Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle am Abend GFS/EZ 15.12.2016
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Score12

Guunnnabend in die Runde...

EZ  macht es wieder spannend wie ich finde... KÖNNTE (mit aller höchstem Floprisiko) doch noch was werden zu Weihnachten.

[Bild: ECM0-168.GIF?15-0http:]

Nordamerika/Kanada "verliert" einiges an tiefem Geo
[Bild: tempresult_pvz3.gif]

Die 12er GFS ENS zeigen alles, nur keine Einigkeit, mit leichter Überzahl der kälteren Läufe.
[Bild: graphe3_1000_598_188___.gifhttp:]

Vergleicht man die letzen 4 Läufe erkennt man ab dem 20.12. eindeutig 2 Cluster, jeweils Winter oder (Vor)-Frühling

[Bild: graphe3_1001_598_188___.gifhttp:]

Fazit: Irgendetwas ist da wohl im Busch, das Hochdruckgegammel scheint wohl bald ein Ende zu haben, wohin das Pendel ausschlägt, ist aber noch etwas ungewiss, ich tendiere aber eher Richtung Winter light (noch). Der richtige ME-Winter, wenn er dann kommt, ist eh besser im Januar/Jänner udn Februar aufgehoben, da dann doch deutlich nachhaltiger.

Abwarten und Glühwein oder für die Ösis Punsch trinken Wink

Score12

Auch die EZ-ENS gehen auf Tauchfahrt Periskoptiefe im Seichtwasser

[Bild: graphe_ens3.php?mode=0&x=598&y=193&run=1...ara=0http:]

Frosty Sam

Das europäische Modell sieht die 850-er Temp-Entwickllung derzeit so:

[Bild: tempresult_jiw7.gif]

und in der Druckkarte sehe das dann so aus:

[Bild: tempresult_eix8.gif]

Man beachte besonders am Ende der Animation: das Tief über Oberitalien, welches die (leider sehr gemäßigte) Kaltluft aus Nord anzapfen könnte!

da bin ich aber mal gespannt, ob das noch so oder so ähnlich kommen kann?

PS:
@score12: Auch wir drinken Glühwein - Nicht alles Gute bleibt nur euch vorbehalten! (noch besser aber ist Glühmost Tongue )
Leute, jenseits der Wochenfrist ist in den Modellen ein bisschen viel Statistik verantwortlich für die Karten. Da würde ich in Zeiten des Klimawandels der Erhaltungsneigung von Großwetterlagen mehr Gewicht einräumen. Ich hoffe auf Hochdruck, idealerweise mit Kaltlufttropfen und abtropfenden Atlantiktiefs bis Jahresende...

Score12

Der 18er haut aber mal ordentlich ins Kältelager, und das schon binnen Wochenfrist. Ausreisser oder Fingerzeig? Man-o-man...