Die Stelle ist etwa 1 km Luftlinie von der nächsten Bebauung (Kleinstadt) entfernt. Es führen mehrere Wanderwege hin und man käme auch physikalisch (allerdings nicht ohne Erlaubnis) mit einem KFZ hin.
Auf dem nicht ganz ebenen Schotterplatz war mal was - dann musste es weg. Gerne würde ich von Euch wissen, was da war. War es ein:
- Spielplatz
- Wasserreservoir
- mini-BMX/MTB-racing-track
- Aussichtsturm
- Waldkindergarten
- Kleintier-Wildgehege/Streichelzoo
?
Wer will, kann mithilfe der Vegetation noch das obligatorische

Höhenratespiel machen: Das Foto entstand am Samstag, dem 21. 3. während eines Spaziergangs in der Schwarzwänder Vorbergzone. Einfach frei schätzen.
Grüße
Phil
Hm, ich tippe mal auf einen baufälligen Aussichtsturm
Grüße

Ein Spielplatz.
Mfg
Wolfgang Brandl
(30.03.2026, 13:01)Phil a.H. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Stelle ist etwa 1 km Luftlinie von der nächsten Bebauung (Kleinstadt) entfernt. Es führen mehrere Wanderwege hin und man käme auch physikalisch (allerdings nicht ohne Erlaubnis) mit einem KFZ hin.
Auf dem nicht ganz ebenen Schotterplatz war mal was - dann musste es weg. Gerne würde ich von Euch wissen, was da war. War es ein:
Ich tippe mal auf das da:
- Aussichtsturm
Zitat:Wer will, kann mithilfe der Vegetation noch das obligatorische
Höhenratespiel machen: Das Foto entstand am Samstag, dem 21. 3. während eines Spaziergangs in der Schwarzwänder Vorbergzone. Einfach frei schätzen.
Grüße
Phil
Da tippe ich auf 360 m Höhe.
Grüße

Snow
Hi Phil,
ichn tippe auf Wildgehege, auf 400m Höhe.
VG Lirion
Achja, Höhe vergessen: 450m
Grüße

Gute Frage, einerseits müsste ein Aussichtsturm dort sehr hoch sein, um über die großen Bäume drüber schauen zu können. Aber vielleicht hat man den Turm deswegen weggemacht? Ja komm ich sag auch Aussichtsturm!
Die Höhe schätze ich auf 380m.
600 m.
Mfg
Wolfgang Brandl
Auch hier die Auflösung:
Es handelte sich um einen Aussichtsturm, Glückwunsch an Regensburg, Snow und Mike

Die Höhe des Turm-Standortes ist offiziell mit 369 m angegeben, somit lag Snow knapp näher dran als Mike
(31.03.2026, 17:55)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gute Frage, einerseits müsste ein Aussichtsturm dort sehr hoch sein, um über die großen Bäume drüber schauen zu können. Aber vielleicht hat man den Turm deswegen weggemacht?
Der Turm war der höchste (frei zugängliche, aus Holz) Aussichtsturm Deutschlands, 53 m hoch mit Plattform auf 43 m. Als ich zuletzt oben war, konnte man noch über die Bäume drüber gucken
Er wurde (nur) recht genau 20 Jahre alt. Dazu war er seit einigen Jahren gesperrt, da irgend ein Pilz die Douglasienstämme befallen hat. In jüngster Zeit wurde er deswegen leider abgerissen.
Grüße
Phil
PS: Immerhin haben wir jetzt ein paar Vorschläge an die Stadt, was man stattdessen da hin machen könnte

Hi Phil
(05.04.2026, 16:25)Phil a.H. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Auch hier die Auflösung:
Es handelte sich um einen Aussichtsturm, Glückwunsch an Regensburg, Snow und Mike 
Das freut mich.

- und Glückwunsch an Mike und Regensburg !
Zitat:Die Höhe des Turm-Standortes ist offiziell mit 369 m angegeben, somit lag Snow knapp näher dran als Mike 
Zitat:Der Turm war der höchste (frei zugängliche, aus Holz) Aussichtsturm Deutschlands, 53 m hoch mit Plattform auf 43 m. Als ich zuletzt oben war, konnte man noch über die Bäume drüber gucken
Zitat:Er wurde (nur) recht genau 20 Jahre alt. Dazu war er seit einigen Jahren gesperrt, da irgend ein Pilz die Douglasienstämme befallen hat. In jüngster Zeit wurde er deswegen leider abgerissen.
Grüße
Phil
Eigentlich ziemlich schade.
Zitat:PS: Immerhin haben wir jetzt ein paar Vorschläge an die Stadt, was man stattdessen da hin machen könnte 
Ja,

- also Vorschlag 1, 3, 4 und 6 von dir fände ich an dem Standort am sinnvollsten und besten.
Grüße

Snow