ich habe kein Ahnung von Kunstschneeherstellung, nur so bissel rumgelesen. Meist wegen Ski fahren Harz...
Zum einen ist ja nicht nur die Temperatur sondern auch die Luftfeuchte wichtig. Bei trockenerer Luft mehr Verdunstungskälte, damit bessere Schneebildung möglich.
Stichwort ist das Feuchtkugeltemperatur.
Das wäre in der Luft und dann auch noch die Temperatur, Feuchtigkeit im Boden.
Deine Zusammenfassung beschreibt das wohl ganz gut

(26.12.2025, 23:35)Olaschir schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.ich habe kein Ahnung von Kunstschneeherstellung, nur so bissel rumgelesen. Meist wegen Ski fahren Harz...
Ok.

Du machst Skiabfahrt - also alpin ? - oder auch Skilanglauf ?
Zitat:Zum einen ist ja nicht nur die Temperatur sondern auch die Luftfeuchte wichtig. Bei trockenerer Luft mehr Verdunstungskälte, damit bessere Schneebildung möglich.
Stichwort ist das Feuchtkugeltemperatur.
Jap.
Zitat:Das wäre in der Luft und dann auch noch die Temperatur, Feuchtigkeit im Boden.
Deine Zusammenfassung beschreibt das wohl ganz gut 

Danke.
Grüße

Snow
Schöne Aufnahmen von Winter. Es soll ja noch in diesem Jahr was noch nachkommen, mal sehen was hier dann möglich ist.
Hi Wettertroll
Danke
Ja, hoffen wir das Beste, dass es bald schön viel schneit.
(01.01.2026, 13:42)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schöne Aufnahmen von Winter. Es soll ja noch in diesem Jahr was noch nachkommen, mal sehen was hier dann möglich ist.
Neujahrsgrüße

Snow
Hi Snow,
danke für die winterlichen Bilder unserer Nachbarregion. Finde ich ganz spannend, dass dort auch eine Loipe beschneit wird.
Und auch dass man das Hinweis Schild in 4 Sprachen anbietet. Ganz toll, sowas gibt es bei uns in der Gegend nicht. Beschneit
wir aktuell sehr viel an der Schwarzwald Hochstraße, so dass dort aktuell die Lifte laufen.
VG Lirion
Hi Lirion
(01.01.2026, 19:31)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,
danke für die winterlichen Bilder unserer Nachbarregion.
Bitte.
Zitat:Finde ich ganz spannend, dass dort auch eine Loipe beschneit wird.
Ja, interessant anzuschauen ist das mit der Beschneiung auch noch.

Und je nach Beschneiungslage verändert sich die Loipe auch, und wird manchmal an sonst flachen Stellen plötzlich sehr wellig. Und teils liegen zwischen der Hin - und der Rückspurloipe bis zu ca. 7 m hohe Hügel aus technischem Schnee.
Teils wird der Schnee auch deutlich weiter als die Schneianlagenbereiche mit den Pistenwalzen geschoben, sodass es auch bis einige 100 m in mehrere Richtungen weiter noch präparierte Loipen gibt.
Zitat:Und auch dass man das Hinweis Schild in 4 Sprachen anbietet.
Ja, das finde ich auch erstaunlich. Normal würde man es eher nur in französisch und englisch erwarten.
Zitat:Ganz toll, sowas gibt es bei uns in der Gegend nicht.
Ok, eigentlich iwie schade.
Zitat:Beschneit
wir aktuell sehr viel an der Schwarzwald Hochstraße, so dass dort aktuell die Lifte laufen.
VG Lirion
Hier in der Gegend laufen derzeit auch manche Lifte rein auf technischem Schnee.
Und zum Glück werden auch die Schneeerzeuger - also Schneilanzen und Propellerschneekanonen - immerhin etwas sparsamer im Stromverbrauch als noch vor ein paar Jahren.
Neujahrsgrüße

Snow
(27.12.2025, 08:09)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ok.
Du machst Skiabfahrt - also alpin ? - oder auch Skilanglauf ?
Abfahrt. Dafür gehts in die Berge. In meiner Ecke, Braunschweig Magdeburg, gibts nur alle paar Jahre Langlauf Schnee. Harz ist in der Nähe, oder für paar Tage in die Alpen oder auch mal Fichtelberg/Keilberg.
Meist reicht es nur zum Radfahren bei schönem Schnee, was richtig Spaß macht. Also Schneedecke so um 5cm.
Wenn Langlauf Bedingungen sind, wirds mit dem Rad langsam schwer, da muß dann Frauchens Elektrorad her

Das ist halt leider selten bei uns.
Mal schauen was die kommenden Tage bringen.
Hi Olaschir
(02.01.2026, 19:46)Olaschir schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Abfahrt. Dafür gehts in die Berge.
Zitat:In meiner Ecke, Braunschweig Magdeburg, gibts nur alle paar Jahre Langlauf Schnee.
Ja, das ist schade.
Zitat:Harz ist in der Nähe, oder für paar Tage in die Alpen oder auch mal Fichtelberg/Keilberg.
Wohin gehst du in die Alpen, falls ich fragen darf ?
Zitat:Meist reicht es nur zum Radfahren bei schönem Schnee, was richtig Spaß macht. Also Schneedecke so um 5cm.
Wenn Langlauf Bedingungen sind, wirds mit dem Rad langsam schwer, da muß dann Frauchens Elektrorad her
Das ist halt leider selten bei uns.
Mal schauen was die kommenden Tage bringen.
Früher bin ich als auch mit dem Rad (Bio-MTB) im Schnee gefahren, heute mache ich von Dezember bis März lieber Skilanglauf.
Grüße

Snow