Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Extreme Trockenheit in meiner Heimat am Niederrhein
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich war auf Heimatbesuch ein paar Tage und habe zwischenzeitlich ein paar Fotos machen können, die den aktuellen und besorgniserregenden Stand der Dürre zeigen:

Erst 3 Fotos aus einem Typischen Forstgebiet in der Gegend:

Buchen sind übrigens besonders am leiden neben Ahorn und Birke, selbst das hohe "Unkraut" kämpft und wird immer brauner:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hier sieht man ein paar Birken mit starkem Trockenstress. Die tiefere Vegetation hat auch zu kämpfen, so das sich ein eher herbstliches Bild zeigt:

Hier verrecken (anders kann man es nicht nennen) gerade ein paar Ebereschen, das sieht man aktuell sehr viel, die Population dieser Art wird gerade kräftigst dezimiert, ebenso wie sehr viele teils alte Holundersträuche.  Angry

Kurzer Abstecher am Rhein bei Xanten, man sieht auf beiden Bildern die normale Wasserlinie, ich wäre an der Stelle schon bis zum Kopf im Wasser (bin 1,80m) und unter mir ist auch noch ein guter halber Meter trocken, ich habe noch nie gesehen das die Rampen komplett aus dem Wasser sind:

Hier ist der Rayerssee in Geldern, dort sind selbst Bäume nahe dem Wasser am braun werden auf der anderen Seite sind es meist Ahorne und Birken:

Auch diesem See fehlt einiges an Wasser, das Wasser geht normalerweise bis zum unteren Bildrand, geschätzt fehlen gut 0,5-0,75m Wasser:

Die Gelderner Fleuth. Aktuell auf dem etwa selben Stand wie 2018 wo es am übelsten war. Die Befestigungsstäbe am Rand sieht man in normal trockeneren Sommern vielleicht so gerade eben aus dem Wasser schauen wenn überhaupt, hier gucken die schon geschätzt 20-30cm aus dem Wasser:

Der See in dieser Parkanlage hat seit 2018 immer wieder mit sinkenden Wasserstand zu kämpfen. Normalerweise ist der Wasserstand einen guten Meter höher. Ein weiteres Problem, der See kippt seit dem regelmäßig im Sommer um, so auch leider dieses Mal:

Das ist nur ein kurzer Ausschnitt. Es ist beängstigend wenn man aus dem Auto teilweise Wälder sehen kann, die teils weit über 50% braun sind. Ein guter Freund von mir hat vor ein paar Monaten ein Stück Wald erstanden, nun wird er nach dem Sommer vermutlich erstmal gut aussortieren müssen, dort sind teilweise sogar an ersten Stellen die Brombeeren am sterben.
Ja sieht schlimm aus, auch hier kann man ähnlichen Verlauf bemerken. Die Trockenheit setzt der Natur voll zu. Das ist nicht das einzige Problem, auch die Bauern werden einen Totalausfall in der Ernte bekommen. Wir werden uns auf massive Preissteigerungen in den kommenden Monaten einstellen müssen.
Hi Mike

Danke für die Eindrücke. Das sieht arg trocken aus. Sad

Hier würde ich auch sagen, dass es so trocken ist wie in in 2018 zur ärgsten Phase. 

Zum Glück scheint es jedoch in mehreren Metern Tiefe im Berghang drin aber noch besser zu sein, denn unsere eigene Wasser-Quelle hat noch deutlich mehr Wasser als damals. Smiley1 
Die beiden zu nassen Jahre 2024 und 2025 Smiley20 scheinen dafür viel geholfen zu haben.  

Grüße 43
Snow

(15.08.2026, 00:35)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich war auf Heimatbesuch ein paar Tage und habe zwischenzeitlich ein paar Fotos machen können, die den aktuellen und besorgniserregenden Stand der Dürre zeigen:
Hi Mike,

oh das schaut wirklich übel aus, aber auch hier bei uns stehen Birken und Buchen in totalem Stress.
Im August gab es erst 17mm, im Juli 54mm. Das ist extremst wenig.
Ich hoffe sehr, dass nun der Umschwung kommt.
Aber für viele Bäume/Pflanzen dürfte es zu spät sein.

VG Lirion
(Vor 7 Stunden)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike,

oh das schaut wirklich übel aus, aber auch hier bei uns stehen Birken und Buchen in totalem Stress.
Im August gab es erst 17mm, im Juli 54mm. Das ist extremst wenig.
Ich hoffe sehr, dass nun der Umschwung kommt.
Aber für viele Bäume/Pflanzen dürfte es zu spät sein.

VG Lirion

Hi Lirion

71 mm sind echt arg wenig für deinen Standort - und vermutich zudem auch eher konvektiv als stratiform gefallen. Sad
Was wäre bei dir im Juli+August zusammen im langjährigen Mittel das normale ? 280 mm ?

Vg 43
Snow