Hi Snow,
danke für die tiefwinterliche Bilder, davon kann ich hier nur träumen.
Aktuell regnet es vor sich hin, bei +3 Grad.
Das war aber für die Jahreszeit auch bei Dir recht viel Schnee oder?
VG Lirion
Hi Lirion
(30.11.2025, 15:23)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,
danke für die tiefwinterliche Bilder, davon kann ich hier nur träumen.
Bitte gerne.
Zitat:Aktuell regnet es vor sich hin, bei +3 Grad.
Her bei +3,8° auch.
Zitat:Das war aber für die Jahreszeit auch bei Dir recht viel Schnee oder?
VG Lirion
Ja, es kommt durchaus nicht jeden November vor, aber alle paar Jahre schonmal.
Viele Grüße

Snow
Wow! Wirklich eine traumhafte Winterlandschaft!
Hoffentlich gibt es sowas hier in der Gegend (Oberpfälzer Wald) auch bald wieder...
Grüße

Hi Regensburg
(30.11.2025, 19:39)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wow! Wirklich eine traumhafte Winterlandschaft! 
Zitat:Hoffentlich gibt es sowas hier in der Gegend (Oberpfälzer Wald) auch bald wieder...
Grüße 
Ja, da wünsche ich dir viel Glück dafür. Wie hoch sind die höchsten Berge im Oberpfälzer Wald ?
Grüße

Snow
(30.11.2025, 20:50)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Regensburg
Ja, da wünsche ich dir viel Glück dafür. Wie hoch sind die höchsten Berge im Oberpfälzer Wald ? 
Grüße 
Snow
Servus Snow,
danke!
Im südlichsten Teil des Oberpfälzer Waldes ist der Cerchov mit 1042m der höchste Berg, im Mittleren Teil der Entenbühl mit 901m und im nördlichen Teil der Dylen mit 939m.
Grüße

Servus Regensburg
(01.12.2025, 11:32)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Snow,
danke! 
Zitat:Im südlichsten Teil des Oberpfälzer Waldes ist der Cerchov mit 1042m der höchste Berg, im Mittleren Teil der Entenbühl mit 901m und im nördlichen Teil der Dylen mit 939m.
Grüße 
Ok, höher als ich gedacht hätte - hätte nicht erwartet, dass es einen 1.000-er bei euch gibt.
Hier sieht es so aus:
Südteil: Feldberg mit 1.496 m
Mittelteil: Kandel mit 1.241 m
Nordteil: Hornisgrinde mit 1.164 m
Grüße

Snow
(01.12.2025, 16:30)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Regensburg

Ok, höher als ich gedacht hätte - hätte nicht erwartet, dass es einen 1.000-er bei euch gibt.
Hier sieht es so aus:
Südteil: Feldberg mit 1.496 m
Mittelteil: Kandel mit 1.241 m
Nordteil: Hornisgrinde mit 1.164 m
Grüße 
Snow
Servus Snow,
ja der 1000er ist aber direkt an der Grenze zum bayerischen Wald - dort geht es auch fast nahtlos in dessen 1000er über.
Im Rest sind die Berge meist zwischen 700 und 900m hoch.
Der Schwarzwald ist mehr wie der bayerische Wald.
Der kann in einen vorderen (westlichen), hinteren (nordöstlich) und böhmischen (östlich) Abschnitt eingeteilt werden.
Der vordere besteht aus den Erhebungen die sich direkt von der Donauebene erheben. Höchster Berg: Einödriegel (1121m)
Der hintere besteht hauptsächlich aus dem Grenzkamm zwischen Bayern-Tschechien und Österreich-Tschechien. Höchste Berge: Großer Arber (1456m) und Plöckenstein (A-CZ) (1379m)
Der böhmische Teil befindet sich komplett in Tschechien. Höchster Berg: Boubin (1362m)
Grüße

(01.12.2025, 20:23)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Snow,
ja der 1000er ist aber direkt an der Grenze zum bayerischen Wald - dort geht es auch fast nahtlos in dessen 1000er über.
Im Rest sind die Berge meist zwischen 700 und 900m hoch.
Ahja, ok.
Zitat:Der Schwarzwald ist mehr wie der bayerische Wald.
Der kann in einen vorderen (westlichen), hinteren (nordöstlich) und böhmischen (östlich) Abschnitt eingeteilt werden.
Ja, auch von der Höhe her sehr ähnlich.
Zitat:Der vordere besteht aus den Erhebungen die sich direkt von der Donauebene erheben. Höchster Berg: Einödriegel (1121m)
Der hintere besteht hauptsächlich aus dem Grenzkamm zwischen Bayern-Tschechien und Österreich-Tschechien. Höchste Berge: Großer Arber (1456m) und Plöckenstein (A-CZ) (1379m)
Der böhmische Teil befindet sich komplett in Tschechien. Höchster Berg: Boubin (1362m)
Grüße 
Danke für die Infos.
Grüße

Snow