Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Septembergeschichten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hatte kürzlich einen kleinen privaten Disput, in dem es um Erinnerungen an den Wettercharakter des Septembers ging, also insbesondere mit Blick auf Kindheits- und Jugenderinnerungen. *Meine* Erinnerung sagt, dass speziell im September die Erwärmungstendenz offensichtlich sei und der Monat früher (also 19070er/80er Jahre) eine überwiegend herbstliche Anmutung gehabt hätte, während er in den letzten Jahren weitgehend sommerlich daherkäme.
Meine Gesprächspartnerin erinnert den September schon immer eher sommerlich.

Das Gespräch hat mich nun motiviert, die entsprechende Datenlage mal abzugleichen: Ich habe also die Tmax-Daten meiner Lebensjahre betrachtet und jeweils die Anzahl der Tage mit Ü20 und Ü25°C gezählt, diese dann nach Lebensjahrzehnten gemittelt. Und aus lauter Neugier habe ich die entsprechenden Oktoberdaten gleich hinzugefügt.
Ergebnis:

Tmax       (Sep) ü20°C / ü25°C   (Okt) ü20°C / ü25°C
1972-1981:        11,8  /  2,8                 2,3 / 0
1982-1991:        13,1  / 3,6                  4,2 / 0,7
1992-2001:         9,7   / 1,6                  1,2 / 0,1
2002-2011:        15,2  / 3,7                  1,9 / 0,2
2012-2021:        15,2  / 5,3                 3,1 / 0,1
2022-2024:        17,0  / 8,6                  5,3 / 0            
2025:             7 (von 7) / 1

Fazit: Ein bisschen haben wir beide recht, aber so groß wie in meiner Erinnerung ist die Differenz zu früher nicht.
In den 90ern waren die September relativ kalt, aber die Werte aus den 80ern sind relativ nahe an den heutigen.

Die Unterschiede in den einzelnen Jahren sind freilich sehr groß. Die Zahl der ü20-Tage reicht von 2 (1978, 1986) bzw. 3 (1990, 1996) bis zu 25 (2023) oder 26 (2016), oder sogar 28 (1982, 2006). Auffällig ist aber schon, dass es früher so alle 3-5 Jahre nur eine einstellige Zahl entsprechender Tage gab. Inzwischen sind die letzten sieben Jahre alle zweistellig gewesen (und für 2025 ist das auch sehr wahrscheinlich).

Auffällig auch - aber nur als Beobachtung, nicht als wissenschaftliche Basis für einen Trend - in den Jahren mit besonders wenigen warmen Septembertagen folgten relativ oft außergewöhnlich strenge Winter. Von den "kältesten" acht Jahrgängen trifft das immerhin sechsmal zu.
Umgekehrt (viele warme Septembertage = nachfolgender Mildwinter) gibt es hingegen keine statsitischen Auffälligkeiten.

Soviel für heute als kleine Spielerei zum Wochenende (am vielleicht letzten Sommertag des Jahres...)
Vielen Dank für die Auswertungen.
Ich denke bei Dir muss man aber evtl. auch den Ortswechsel betrachten?
(08.09.2025, 07:19)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Vielen Dank für die Auswertungen.

Das stimmt. Das kann gerade im September durchaus relevant sein, auch aktuell lässt sich ja beobachten, dass es im Nordosten noch mal ein paar Tage länger ein paar Grad wärmer ist.

Wenn es sich ergibt, gleiche ich es vielleicht nochmal ab.
Hi BayRdge

Falls ich fragen darf ?
In welchem Jahr bist du nach Westen gezogen ? 

Grüße 43
Snow

(08.09.2025, 08:27)BayRidge schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(08.09.2025, 07:19)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Vielen Dank für die Auswertungen.

Das stimmt. Das kann gerade im September durchaus relevant sein, auch aktuell lässt sich ja beobachten, dass es im Nordosten noch mal ein paar Tage länger ein paar Grad wärmer ist.

Wenn es sich ergibt, gleiche ich es vielleicht nochmal ab.
(08.09.2025, 14:58)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi BayRdge

Falls ich fragen darf ?
In welchem Jahr bist du nach Westen gezogen ? 

Grüße 43
Snow

1991. Passt ganz gut mit den Lebensjahrzehnten...