Morgen wird es selbst im sonst immer warmen Miami ziemlich schattig. Werte um den Gefrierpunkt sind dort möglich:
[
attachment=50894]
Selbst auf den Bahamas sind nur um 10°C möglich morgens! Auch in Kuba wird es vor allem abseits des Meeres in geschützten Lagen durchaus frisch mit nur 12-14°C, möglicherweise auch nur um 10°C in Mulden.
Erinnert sehr an den bisher kältesten Tag in Südflorida mit einem Minimum von -1,1°C in Miami.
Hier eine Reanalysekarte von damals für die 2m Temperatur. Durch die grobe Auflösung sind sicher lokale Tiefstwerte durchs Raster gefallen aber es ist schon so beeindruckend:
[
attachment=50893]
Trotz der groben Auflösung wird auch nur etwas über nur 11-12°C in Bahamas und im Hinterland von Kuba zurück berechnet, lokal dürfte es knapp einstellige Tiefstwerte auch auf den Inseln gegeben haben.
Ein paar Rekorde sind gepurzelt, vor allem auf den Karibikinseln und Bahamas:
In Freeport auf Grand Bahamas wurde eine Höchsttemperatur von nur 10,8°C gemessen, das ist das tiefste Tmax für ganz Bahamas seit Aufzeichnungsbeginn. Die Nacht zuvor ging es auf 6,8°C zurück!
In Gallon Jug in Belize an der Grenze zu Guatemala in Mittelamerika hatte ein Rekordminimum von wirklich erstaunlichen 5,4°C. Das ist auf 17°Nord!
Bei der Guantánamo Military Base an der Südküste wurde das Rekordminimum von 13,9°C eingestellt. Und das im Lee eines kleinen Mittelgebirge nördlich, zusätzlich zur Lage an der See.
Allgemein wurden im Landesinneren von Kuba einstellige Temperaturen gemessen in der Nacht auf Montag:
Havanna Flughafen (liegt einige Km weg von der Küste): 10,5°C
Santa Clara/Abel Santamaria (Flughafen etwas nördlich von Santa Clara auf 100m): 7,0°C
Camagüey: 9°C
Holguin: 8°C
Ich vermute das es stellenweise auch Temperaturen nur um 5°C gegeben haben muss, die Stationsdichte dort ist sehr gering.
Edit: Ich hatte einen Wert übersehen der meine Vermutung recht gibt. Cienfuegos auch eher Südlich auf der Insel und an einer mit dem Meer verbundenen Bucht gelegen, hatte trotzdem sehr frische 6°C!
Heute morgen war es nochmal etwas kühler auf Kuba und selbst nochmal ein paar 100km südlicher auf Jamaika und auf den Kaimaninseln nur 19-20°C.
Hier mal ein paar Tiefstwerte, habe nur die die auch auf Kachelmannwetter sind:
Havanna/Intl (75m):
4,9°C !
Santa Clara/Abel Santamaria (103m):
6°C
El Yabu (116m):
6,1°C
Varadero (3m):
6,7°C
Camagüey (118m):
9°C
Holguin Civ/Mil (106m):
10°C
Santiago de Cuba (nahe der Südküste auf 55m):
13°C
und Guantanamo (55m) wie immer am wärmsten ganz im Südosten: immerhin nur 15°C.
Dann gab es wohl auch Stationen die nicht im Kachelmannwetter zu sehen sind (vermute Agrarstationen oder ähnliche), da gab es noch deutlich tiefere Werte. Hier ein Screenshot aus Bluesky:
[
attachment=50922]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
So gab es im Hinterland an einer Station nur 1,4°C, was nur 0,8K vom absoluten Kälterekord entfernt ist. Die Bilder mit dem bereiften Autodach und dem gefrorenen Wasser im Behälter hätte ich nicht gedacht mal aus Kuba zu sehen!
Weiteres Update:
Es ist nun eine Hitliste für die Tiefsttemperaturen in Kuba gepostet worden, der National Rekord wurde wenn ich das richtig verstehe gebrochen mit einem Absoluten Minimum von unfassbaren 0,0°C!
[
attachment=50923]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Hi Mike
Danke für die interessanten Daten !
Das ist echt irre ! mit den 0,0°
Und hier sitzt man im recht milden.

Durch etwas auflebenden SO-Wind ist bei fast wolkenlosem Himmel die Takt. von +4,0° sogar noch auf +5,6° gestiegen.
Grüße

Snow
(03.02.2026, 18:58)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Weiteres Update:
Es ist nun eine Hitliste für die Tiefsttemperaturen in Kuba gepostet worden, der National Rekord wurde wenn ich das richtig verstehe gebrochen mit einem Absoluten Minimum von unfassbaren 0,0°C!
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.