25.01.2026, 19:07
25.01.2026, 19:07
Insgesamt 11cm (7 davon heute).
04.02.2026, 10:18
Ich hab keine präzise erfassten Daten für die Neuschneesumme, aber ein grober Überschlag der ungewöhnlich vielen Schneefälle ergibt ca. 50-55 cm in dieser Saison.
Das ist für hiesige Verhältnisse außergewöhnlich. Abgesehen vom Rekordwinter 2010/11 habe ich hier seit 1991 vielleicht noch keinen Winter mit soviel Neuschnee erlebt.
Allein 5x Schneefälle mit mehr als 5 cm ...
Das ist für hiesige Verhältnisse außergewöhnlich. Abgesehen vom Rekordwinter 2010/11 habe ich hier seit 1991 vielleicht noch keinen Winter mit soviel Neuschnee erlebt.
04.02.2026, 21:03
Hi BayRidge
Läuft echt super bei dir
Du hast schon deutlich mehr Neuschneesumme als ich hier. Echt irre !
Grüße
Snow
(04.02.2026, 10:18)BayRidge schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich hab keine präzise erfassten Daten für die Neuschneesumme, aber ein grober Überschlag der ungewöhnlich vielen Schneefälle ergibt ca. 50-55 cm in dieser Saison.
Läuft echt super bei dir
Grüße

Snow
05.02.2026, 08:20
71 cm (bei 55 Schneedeckentagen)
Hat sich seit 3 Wochen aber nicht mehr groß verändert.
Wenns so weitergeht (und danach sieht es aus) bleibt es sehr unterdurchschnittlich
(Durchschnitt = ca. 110cm in den letzten 25 Jahren; Minimum 24cm 19/20; Maximum ein Winter vorher -18/19- mit 235cm).
Hat sich seit 3 Wochen aber nicht mehr groß verändert.
Wenns so weitergeht (und danach sieht es aus) bleibt es sehr unterdurchschnittlich
(Durchschnitt = ca. 110cm in den letzten 25 Jahren; Minimum 24cm 19/20; Maximum ein Winter vorher -18/19- mit 235cm).
05.02.2026, 09:49
(04.02.2026, 21:03)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi BayRidge
(04.02.2026, 10:18)BayRidge schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich hab keine präzise erfassten Daten für die Neuschneesumme, aber ein grober Überschlag der ungewöhnlich vielen Schneefälle ergibt ca. 50-55 cm in dieser Saison.
Läuft echt super bei dir
Grüße
Snow
In der Tat. Und für dich siehts vorerst ja auch nicht soo gut aus...
Schon verrückt, diese ewig andauernde Grenzwetterlage mit den riesigen Kontrasten innerhalb D-lands. An der Ostsee reden manche (übertrieben) ja schon von einem Jahrhundertwinter.
Und wir hier die ganze Zeit direkt auf der Grenze.
05.02.2026, 15:51
5 cm. Ist wieder mal ein Winter, der mild ist und nichts passiert (ja, ok, nicht durchgehend zweistellig als Tmax wie Supermildwinter, aber wenn man sich überlegt, was man haben könnte, wäre die Kälte im Nordosten angezapft worden....) Ist einer der Gründe, warum ich immer wenige aktiv bin hier...
05.02.2026, 21:34
Hi El Nino
Oje.
Hier 41 cm, was aber auch zu den Top 5 der schlechtesten Neuschneesummen in den Winterhalbjahren seit dem Jahr 1995 gehört !
Das absolute Rekordminimum waren 17,5 cm.
Und bei dir ?
1 cm ?
Ja, das sozusagen nicht richtig genutzte Potential ist sehr schade.
Ich kann dich einerseits sehr gut verstehen,
aber trotzdem wäre/ ist es sehr schade, finde ich.

Denn ich finde es auch z.B. sehr interessant ab welcher Höhenlage es wieviel Schnee hat, und wo die Schneegrenze liegt (Im Schwarzwald und auch im Jura
) oder wieviele Loipen gespurt werden können, oder wie die +5 cm Temperatur im Vergleich zur 2 m Temperatur ist, usw., usw.
Und auch der Temperatur-Unterschied zwischen deinem Standort und z.B. Basel war schon so manches Mal spannend !
Grüße
Snow
(05.02.2026, 15:51)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.5 cm.
Oje.

Hier 41 cm, was aber auch zu den Top 5 der schlechtesten Neuschneesummen in den Winterhalbjahren seit dem Jahr 1995 gehört !
Und bei dir ?
1 cm ?
Zitat:Ist wieder mal ein Winter, der mild ist und nichts passiert (ja, ok, nicht durchgehend zweistellig als Tmax wie Supermildwinter, aber wenn man sich überlegt, was man haben könnte, wäre die Kälte im Nordosten angezapft worden....)
Zitat:Ist einer der Gründe, warum ich immer wenige aktiv bin hier...
Ich kann dich einerseits sehr gut verstehen,
aber trotzdem wäre/ ist es sehr schade, finde ich.

Denn ich finde es auch z.B. sehr interessant ab welcher Höhenlage es wieviel Schnee hat, und wo die Schneegrenze liegt (Im Schwarzwald und auch im Jura
) oder wieviele Loipen gespurt werden können, oder wie die +5 cm Temperatur im Vergleich zur 2 m Temperatur ist, usw., usw. Und auch der Temperatur-Unterschied zwischen deinem Standort und z.B. Basel war schon so manches Mal spannend !
Grüße

Snow
06.02.2026, 09:41
(05.02.2026, 21:34)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi El Nino
(05.02.2026, 15:51)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.5 cm.
Oje.
Und bei dir ?
1 cm ?
Zitat:Ist wieder mal ein Winter, der mild ist und nichts passiert (ja, ok, nicht durchgehend zweistellig als Tmax wie Supermildwinter, aber wenn man sich überlegt, was man haben könnte, wäre die Kälte im Nordosten angezapft worden....)
Zitat:Ist einer der Gründe, warum ich immer wenige aktiv bin hier...
Ich kann dich einerseits sehr gut verstehen,aber trotzdem wäre/ ist es sehr schade, finde ich.
![]()
![]()
Denn ich finde es auch z.B. sehr interessant ab welcher Höhenlage es wieviel Schnee hat, und wo die Schneegrenze liegt (Im Schwarzwald und auch im Jura![]()
) oder wieviele Loipen gespurt werden können, oder wie die +5 cm Temperatur im Vergleich zur 2 m Temperatur ist, usw., usw.
Und auch der Temperatur-Unterschied zwischen deinem Standort und z.B. Basel war schon so manches Mal spannend !![]()
Grüße
Snow
Hehe ich glaube schon. 2013 /2014 war so einer 2019/2020 ebenfalls.
06.02.2026, 15:26
Hi El Nino
Du meinst du mit dem 1 cm Neuschneesumme bei dir, oder ?
Ja, 2019/20 war auch sehr derb. Damals gabs hier 23 cm Neuschneesumme.
Grüße in den Jura.
Snow
(06.02.2026, 09:41)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hehe ich glaube schon.
Du meinst du mit dem 1 cm Neuschneesumme bei dir, oder ?
Zitat:2013 /2014 war so einer 2019/2020 ebenfalls.
Ja, 2019/20 war auch sehr derb. Damals gabs hier 23 cm Neuschneesumme.
Grüße in den Jura.

Snow