Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Hochinteressante Unterschiede je nach Windstärke und Anströmungsrichtung ! ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...hier im Südschwarzwald

1.-) bei der vergangenen Dauerregenlage mit Orkanböen aus SW auf den Gipfellagen meiner Gegend sah es so aus:

Trockener Ort im Rheintal: 6 mm
Hier (440 m): 21 mm
Nassestes Hochtal bei einer solchen Anströmung: 139 mm !

2.-) Dagegen von gestern mittag bis heute früh bei mässigem NW-Wind sah es so aus:

Hier (440 m): 10 mm
Nassestes Hochtal: 1 mm !

Übrigens habe ich von Dutzenden Stationen in meiner Umgebung keinen einzigen Standort gefunden, der bei NS-Lage 2.-) so nass war wie hier. Das nasseste waren 7,5 mm !
Das war schon öfter so bei vergleichbaren Wetterlagen. 

-----------------------------------------
Bei Situation 1.-) gab es eben sehr heftigen Wind aus SW, und bei Situation 2.-) gabs mässigen bis in Hochlagen starken NW-Wind. 

Und man muß bedenken, dass der Schwarzwald ja "nur" ein Mittelgebirge ist !

@Alle Gebirgler und andere: 32 
Sehr gerne könnt ihr hier auch Besonderheiten eurer Gegend in diesen Thread reinschreiben. Smiley20 Smiley1 

Grüße 43
Snow
Hi Snow,

leider wüsste ich nicht, wie ich meinen Ort mit der Gegend vergleichen kann ;-)
Weiß ich aber sagen kann ist, wenn der Niederschlag aus SW/S kommt, ist es
hier eher mau mit Niederschlag, ich denke mal,dass hier die Lage an der nördlichen
Abdachung dazu beitragen, dass der Niederschlag eher im Schwarzwald fällt als
hier am Rande.

Bei W bis NW oder gar N/NO schaut es dagegen ganz anders aus.

VG Lirion
Hi Lirion

(15.02.2026, 18:56)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,

leider wüsste ich nicht, wie ich meinen  Ort mit der Gegend vergleichen kann ;-)

Ahja, ok. Nicht so schlimm. Smiley1 

Zitat:Weiß ich aber sagen kann ist, wenn der Niederschlag aus SW/S kommt, ist es
hier eher mau mit Niederschlag, ich denke mal,dass hier die Lage an der nördlichen
Abdachung dazu beitragen, dass der Niederschlag eher im Schwarzwald fällt als
hier am Rande.

Ok, das mit S hätte ich erwartet, das mit SW nicht ganz so, aber ok, da könnte auch bei dir sogar noch bissle Vogesenlee auswirkend sein. Weil bei SW kommt es von einer Richtung, in der die Vogesen doch noch eine gewisse Höhe haben. Siehst du es ähnlich, oder eher anders ? Smiley1 

Zitat:Bei W bis NW oder gar N/NO schaut es dagegen ganz anders aus.

VG Lirion

Ja, und gerade bei NO/O hast du wenig höheres "hinter dir" sozusagen.  32 Smiley20 

Lg 43
Snow