Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle am Abend GFS/EZ 17.12.2016
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Score12

Guudn in die Runde...

heute mal nur eine kurze Durchsicht. Beide großen Modelle verfolgen ganz eigene Wege.

EZ am spannendsten für die weitere GWL-Entwicklung. Hoch Nordamerika (keine Tiefdruck/Zyglogeneseproduktion) plus Hochdruckaufbau Atlantik (Block?) plus schwächelndes Kontinentalhoch, Jet schwer am mäanderieren...

Naja, mal schauen...

erw. MiFri +240h EZ vs GFS

[Bild: ECH1-240.GIF?17-0http:]

[Bild: gfsnh-0-240.png?12http:]
Servus!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zitat: Wettergucker ...  Alpines Tal Südost auf runde 720m
Heute mal Cirrenschwirren und nun schon seit Wochen ein teilweise mächtiger Temperaturspagat pro Tag hier im alpinen Tal. Gegen 03.00Uhr lagen die Tiefstwerte bei -8,5Grad. Um selbig Zeit setzte dann wieder typisch zunehmender Südwind ein und ab gingen die Werte nach oben. Aktuell liegen wir bei +7,5Grad. Langsam ist aber echt mal Schluss mit dieser absolut eingefahrenen Schaukeltempwettersituation! undefined Aber das ist wohl die nächten Tage Wunschdenken. Und kommt morgen wirklich mal eine kleiner Schneegruß bis runter ins Tal (-wenn, ich sehe aber die SFG wie zuletzt, also der Großteil ab 850/900m und warum sollte das nun auch anders sein bei Plusgraden auf 1635m tags wie nachts, zudem schwachbrustigen Gedöns-), ja dann könnte neuerlich ein noch kräftigerer Tempspagat ins Haus stehen. Dann geht es wohl bei den Nachtwerten um die -10Grad bei ähnlich raufschaukelnden Tageswerten. 

Und so wird es schlussendlich kommen und wie meinerseits angenommen für alpine sowie einige direkte Vorlandecken noch eine Kreislaufschippe drauflegen. Und das wird zeitweilig sogar mit föhntechnischen Dinge aufgewertet ...

[attachment=3067]
Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=3068]
Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=3069]
Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=3070]
Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der DWD ...
Und so wird es ab der abendlichen Wettervorhersage nun auch vom DWD benannt ...
Am Montag ...
Lediglich im westlichen Alpengebiet scheint die Sonne. Die Temperatur steigt bis zum Nachmittag auf -1 bis 5 Grad. Am wärmsten ist es in manchen Alpentälern.
In der Nacht zum Dienstag ...
Die Tiefstwerte liegen zwischen 0 und -4 Grad. An den Alpen sind bis -10 Grad möglich.
Am Dienstag ...
Von Tagesbeginn an sonnig bis 7 Grad bei Sonnenschein an den Alpen
In der Nacht zum Mittwoch ...
Die Temperaturen sinken auf -2 bis -5 Grad, an den Alpen stellenweise auf Werte um -8 Grad.
S Y N O P T I S C H E   Ü B E R S I C H T   K U R Z F R I S T
ausgegeben am Samstag, den 17.12.2016 um 18 UTC
Montag ...
Lichte Momente in Form von Aufhellungen/Auflockerungen oder gar längeren sonnigen Abschnitten deuten sich am Alpenrand sowie an den N-Nordwesträndern der Mittelgebirge an, was vielfach Überströmungseffekten geschuldet ist
Dienstag ...
Dabei  bleibt es bei uns bei einer südöstlichen Grundströmung ... Im Lee der Mittelgebirge und der Alpen (dort setzt Föhn ein) ist die Wahrscheinlichkeit dafür freilich am größten ...

In einen Satz gefasst ...
Na da freue ich mich aber wirklich schon drauf! Smiley26 33 69

Grüße
Naja, wettergucker

ich rechne hier morgen durchaus mit Schneefall, da wenig Durchmischung berechnet wird und die Taupunkte stimmen sollten. Löst sich die Nebelkalte Grundschicht nicht wieder Erwarten auf, sollte es Sonntag Abend durchaus für Schnee bis ganz runter reichen. Die Mengen sind freilich nicht viel, aber zumindest Anzuckern ist drin. Gibt es allerdings doch ein paar cm (um die 5 werden durchaus berechnet), stehen die Chancen nicht schlecht dass diese im Flachland konserviert werden. Der Schnee sorgt für Abkühlung und die Höhenmilde sollte das ganz gut Deckeln, heißt zwar viel Hochnebel aber immerhin.
(18.12.2016, 04:45)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Naja, wettergucker

ich rechne hier morgen durchaus mit Schneefall, da wenig Durchmischung berechnet wird und die Taupunkte stimmen sollten. Löst sich die Nebelkalte Grundschicht nicht wieder Erwarten auf, sollte es Sonntag Abend durchaus für Schnee bis ganz runter reichen. Die Mengen sind freilich nicht viel, aber zumindest Anzuckern ist drin. Gibt es allerdings doch ein paar cm (um die 5 werden durchaus berechnet), stehen die Chancen nicht schlecht dass diese im Flachland konserviert werden. Der Schnee sorgt für Abkühlung und die Höhenmilde sollte das ganz gut Deckeln, heißt zwar viel Hochnebel aber immerhin.

Servus richie!

Jo, das mit Schnee mag nun endlich mal hier unten klappen. An der Lag danach halte ich aber fest und wir drehen auf angezeigte Richtung. Geht`s gen Mittwoch, so sind dann bei Wenigschneegefallenwegspühlende +8 bis 10/11Grad bei Sonne möglich. Nachts vorlaufend zum Dientstag wohl um -10Grad. Somit, es fallen keine 30cm die damit lockerer umgehen können, zudem könnte der hier nun wohl eher spät abendlich/nachts falllende Schnee recht locker fallen, also doch trockener sein und der hat in der Sonne wenig Chancen. Ich sehe die Landschaft hier schon als Fleckerlteppich. Klar, drehts auf Inversion und Schnee vorlaufend in Selbigen Gebieten, da könnte die tiefsten Lagen am End das wenig Zeuchs besser und länger halten ... Gucken wir was schlussendlich passiert ...

15.00Uhr heute wäre Schneefall der Hit! Da geht Tal mittig den Hang hoch Weihnachtsbaum suche und sägen ...

Aktuell befindet sich die Nullgrenze in den Chiemgauer Bergen noch jenseits der 1650m. Selbiges auch in den Bayerischen Vor -und BGL ´er Alpen ... Hier unten auf runde 720m geht es gerade auf +4Grad bei Südwind

Grüße und einen schönen Adventstag

Frosty Sam

*************************************** T * R * O * S * T * L * O * S ********************************************

[attachment=3079]
[attachment=3080]

... als Winter- und Schneeliebhaber ist man geneigt, sich heuer gar keine Wetterkarten mehr anschauen zu wollen!
Wir haben zwar erst den 18. Dezember, aber von richtigem Winterwetter ist derzeit eben weit und breit nichts zu sehen! Smiley7

lg

Score12

Jep, wir hängen zwischen den Stühlen und dümpeln weiter vor uns hin. Bin schon soweit, das ich mir vollen Westdurchbruch wünsche, damit diese peristente, eingefahrene Situation derzeit mal ein Ende hat.

Winter gibts derzeit in meiner zweiten Heimat in Griechenland... "und irgendwann bleib i dann doat, geh von daham für imma foat"

[Bild: pleiades.jpg]
Das springen der Modelle wird irgendwie noch extremer, zumindest in den letzten 4-6 Tagen. Es kommt schlussendlich immer ganz anders, nicht nur ein bisschen anders. Würde mich abslut nicht wundern, wenn wir doch noch einen unerwarteten Kaltlufteinschub zum kommenden Wochenende sehen. Zumindest wird wohl endlich das Betonhoch ein wenig verschoben.
(19.12.2016, 10:32)Myrden schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das springen der Modelle wird irgendwie noch extremer, zumindest in den letzten 4-6 Tagen. Es kommt schlussendlich immer ganz anders, nicht nur ein bisschen anders. Würde mich abslut nicht wundern, wenn wir doch noch einen unerwarteten Kaltlufteinschub zum kommenden Wochenende sehen. Zumindest wird wohl endlich das Betonhoch ein wenig verschoben.
Hi,
springen tun die Modelle nur, wenn man versucht, das Wetter für den eigenen Wohnort taggenau zu bestimmen. Das ist der falsche Ansatz. Und... so unerwartet wäre ein Kaltlufteinschub nächstes Wochenende garnicht, im Moment wird pünktlich an Heiligabend ein durchschwenkender Trog in der Westdrift von vielen Modellen berechnet. Fragt sich nur, ob -3 oder -7°C in 850hpa und ob Nordseeküste oder ganz Deutschland betreffend. Confused

Score12

Ja, Modelleschauen macht derzeit überhaupt keinen Spass. Nach Durchsicht der Abendläufe gehts wohl Mild bis Vorfrühlingshaft ins neue Jahr. Und ein Licht am Ende des Tunnels ist auch nicht sichtbar... Traurig aber wahr, EZ sieht sogar das Subtropenhoch wieder auf dem Weg zu uns. Na dann gute Nacht, das ist 2015 reloaded plus Tritt in die Weichteile für alle Winterlinge (sofern es diese überhaupt noch gibt nach den letzten Jahren)

[Bild: ECH1-216.GIF?19-0]