Wie im anderen Thread gesagt habe ich mir mal die Bilder und Videos angeschaut und mal was daraus gebastelt.
Erstmal ein Video, was den Sturm und am ende auch diese dynamischen Wolkenbewegungen zeigt zeigt:
Als die zwei Starkgewitter (mindestens eine die den Outflow verursacht hat war relativ sicher eine Superzelle) sich zusammengeschlossen hatten und übers Wipptal bretterten konnte ich auch diese Graugrüne Wand gut festhalten. Ich habe die Belichtung etwas runtergeschraubt, da es zu dem Zeitpunkt recht dunkel war (man sieht im einem der letzten Bilder sogar die Spiegelung im Fenster da wir innen Licht anmachen mussten) und das Handy die Belichtung so hochgestellt hat, das es aussah wie am helllichten Tage. So kam die Grüne Färbung auch nicht so gut zur Geltung. So wie es jetzt aussieht sah es auch in echt aus, also da ist nichts über die Realität geschönt!
Erstmal das wirklich sehr interessante Himmelsbild mit viel Dynamik, man kann diese kleinen Wirbel in der Wolkendecke teilweise nur auf den Foto schon erahnen:
[
attachment=50143]
Die Niederschlagszone ist im Anmarsch und "verschluckt" quasi die Berge:
[
attachment=50144]
[
attachment=50145]
[
attachment=50146]
[
attachment=50147]
Dann kam kleiner Hagel und Starkregen, glücklicherweise hat sich der Hagel abgeschwächt, er war wohl nur 10min vorher um die 4cm groß jetzt nur noch um 2cm:
[
attachment=50149]
Übrigens sieht man gut das der Garten noch nicht fertig ist. Das wird dann glücklicherweise im August angegangen!
Hi Mike
Das Video und auch die Fotos sehen schön nach Action aus. Auf dem einen Bild meint man sogar, die Rotation zu sehen.
Wegen dem untersten Foto:
Schade, dass vom Vorbesitzer (?) der 10-20er Fischgrät-Pflasterbelag ohne Randbegrenzungen/ Befestigungen angelegt worden ist, so mußt du die ersten paar Reihen entfernen, und komplett neu verlegen, aber geht leider nicht anders.
Grüße

Snow
(27.06.2025, 14:01)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie im anderen Thread gesagt habe ich mir mal die Bilder und Videos angeschaut und mal was daraus gebastelt.
Erstmal ein Video, was den Sturm und am ende auch diese dynamischen Wolkenbewegungen zeigt zeigt:
Als die zwei Starkgewitter (mindestens eine die den Outflow verursacht hat war relativ sicher eine Superzelle) sich zusammengeschlossen hatten und übers Wipptal bretterten konnte ich auch diese Graugrüne Wand gut festhalten. Ich habe die Belichtung etwas runtergeschraubt, da es zu dem Zeitpunkt recht dunkel war (man sieht im einem der letzten Bilder sogar die Spiegelung im Fenster da wir innen Licht anmachen mussten) und das Handy die Belichtung so hochgestellt hat, das es aussah wie am helllichten Tage. So kam die Grüne Färbung auch nicht so gut zur Geltung. So wie es jetzt aussieht sah es auch in echt aus, also da ist nichts über die Realität geschönt!
Erstmal das wirklich sehr interessante Himmelsbild mit viel Dynamik, man kann diese kleinen Wirbel in der Wolkendecke teilweise nur auf den Foto schon erahnen:
Die Niederschlagszone ist im Anmarsch und "verschluckt" quasi die Berge:
Dann kam kleiner Hagel und Starkregen, glücklicherweise hat sich der Hagel abgeschwächt, er war wohl nur 10min vorher um die 4cm groß jetzt nur noch um 2cm:
Übrigens sieht man gut das der Garten noch nicht fertig ist. Das wird dann glücklicherweise im August angegangen!
(27.06.2025, 19:25)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike
Das Video und auch die Fotos sehen schön nach Action aus. Auf dem einen Bild meint man sogar, die Rotation zu sehen.
Wegen dem untersten Foto:
Schade, dass vom Vorbesitzer (?) der 10-20er Fischgrät-Pflasterbelag ohne Randbegrenzungen/ Befestigungen angelegt worden ist, so mußt du die ersten paar Reihen entfernen, und komplett neu verlegen, aber geht leider nicht anders. 
Grüße 
Snow
Zu den Pflastersteinen, es ist so das der Besitzer des Hauses (hab ja nur die Erdgeschosswohnung) das Haus komplett neu gebaut hat, da ist natürlich schon ein Teil der alten Terrasse beim abriss des alten Hauses entfernt worden da sich glaube ich auch die Maße des Hauses leicht geändert haben, alleine da es jetzt ja ein Haus nach neuesten Dämm-Standards ist und nicht mehr ein uraltes Bauernhaus.
Zudem macht der Garten auch unser Vermieter, er hat dafür auch schon einen Plan, der uns auch ganz gut gefällt. Er hat es vor unserem Einzug letzten Sommer einfach nicht geschafft, da er das meiste (und das erstaunlich gut) selbst macht. Auch die uralte Gartenlaube hinter dem Gartentisch wird quasi gleich aber neu gebaut. Wir helfen aber auch wo wir können.
Servus Mike97
Wir sind gestern so gegen 10:30 durch Sterzing gefahren am Heimweg vom Grödnertal.
War alles noch eitel Sonnenschein.
Ab Wörgl zogen die ersten Wolken auf, bei der Grenze Tirol-Salzburg war es schon bedrohlich dunkel, in Hochfilzen die ersten Schütter, im Saalfeldner Becken wieder trocken.
Heute las ich von den verheerenden Unwettern in Tirol im Raum Schwaz, Kitzbühel, Kufstein - etwa 1 1/2 Stunden vorher sind wir genau dort durchgefahren. Erschreckend, etwa 2,4 Millionen Schäden, vor allem in der Landwirtschaft.

Hi Mike
(27.06.2025, 19:41)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Zu den Pflastersteinen, es ist so das der Besitzer des Hauses (hab ja nur die Erdgeschosswohnung) das Haus komplett neu gebaut hat, da ist natürlich schon ein Teil der alten Terrasse beim abriss des alten Hauses entfernt worden da sich glaube ich auch die Maße des Hauses leicht geändert haben,
Ahja, ok das ist was anderes.
Zitat:alleine da es jetzt ja ein Haus nach neuesten Dämm-Standards ist und nicht mehr ein uraltes Bauernhaus.
Das ist super.
Zitat:Zudem macht der Garten auch unser Vermieter, er hat dafür auch schon einen Plan, der uns auch ganz gut gefällt.
Zitat:Er hat es vor unserem Einzug letzten Sommer einfach nicht geschafft, da er das meiste (und das erstaunlich gut) selbst macht.
Ja, wenn man vieles selbst macht, dauert das neben dem beruflichen Arbeiten entsprechend länger, das verstehe ich gut.
Zitat:Auch die uralte Gartenlaube hinter dem Gartentisch wird quasi gleich aber neu gebaut. Wir helfen aber auch wo wir können.
Viel Erfolg, dass ihr möglichst bald alles so aufgebaut bekommt, dass es für euch ideal paßt.
Grüße

Snow
Hallo Gästin
Gab es bei den Unwettern bei Schwaz und Umgebung großen Hagel und Orkan ? :eek:
Morgen fahre ich dort auch durch.
Grüße

Snow
(27.06.2025, 22:21)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Mike97
Wir sind gestern so gegen 10:30 durch Sterzing gefahren am Heimweg vom Grödnertal.
War alles noch eitel Sonnenschein.
Ab Wörgl zogen die ersten Wolken auf, bei der Grenze Tirol-Salzburg war es schon bedrohlich dunkel, in Hochfilzen die ersten Schütter, im Saalfeldner Becken wieder trocken.
Heute las ich von den verheerenden Unwettern in Tirol im Raum Schwaz, Kitzbühel, Kufstein - etwa 1 1/2 Stunden vorher sind wir genau dort durchgefahren. Erschreckend, etwa 2,4 Millionen Schäden, vor allem in der Landwirtschaft.