Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Drünlandtemperatur (GLT)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
(15.03.2026, 01:34)Olaschir schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Du meinst sicherlich Brixen in Südtirol und nicht Brixen in Tirol, nahe Kitzbühel?
Wir sind gerade in der Nähe von Brixen/Tirol gewesen, Haselblüte ist da voll bzw. erste schon abgeblüht.

Genau, ich meine das Brixen in Südtirol. Das liegt auf nur 550m und nicht 800m.
Am 14.3. wurde hier nun die 200K-Marke übertroffen, das ist etwas früher als im langjährigen Mittel, aber nicht außergewöhnlich früh.
Einschließlich gestern liegen wir bei 211K.
Aktuelle GTS ist 131K. Hier verdicken sich die Knospen der Marillen langsam. Dazu sind kommen immer mehr Frühblüher, Osterglocken und Tulpen strecken auch langsam erste Blätter aus der Erde. Die höchste blühende Forsythie hat auf 1050m begonnen zu blühen. Ist aber Südhang.

In Brixen auf bis zu 600m geht's nun langsam richtig los. Dort haben erste Ahornbäume mit der Blattentfaltung angefangen. Die Birken sind am blühen und die Magnolien in Vollblüte. Kirschen gehen bald auf und erste Zierbirnen blühen bereits. Die Lärchen (und auch Birkenblüte) werden bis 700m langsam grün und auch die Kastanien sind bis 600m verbreitet in der beginnenden Blattentfaltung. Die Walnuss braucht dort auch nicht mehr lange. Auf diesen Höhen dürfte der stärkste Schaden durch den Wintereinbruch passieren, vor allem Magnolien und erste Kirschen werden durchaus Probleme bekommen. Der Apfel ist dort noch 1-2Wochen von den ersten Blüten entfernt.
Seiten: 1 2 3