder knapp über 0 Grad auf 1500 Meter:

[attachment=3292]

Erst an der Rückseite - wenn der meiste NS durch ist - wird auch die Temp recht rasch zurückgehen auf unter -5 auf 850hpa.
Also ich vermute mal bei dir:

- am Nachmittag wird bei dir Regen einsetzen
- gegen Abend unter nachlassendem NS wird dann der Regen noch in Schnee übergehen
- in der Nacht wird's dann Frost geben und das was noch an Schnee gefallen ist (falls überhaupt noch etwas), würde sich in den
  nächsten Tag retten könen!

Bessere Chancen hat da Wettergucker, da durch den Nordstau ein größerer Teil der  NS-Front quasi von der nachlaufenden
Kaltluft noch rechtzeitig eingeholt wird - womit noch mehr NS als Schnee fallen kann! (Bei dir also im besten Fall 1-3 cm, bei
WG aber doch vielleicht noch  5-8 cm)

[attachment=3293]
[attachment=3294]

lg
Was ist das für ein Thread?

Bin gespannt, ob der neue GFS-Lauf den Schnee am 3. Januar drinn hat.

Du a?

Mfg
Wolfgang Brandl
Sorry.

Da stand vorhin nur: gscvrjb, oder so ähnlich.

Mfg
Wolfgang Brandl

Frosty Sam

(25.12.2016, 17:07)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sorry.

Da stand vorhin nur: gscvrjb, oder so ähnlich.

Mfg
Wolfgang Brandl

Ja - weil wenn ich einen neuen Thread erstell, nur um irgendewelche anderen Beiträge aus anderen Threads
rüberzuschieben, muß ich kurzfristig mal einen Kommentar anlegen und da schreib ich mal irgendwas rein.
Danach schieb ich die Kommentare da rüber und lösch diesen unnützen Erstellungskommentar anschließend!

So - laut 12-er Lauf geht sich vielleich doch noch der eine oder andere Zentimeter Schnee aus für dich - und
zwar am Dienstag! Denn da passen auch die Temps locker mit -7 Grad auf 850 hpa für eine SFG bis ganz runter:

[attachment=3295]
[attachment=3296]

lg
Seiten: 1 2 3 4 5