Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Bei Interesse ein aktueller Blick nach ... nächster Teil nun Skandi
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus!

Als gewichtig aufeinanderfolgende Threads vorlaufend ...

Teil 1 ->
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Teil 2 ->
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Teil 3 ->
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nun also Teil 4.
Auf diese Situation verwies ich schon vorlaufend in Teil2 ...

Zitat: ... so geht auf dem Atlantik aktuell eine ruppige Wetterphase los. Dabei werden sich immer wieder Sturm - und Orkantiefs bilden. Dieses dann durchaus mit solch imposanteren Entwicklungsanblick einer Orkantiefbildung wie aktuell. Dabei werden benannte Entwicklungen derzeit keinen direkten Einfluss auf unser Wettergeschehen haben. Die vorlaufend -ein Beispiel dafür im oben angefügten Thread- massiver angesaugte Warmluft stützt -in meinen Augen- eher noch die für uns so dümpel gewichtige Hochdrucksituation. Oder z.B. allein der Schwung dieser Situation dort reicht aus um in Teilen von Skandi die Werte zeitweilig weit nach oben zu heben.

So wird mit viele Pech und wenn passierend nun ein großer Teil von Skandi aus sich zeitweilig eingestellten wirklichen typischen Winterträumen gerissen. Kommt es so, ja dann sogar für einige Regionen dort recht massiv. Nun kann man auch vestehen, warum ich diese zusammenhängende Tellerandbeguckthreadserie von Abfolgedingen ins Leben gerufen habe.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße aus den Alpen

Maria

(13.12.2016, 16:39)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nun kann man auch vestehen, warum ich diese zusammenhängende Tellerandbeguckthreadserie von Abfolgedingen ins Leben gerufen habe. 

Grüße aus den Alpen

Ja, du wolltest uns schonend beibringen das kein Winter in Sicht ist. Wink Big Grin Sad

Schöner Bericht, deine bewegten karten wie immer 1A. Smile

Lg
Das sind wieder 850hpa-Temperaturen, die sagen in diesen Zeiten zuverlässig nur was für Wetterguckers Bergbauern aus, ob es ihnen am Vormittag im Wald wie inner Tropfsteinhöhle vorkommt. In diesem Fall wird's aber auch bodennah mild mit massivem Tauwetter in Skandi. Naja, noch genug Schneedecke in Osteuropa übrig:

[attachment=2980]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das ist schon ne sehr großflächige Einwinterung östlich von uns, da ist noch genug Kältepotenzial vorhanden.
(13.12.2016, 23:28)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das sind wieder 850hpa-Temperaturen, die sagen in diesen Zeiten zuverlässig nur was für Wetterguckers Bergbauern aus, ob es ihnen am Vormittag im Wald wie inner Tropfsteinhöhle vorkommt. In diesem Fall wird's aber auch bodennah mild mit massivem Tauwetter in Skandi. Naja, noch genug Schneedecke in Osteuropa übrig:



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das ist schon ne sehr großflächige Einwinterung östlich von uns, da ist noch genug Kältepotenzial vorhanden.

Es ist traurig, dass genau vor Weihnachten bis nach Mittelschweden fast der komplette Schnee verschwindet...wobei es dort Chancen für eine Inversion gibt, so dass es zumindest bodennah doch noch frostig bleibt.
Wetter Mora(Siljansee): Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber für Neuschnee siehts auch dort oben nicht so prickelnd aus.

Also wird Schweden für den Weihnachtsurlaub wohl ne sehr knappe Kiste...vielleicht dann doch gleich wieder nach England, da kommt man dann zumindest nicht mal in die Versuchung und hat auch den Atlantik vor der Tür Big Grin
@Regensburg: Schottische Highlands. Cool
(14.12.2016, 17:06)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Regensburg: Schottische Highlands. Cool

Da könnte ich aber auch gleich nach Lappland fahren Big Grin
Das gibt sich von den Kilometern auch nicht mehr viel Wink

Ne, vielleicht ja Telemark. Dort könnte es evtl. für Schnee reichen, sollte die Warmluft nicht genau dorthin ziehen...dann würde es dort auch nur Regen bis weit rauf geben...
Schottische Highlands sind bei der Lage schneesicherer. Big Grin
(14.12.2016, 18:57)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schottische Highlands sind bei der Lage schneesicherer. Big Grin

Also wenn ich mir die aktuellen ENS so anschaue dann ist es so ziemlich egal Wink

Schottische Highlands:

[Bild: graphe_ens3_smg2.gif]


Berge Südnorwegens:

[Bild: graphe_ens3_qfl5.gif]

Zum Ende hin nähern sich beide im Mittel eher 0°C-Marke (Norwegen aber allgemein etwas frischer)

Und da in Norwegen die Berge doch etwas höher sind, wär dort die Chance auf Schnee auch dementsprechend höher Wink
In Schottland müsste man dann schon in die Cairngorms oder auf den Ben Nevis rauf Wink
Da kommt man in Norwegen schon etwas leichter auf die Höhe Wink

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Maria

Wie waren eigentlich die letzten Winter in Schottland so? 
Vom Klimadiagramm her ist es ein interessantes Land, liegt hoch genug und hat rundherum Wasser, sozusagen hat man dort seine Ruhe vom Tourismus durchreiseverkehr, eigentlich ein ideales Auswanderer Land. Smile Und wenn die Luft nicht gerade wieder von einen isländischen Vulkan verpestet wird gibt es dort sicher viel frische Luft.

Lg
Ich meinte Lappland...
Seiten: 1 2