Herbst ist es (zumindest meteorologisch)
Wieder zurück an der Donau:
Gestern nochmal ein Sommertag mit 25,1°C
Tmin: 12,7°C
Takt: 22,9°C
Tmax heute 24,1°C
Richtung Wochenende evtl nochmal 30°C...wobei EZ und GFS stark voneinander abweichen
August-Niederschlag hier übrigens 56mm und damit etwas zu trocken (-17mm). Bei den Eltern in der nördlichen Oberpfalz gab's am Ende noch eine schöne Aufholjagd bis auf 71mm (+1mm).
Grüße

Hier heute wieder ein freundlicher Sommertag mit maximal 26,0°C. Zum Abend zog es sich (natürlich) wieder zu...
Takt: 22,1°C bedeckt. Regen gab es hier keinen. Wird dann wohl wieder ein warmer Abend...
Grüße

Takt 21,3°C, klar.
Heut nochmal Hochsommerlich warm. Tx liegt bei 27,5°C, was 2,5°C über dem Tx des letzten Septembers liegt. Die nächsten Tage gibt es weitere Sommertage.
Noch beeindruckender ist die Lage heute in Nordtirol gewesen. Dort wurde die bisherige höchste Septembertemperatur (aus 1947!) an gleich 4 Stationen übertroffen und das teils deutlich. Spitzenreiter war Innsbruck Uni mit 34,3°C!
Auch heftig ist das Seefeld in Tirol das erste mal einen Hitzetag in September hatte und damit der erste Ort ab 1100m jemals mit Septemberhitze ist. Dort auf 1180m gabs 30,1°C (alt ist 28,5°C in 1962), der alte Rekord wurde also auch deutlich übertroffen.
Auch heute mal wieder ein schöner Tag gewesen, lange Sonnenschein und Tmax:28,6 °C. Takt - 23,0 °C um diese Zeit.
Hi
Takt. +11,7°/ wolkenlos, fast windstill.
Grüße

Snow
Takt. +15,0°/ wolkenlos, fast windstill.
Grüße

Snow
TAkt: 18 Grad, sonnig
TMin: 12,5 Grad
TMAx gestern 24,4 Grad
heute bis Dienstag nochmal Sommerwetter..danach herbstelt es wohl.
Daher heute noch mal zum See..wahrscheinlich "Saisonabschlussbaden"
Hi Wedder_man
Wie warm ist das Wasser dort noch ?

23°?
Viel Spaß beim Saison-Abschlussschwimmen.
Grüße

Snow
(06.09.2026, 09:56)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.TAkt: 18 Grad, sonnig
TMin: 12,5 Grad
TMAx gestern 24,4 Grad
heute bis Dienstag nochmal Sommerwetter..danach herbstelt es wohl.
Daher heute noch mal zum See..wahrscheinlich "Saisonabschlussbaden"
Takt 23,2°C, sonnig.
Tn: 11,7°C
Der nächste Sommertag sollte sicher sein.
Übrigens Thema Wassertemperaturen: Der Kalterer See hat die Tage seinen Septemberrekord geknackt mit 25°C. So warm war dieser See im September noch nie. Aber kein Wunder, Bozen hat heute seinen 87(!) Hitzetag.
Die Kaltluftseestation St Jakob hat am 04.09 ebenfalls seinen Septemberrekord geknackt mit 25,8°C, gegenüber 25,4°C aus 2023 erst.