Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Preisrätsel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4

Maria

(18.09.2016, 20:12)Zirfeld schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Irgendwie unheimlich!

Auflösung morgen Abend....

Ach Zirfeld, du machst es aber auch spannend. Big Grin

Lg Smile
Naja geht doch noch, wenn es ein 55er Barndoor-Samba gewesen wäre, dann würden ganz andere Zahlen fallen-auch in diesem Zustand... Wink
The winner is

















  scrollen!








 











snowflake !!!! 97



der abgebildete Samba ging für 15.000 € über den Tisch des Auktionshauses. Für den Käufer rechnet es sich sogar. Er kann mit seiner Erwerbung einen sehr guten Fensterbus (auch ca. 15 k€), einigen Ersatzteilen aus Brasilien (mit allem drum und dran so 10 k€) und einiger peripherer Arbeit beim Polsterer und Lackierer (sagen wir nochmal 10 k€) einen perfekten Samba Bus auf die Räder stellen. Vorausgesetzt da sind Papiere und eine verwertbare Fahrgestellnummer dabei.






Perfekte Sambas sind aber sehr viel mehr wert.

Rolf
Hey, erstes Rätsel im neuen Forum - und ich gewinne!
Big Grin Big Grin
Stolzer Preis.
Ja, hatte ich schon so vermutet. 
Wenn man für etwas eine Leidenschaft hat, dann ist man immer bereit Einsatz zu zeigen und Geld auszugeben.
Smile
(19.09.2016, 18:23)Zirfeld schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.  Perfekte Sambas sind aber sehr viel mehr wert.

Rolf

Glückwunsch an Snowflake. Smile

Was ist ein perfekter Samba heute wert ? 60.000 ?

Was für ein Baujahr ist der versteigerte ?


Grüße Smile
Snow
Tja snowflake, ich gratuliere!

Meine Leidenschaften bezüglich alten Blechs sind ja "etwas" profaner. Aber auch da gibt es absolute Raritäten. Neulich stand ganz hier in der Nähe (Freiburg) so etwas zum Verkauf.

Ein Megaomega!

Der Omega war ja ein General Motors Weltauto, bei Opel in Rüsselsheim entwickelt. Opel waren allerdings damals weitgehend konzernintern die Hände gebunden, auf dieser Plattform weiter zu entwickeln.

Bei Holden in Australien ging das. Holden ist auch eine GM Tochter, hat aber lokal für asiatische Märkte Exportkompetenz, was Opel immer verweigert wurde.

Holden entwickelte daher auf Basis der Omega Plattform eine ganze Modelpalette. Da gab es eigentlich alles, was das Herz begehrt. Aber alles Rechtslenker. Dowmunder fährt man andersrum.

Unter anderem entstand ein bildschönes 2 türiges Coupe namens Holden Monaro, befeuert vom zeitgenössischen V8 Motor aus der damaligen Corvette. Der Wagen machte als Chevrolet Lumina in den Emiraten eine bescheidene Verkaufskariere. Vereinzelt gingen einige Exemplare auch in das Vereinigte Königreich, wo sie als Vauxhall Monaro angeboten wurden.

Dann trat Erich Bitter auf den Plan. Der Mann hat ein Gefühl für Formen und ein Gespür für Technik. Er hatte bereits in den 70gern mit dem Diplomat CD bewiesen, was sich so alles machen lässt.

Er fertigte einen (einen!) Prototypen an, indem er einen originalen Holden Monaro mit 6.0 Liter V8 Motor auf die Omega Linkslenker Basis umbaute und durch die EU Zulassung inclusive Abgasgutachten  brachte.

Eine Werksfreigabe erhielt er aber damals nicht, da Pontiac in den USA (ebenfalls eine GM Tochter) an dem gleichen Projekt arbeitete und schließlich unter dem Traditionsnamen GTO auch verkaufen durfte.

Der Bitter Monaro blieb ein Einzelstück. Neulich wurde er verkauft. Schade, das ich das Geld nicht parat hatte....
(19.09.2016, 21:22)Zirfeld schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Meine Leidenschaften bezüglich alten Blechs sind ja "etwas" profaner. Aber auch da gibt es absolute Raritäten. Neulich stand ganz hier in der Nähe (Freiburg) so etwas zum Verkauf.

Ein Megaomega!

Darf ich fragen was der gekostet hat ? Smile

Und war das in der Nähe vom Messplatz, also in Flugplatznähe ?


Grüße Smile
Snow
Hi Snow!

Der lag bei 19 k€, mit belegbaren 30.000 Kilometern auf der Uhr. Also praktisch gerade eingefahren.

Vergleichbare Pontiac GTO aus den Staaten liegen verzollt ab Bremerhaven in ähnlicher Kategorie, haben aber nicht diese Historie.

Rolf
(19.09.2016, 21:51)Zirfeld schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow!

Der lag bei 19 k€, mit belegbaren 30.000 Kilometern auf der Uhr. Also praktisch gerade eingefahren.

Vergleichbare Pontiac GTO aus den Staaten liegen verzollt ab Bremerhaven in ähnlicher Kategorie, haben aber nicht diese Historie.

Rolf

Hi Rolf


Oha da habe ich diesmal sogar zu hoch getippt. Huh Hätte auf 25.000 € getippt.
Naja mein anderen Tipp ist ja leider total danebengegangen  Blush aber naja das kommt vor. Smile


Grüße Smile
Snow
(19.09.2016, 20:42)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(19.09.2016, 18:23)Zirfeld schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.  Perfekte Sambas sind aber sehr viel mehr wert.

Rolf

Glückwunsch an Snowflake. Smile

Was ist ein perfekter Samba heute wert ? 60.000 ?

Was für ein Baujahr ist der versteigerte ?


Grüße Smile
Snow

Hi Snow

Das war ein später Samba (1966), das erkennt man daran, das er 2 Fenster weniger hat (21) 
Das Ur Model hat ganz hinten noch 2 Fenster mehr, die um die Ecken herum gezogen waren.

Perfekte Sambas im Zustand 1 (was sehr selten und praktisch nicht mehr fahrbar ist) gehen durchaus in Richtung 100k€. 
Gute 2er Zustände liegen inzwischen deutlich über 50k€

Zur Erklärung hier mal die Zustandsnoten bei Old und Youngtimern

1 Absoluter Originalzustand außer, wo es die StVZO anders vorschreibt. Neu oder besser als neu

2 Guter Zustand, technisch mängelfrei, sehr geringe Gebrauchsspuren (Jahreswagenzustand)

3 Ordentlicher Zustand, sofort fahrbereit, kein Reparaturstau aber normale Spuren der Jahre (kleine Kratzer und Dellen)

4 Bedingt fahrbereit, größere Reparaturen notwendig, optisch "verwohnt"

5 Nicht fahrbereit, umfangreiche Reparaturen an Karosserie und Technik nötig, Fehlteile

Ich persönlich mag Oldies, die noch eine gewisse Patina haben und ihre Geschichte zeigen, was in der Zustandsnote irgendwo zwischen 2 und 3 liegt. 

Rolf
Seiten: 1 2 3 4