Guten Morgen zusammen,
hier will ich ein paar Kennzahlen zum Sommer 2025 aufführen, diese werde ich regelmäßig für meinen Standort anpassen und auch mit Daten von Duisburg-Baerl & Tönisvorst vergleichen.
[
attachment=50164]
Cool, warum drei Stationen?
Zum Datenvergleich mit den Stationen vom DWD.
Plausibilität der Daten etc. ☺️
Hallo,
Wie erfasst du deine Wetterdaten, manuell oder mit Wswin ? Weil es gibt einige Scripte mit denen man auch jede Jahreszeit meteorologisch erfassen kann.
(06.07.2025, 12:55)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo,
Wie erfasst du deine Wetterdaten, manuell oder mit Wswin ? Weil es gibt einige Scripte mit denen man auch jede Jahreszeit meteorologisch erfassen kann.
Hallo Wettertroll,
aktuell erfasse ich die Daten noch "manuell" bzw. über die Server meiner Wetterstation, diese stellt die Daten ins Netz.
WsWin ist aber bereits geladen und wird bald ebenfalls im Einsatz sein, eine Speicherkarte ist bereits in der Wetterstation, der Datenabruf kann allerdings nicht immer erfolgen bzw. erst zeitversetzt, da die Station nicht bei mir steht.
(06.07.2025, 13:05)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (06.07.2025, 12:55)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo,
Hallo Wettertroll,
aktuell erfasse ich die Daten noch "manuell" bzw. über die Server meiner Wetterstation, diese stellt die Daten ins Netz.
WsWin ist aber bereits geladen und wird bald ebenfalls im Einsatz sein, eine Speicherkarte ist bereits in der Wetterstation, der Datenabruf kann allerdings nicht immer erfolgen bzw. erst zeitversetzt, da die Station nicht bei mir steht.
ja wenn die Station nicht in der Nähe des Computer ist, denke gibt es auch andere Lösungen wie Raspberry die die Daten auch auf einer SD speichert. ja vom Tex gibt es einige sehr tolle Scripte, die man anwenden kann.
Eine kleine Sommer-Zwischenbilanz im mittelhessischen Lahntal (Stand 15.7.):
Tmax >= 20°C: 71 (seit 21.3.)
Tmax >= 25°C: 33 (seit 30.4.)
Tmax >= 30°C: 10 (seit 31.5.)
Tmax >= 35°C: 2 (seit 1.7.)
Tmax im gesamten Jahr: 37,8°C (2.7.)
Niederschlag 2025: 301,5 mm
Niederschlag seit 1.6.: 81,9 mm
Niederschlag seit 9.6.: 23,3 mm
Fazit: Die Sommerwerte für 2025 sind auf dem besten Weg, überdurchschnittliches Niveau zu erreichen.
10 Hitzetage (im gesamten Jahr) waren früher schon etwas besonderes, in den letzten Jahren hingegen fast "normal".
2 Tage ü35 bedeuten in meinen Aufzeichnungen Platz 6 (2024 gab es z.B. 0), das gilt auch für die absolute Tmax von 37,8°C.
Niederschlag 2025:
Jänner-April: 135mm
Mai: 157mm
Juni: 121mm
Juli bisher: 92mm
Nach einem extrem trockenen Winter und Frühling bewegen wir uns seit Mai wieder im normalen Bereich.
Neben Gewittern und Schauern gibt es mal 2 Tage Landregen - ist ja selten geworden.
Der Zeller See hat innerhalb von 2 Wochen von 24 auf 20 Grad abgekühlt, die Wohntemperatur von gut 26 Grad auf unter 22 Grad - also schon fast Herbstgefühle.

Ich hätte nichts gegen erneute Hitze.

Aktualisierte Bilanz zum Monatsende Juli:
(16.07.2025, 08:43)BayRidge schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Eine kleine Sommer-Zwischenbilanz im mittelhessischen Lahntal (Stand 15.7.):
Tmax >= 20°C: 71 86 (seit 21.3.)
Tmax >= 25°C: 33 40 (seit 30.4.)
Tmax >= 30°C: 10 11 (seit 31.5.)
Tmax >= 35°C: 2 (seit 1.7.)
Tmax im gesamten Jahr: 37,8°C (2.7.)
Niederschlag 2025: 301,5 mm 351 mm
Niederschlag seit 1.6.: 81,9 mm
Niederschlag seit 9.6.: 23,3 mm
Niederschlag im Juli: 67 mm
Fazit: Die Sommerwerte für 2025 sind auf dem besten Weg, überdurchschnittliches Niveau zu erreichen.
10 Hitzetage (im gesamten Jahr) waren früher schon etwas besonderes, in den letzten Jahren hingegen fast "normal".
2 Tage ü35 bedeuten in meinen Aufzeichnungen Platz 6 (2024 gab es z.B. 0), das gilt auch für die absolute Tmax von 37,8°C.