...Berlin-Eiskeller:
Weiß jemand von euch, ob sie in einer Kessel-/ Muldenlage steht ?
Grüße und Thx !

Snow
Eine ausgeprägte Muldenlage ist das nicht, aber sehr geschützt liegend am Westrand des spandauer Forst. Diese Station ist schon lange bekannt wegen der in der Region meist tiefsten Tmins. Der Name "Eiskeller" kommt auch nicht von ungefähr:
Zitat Wikipedia Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Zitat:Eiskeller gilt im Winter als der kälteste Ort Berlins. Daher wurde dort früher Eis gelagert, das aus dem nahegelegenen Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. geschlagen und nach der Zwischenlagerung in Eiskeller an Brauereien und Krankenhäuser weiterverkauft wurde.Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Im Sommer kann es in dem Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Gebiet dagegen heißer als in der Umgebung werden.Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ob es da eine seichte Mulde gibt weiß ich nicht, aber die ganze Ecke scheint mehr oder weniger Tiefere Tmins als im restlichen Berlin im Winter zu begünstigen. Kann auch wirklich durch den Schutz des Spandauer Forstes liegen.
Hallo Snow und Mike,
ich habe mal die ungefähre Lage der Station herausgefunden:
Ansicht Berlin:
[
attachment=50284]
Ansicht Fokus Berlin Nordwest:
[
attachment=50283]
Ansicht Berlin-Eiskeller: (Roter Kreis = sehr wahrscheinliche Lage der Station, gelber Kreis = meine Vermutung)
[
attachment=50282]
Man kann definitiv sagen, dass der städtische Einfluss an dieser Station sehr gering sein wird. Eher ist die Station von sehr viel Wald umgeben und gerade nördliche Wetterlagen ziehen gar nicht erst über städtisches Gebiet bzw. Winde der Stadt haben keinen Einfluss. Rein auf Berlin bezogen sollte die Station kaum City-Effekt abbgekommen. Wind sollte bei entsprechenden Wetterlagen kaum eine Chance haben, da ist absolute Windstille, wenn der Wind nur schwach unterwegs ist. Fast umgeben von Wald.
Eine topografische Karte zeigt keine besondere Höhendifferenzen in der Region:
Großraum:
[
attachment=50286]
Eiskeller:
[
attachment=50285]
Es gibt eine Meteosol Station im Kachelmannnetz "Schönwalde-Glien", die Gegebenheiten gegenüber der Station "Eiskeller" dürften ähnlich sein, man müsste mal vergleichen, wie die Extremwerte aussehen.
Allerdings weiß ich nicht, wie man auf Werte im DTN-Messnetz zugreifen kann, außer Livedaten über Meteomedia. Vielleicht weiß jemand mehr???
Grüße
Andi

Im Großraum Berlin war der frühe Morgen des 18.02.2025 die kälteste Nacht des vergangenen Winterhalbjahres.
Die Tiefstwerte vom DWD:
Berlin-Dahlem -11,2°C
Berlin-Tempelhof -11,6°C
Berlin-Buch -12,5°C
Berlin Brandenburg -12,5°C
Gleichzeitig die Meteosol Station in Schönwalde:
-14,4°C
Das sind bereits gute 2K Differenz zum kältesten Wert in Berlin.
Wie man auf DNT Stationsdaten zugreifen (abseits der Livewerte) kann ich leider auch nicht sagen. Leider ist sie deswegen auch nicht im Stationsatlas, da dort nur DWD und WMO Stationen eingetragen sind. So oder so ein interessanter Ort und wieder mal interessant zu sehen wie sich der Mensch auch die Mikroklimata zu nutze macht.
Grüße aus dem Zug stehend bei Köln-Messe-Deutz!