Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 3. März 2026 Skilanglauf auf u.a. den windigsten + exponiertesten Loipen der Gegend..
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
.....
obwohl ich einen für dort sehr schwach-windigen Tag ausgesucht habe, gabs fast immer zwischen 4-5 Bft. Seitenwind bei 0° auf den Bildern mit der weiten Loipe in freiem Gelände. Smiley1 Wegen der Abwehung der Schneedecke ist diese Loipe somit nicht die schneesicherste meiner Gegend. 

Auf einigen Fotos seht ihr eine Schneewächte/ Schneewehe, die seit 24. Oktober 2025 durchgehend Schnee hat ! Smiley16 Die größere schneefreie Stelle direkt davor ist wegen der enormen Windverhältnisse dort recht normal. Smiley1 

Auf dem letzten Foto mit den Skiern in der Schneedecke bin ich auf einer anderen Loipe ein paar Km entfernt, die niedriger und sehr windschwach ist. 
Das eine Ski steckt rund 15 cm tief in der Schneedecke, das andere an die 100 cm tief. Smiley1

PS: Bald kommt noch ein Bildbericht vom 8.3. 32 Smiley1 

[attachment=51051]
[attachment=51052]
[attachment=51053]
[attachment=51054]
[attachment=51055]
[attachment=51056]
[attachment=51057]
[attachment=51058]
[attachment=51059]
[attachment=51060]
[attachment=51061]
[attachment=51062]
[attachment=51063]
[attachment=51064]

Grüße 43
Snow
Hi Snow,

wow, was für schöne Bilder unseres Höchsten ;o) Das glaub ich Dir gerne, dass
es da oben recht windig ist. Man kann es förmich erahnen.

Aber ich denke, dass es doch recht wenig ist, für Anfang März,

VG Lirion
Hi Lirion

(11.03.2026, 20:08)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,

wow, was für schöne Bilder unseres Höchsten ;o)

Danke. Smiley1 

Zitat:Das glaub ich Dir gerne, dass

es da oben recht windig ist. Man kann es förmich erahnen. 

Gut, dass man es erahnen kann. Smiley1 

Zitat:Aber ich denke, dass es doch recht wenig ist, für Anfang März,

VG Lirion

Ja, schneetechnisch war es leider wieder mal ein schneearmer Winter hier im Südschwarzwald. Sad

Vg 43
Snow
Traumhaftes Winterwetter! Ja auf den Gipfeln vom Schwarzwald geht schon oft ein starker Wind. War ja mal im Schneesturm am Herzogenhorn oben, das war auch heftig!

GrüßeSmile
Hi Regensburg

(12.03.2026, 22:11)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Traumhaftes Winterwetter!

Smiley1 

Zitat:Ja auf den Gipfeln vom Schwarzwald geht schon oft ein starker Wind. War ja mal im Schneesturm am Herzogenhorn oben, das war auch heftig!

GrüßeSmile

Jap, das kann ich mir gut vorstellen, dass es heftig gewesen ist.  saukalter Wind grimmige Kälte saukalter Wind

Grüße 43
Snow