Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: @Lirion: Kennst du dich im Murgtal zwischen Hilpertsau und Forbach gut aus ?...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...topografisch und evtl. auch meteorologisch ? Smiley1

Grüße 43
Snow
Hi Snow,

naja, ich kenne die Gegend und fahre da durchaus öfter durch. Meteorologisch kann ich weniger sagen,
was interessiert Dich?

VG Lirion
Hi Lirion

Erstmal sorry für die späte Antwort.  Blush

(22.07.2025, 18:31)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,

naja, ich kenne die Gegend und fahre da durchaus öfter durch.

Smiley1

Zitat:Meteorologisch kann ich weniger sagen, 
was interessiert Dich?

VG Lirion

Schade, denn mich würde unter anderem die mittlere Niederschlagsmenge interessieren. Smiley1

Auch, wie so der Unterschied der Schneehöhen zwischen Forbach (300 m) und Bad Herrenalb (350 m[?]) in den letzten Wintern gewesen ist. Oder ist das ganz ähnlich ?

----------------------------
Und ob der fast schon etwas abenteuerliche Radweg Smiley20 zwischen Hilpertsau und Forbach komplett von Gaggenau aus das gesamte Tal hinauf durchgehend abseits der Straße verläuft ? Smiley1

Und kommt man auch abseits von Straßen auf einem Rad/ Schotterweg zu dem einen Stausee in einem Seitental ? 

Viele Grüße und Thx 43
Snow
Mit dem Stausee meine ich die Schwarzenbachtalsperre. Smiley1
Hi Snow, 

anbei meine Infos, die ich Dir geben kann:

Schade, denn mich würde unter anderem die mittlere Niederschlagsmenge interessieren. 
-> hier habe ich folgenden Link gefunden 
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auch, wie so der Unterschied der Schneehöhen zwischen Forbach (300 m) und Bad Herrenalb (350 m[?]) in den letzten Wintern gewesen ist. Oder ist das ganz ähnlich ?
-> also in Herrenalb hat es schon weniger Schnee als in Forbach, in Herrenalb macht sich noch das Rheintal stärker bemerkbar. 
Die Berge um Forbach herum sind ja teils fast 1000m hoch, das sind schon tolle Unterschiede, und das macht sich beim Schnee bemerkbar. 
Aber groß sind die Unterschiede nicht. 

----------------------------
Und ob der fast schon etwas abenteuerliche Radweg null zwischen Hilpertsau und Forbach komplett von Gaggenau aus das gesamte Tal hinauf durchgehend abseits der Straße verläuft ? -> ich bin mal mit dem Bike von Gernsbach aus bis fast Raumünzach gefahren und dann rauf auf den Hohloh Rücken, da lief der Radweg immer abseits der Straße.

Und kommt man auch abseits von Straßen auf einem Rad/ Schotterweg zu dem einen Stausee in einem Seitental ?
-> ja, das ist möglich, ich kann dir zwar nicht den genauen Weg nennen, aber Du kannst auf mehreren Möglichkeiten aus dem Murgtal
zum Schwarzenbachstausee kommen.

Bist Du mal in der Gegend biken?
Also um Forbach herum ist es schon wirklich schön :o)

VG Lirion