Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modell Diskussion 22.12.16
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Score12

Moin in die Runde, 

GFS 00 macht den Gärtner und lässt Grashalme sprießen und sät Möhren in der erw. MiFri. 
Karten kommen später.
In der norddeutschen Tiefebene vielleicht aber sonst jede Nacht Frost bis auf den Wochenwechsel.
GFS 00 rechnet dann Schnee und Frost mit gewaltigen Mengen in den Mittelgebirgen und den Alpen.

Mfg
Wolfgang Brandl
Wenns denn auch kommt... Immerhin aber mal wieder Licht am Ende des Tunnels. Eine Nordlage wurde nun schon wiederholt gerechnet, wäre nicht schlecht für uns, für die Flachländer natürlich aber nur nass...

Frosty Sam

(22.12.2016, 07:55)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.GFS 00 rechnet dann Schnee und Frost mit gewaltigen Mengen in den Mittelgebirgen und den Alpen.

Mfg
Wolfgang Brandl

Das sind sie wieder, unsere Pappenheimer von GFS:

[attachment=3202]

[attachment=3201]

... und wie immer bei solchen Traumbildern, geht unser erster Blick gleich auf das ENS und siehe da,
die ärgste Befürchtung ist wieder mal Realität geworden - denn unsere Freunde "made in USA" haben
natürlich wieder den winterlichsten Ausreißer unter allen hergenommen:

[attachment=3203]

Das Mittel hingegen zeigte sich gestern sogar etwas winterlicher als heute -  Die Streuung hinten raus
(ab dem 2. Jänner) ist riesig! Also bleibt für uns ertmal wieder: "vieles ist möglich - nix is fix!!!"

lg
Im neuen Lauf sind die ergiebigen Niederschläge schon wieder weg.

Einfach zum davonlaufen.

Mfg
Wolfgang Brandl

Frosty Sam

(22.12.2016, 12:03)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Im neuen Lauf sind die ergiebigen Niederschläge schon wieder weg.

Einfach zum davonlaufen.

Mfg
Wolfgang Brandl

Ach Wolfgang - das war ja klar, dennoch seh ich die Chancen auf richtig strenges
Winterwetter am 3.Jänner mit etwas 33 % Chance derzeit! Schnee würde dabei
mit Sicherheit auch dabei sein, nur wieviel - daß ist aus heutiger Sicht überhaupt
nicht einschätzbar:

[attachment=3205]
(die hochwinterlichen Läufe mit blauem Punkt gekennzeichnet, die unwinterlichen mit rotem, die gemäßigten gelb)

lg

Score12

Naaaabend...

GFS macht es wieder etwas spannender... +168h (weiter lohnt es sich mM noch nicht zu schauen). Das Hoch ME scheint zu kommen, jetzt brauchen wir es nur noch 1-2000km weiter westlich. Bis +168h haben wir noch 27 (?) Läufe durchzurechnen, also kann da noch wirklich was gehen. Und wenn wir in den Trog kommen, dann ist nach hinten raus vieles möglich...

[Bild: gfsnh-0-168.png?12http:]

Score12

Und das wäre dann der Jackpot, Bilderbuch Nordlage!  Smiley53

[Bild: gfsnh-1-300.png?12http:]

[Bild: gfsnh-0-312.png?12http:]
[quote='Score12' pid='10845' dateline='1482427282']

Hi Score12


Die Lage die im UGKB für den 4.1. geproggt wird, bitte rund 1000 Km südwestlicher als auf dieser Karte, dann gäbe es whsl. wiederholt heftige Schneeschauer bei starkem bis stürmischem Wind. Big Grin
Das wäre das volle Winterfeeling. :Smiley34
ja ist halt noch seeehr unsicher aber immerhin ein geringer Lichtblick. Wenn es am 31.12./1.1. noch so aussieht, dann könnte man sich sehr berechtigte Hoffnungen machen. Smile


Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2