Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 21.2.2026 bei viel Neuschnee und Starkschneefal in den CH-Alpen...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Am 21.2.26 gabs dort 32 cm Neuschnee und dann nochmals 4 cm Reifgraupel. Smiley4 Smiley1 

Zu den Temperaturen und Höhenlagen sage ich euch nach Tippende der Spiele noch etwas. 32 32

Grüße 43
Snow
HI Snow,

wow, das ist mal ne Menge an Neuschnee, sowas würde ich mir mal bei uns hier wünschen.

VG Lirion
Traumhaft tiefwinterliche Bilder! Herrlich!!

GrüßeSmile
Hi Lirion

(03.03.2026, 19:38)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.HI Snow,

wow, das ist mal ne Menge an Neuschnee, sowas würde ich mir mal bei uns hier wünschen.

VG Lirion

Ja, und vieles davon gabs in nur 6 Stunden. Smiley1

Soviel auf einmal gabs bei mir zuletzt im Januar 2021. 

Morgens um 8:30 - 9 Uhr als die ersten Bider entstanden sind, dachte ich noch so halbwegs: "Oh, naja - heute wirds nichts mit Ski-LL, Rolleyes aber der Schneefall sieht toll aus Cool "  . Aber schon um 10 Uhr fand ich es dann absolut supercool Surprised Smiley4 Smiley34 mit dem Schneefall. 

Als die 32 cm gefallen waren, habe ich mir von der Hotelchefin eine Schneeschaufel ausgeliehen, und habe hinter meinem Auto auf 2 m Breite und 10 m Länge - also auf runden 20 m², sowie auf den beiden Längsseiten neben dem Auto die 32 cm weggeschippt, und gut 1 Std. später kam ein wendiger Spezialtraktor mit Ketten auf beiden(!) Achsen, und räumte hinter den anderen Autos, deren Besitzer im Hotelzimmer geblieben waren, den Schnee weg. Da mußte ich auch lachen. Big Grin

Die Hauptstraße wurde von Schneefallbeginn bis Reifgraupelfall-Abklingen mit einem 18-t-Kipper mit sehr großem Schild an die 15 Mal geräumt ! 

Am Abend nach Reifgraupelende und auflockern der Bewölkung kam ein anderer 18-Tonner mit einem aufgebauten Salz/Splitt-Tender. 

Tagsüber, während des Schneefalls, wurden die Bürgersteige nach einer gewissen Schneemenge mit einem mittelgroßen Traktor geräumt. 2 weitere, kleinere Traktoren, räumten die Nebenstraßen und Fusswege in den Dorfkern. 

Und am nächsten Morgen kam die recht große Schneefräse, die ein eigenständiges Fahrzeug war, und fräste die Hauptstraße durchs gesamte Hochtal - siehe Foto vom 22.2. Smiley1 

---------------
Hier im Südschwarzwald sind es meist Fronthydraulik-Anbau-Schneefräsen an großen Traktoren, oder 18-t-LKWs. Meist sind es aber Traktoren. 

Schneepflüge hängen oft an 18-t-LKWs, vor allem auf den großen Hauptstraßen. 

Vg 43
Snow
Hi Snow,

oha, da war ja einiges geboten an Räum Action ;o) Aber bei den Massen an Schnee
war das sicher nötig.

Hier bei uns fahren 1 LKW ( ob es ein 18T ist weiß ich nicht), der die großen Straßen räumt,
ein kleiner sog. Ladog, der die Nebenstraßen beräumt, und noch ein kleiner Traktor, der sehr
schmal ist und die Gehwege an den Hauptstraßen räumt.

Dazu kommen je nach Bedarf noch bis zu 2 Lohnunternehmer, die mit Raupen mit Schaufel vorn
dran unterstützen.

VG Lirion