Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Eure kälteste Tmin. in diesem Winter bei euch bisher ? ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
...

Thx ! Smiley1

Hier auf 440 m wars so:

Tmin. -6,8°/ Tmin in +5 cm: -12,0°

Leider recht lasch Sad , aber es gab immerhin nicht ganz so wenige Tage mit einer Tmin. im leichten Minusbereich. Smiley1 (vor allem für heutige Kimwandelverhältnisse).

Bin gespannt wie es bei euch so aussieht. Smiley20

Grüße 43
Snow
Hier waren es -8,9°C. Es war klar das die Nächte nicht so kalt werden wie im Pfitschertal, aber dieser Winter hatte kaum richtige Kaltluft zu bieten. Es waren eigentlich immer nur Strahlungslagen, die Temps unter -5°C gebracht haben. Eigentlich sollten auch hier zumindest ein paar Nächte mit unter -10°C vorkommen.

Selbst in St Jakob ist es deutlich über -20°C geblieben und dort gibt es eigentlich jeden Winter zumindest knapp die -20°C. Laut Auswertungen die leider nur jährlich (im Januar) aktualisiert werden beim Landeswetterdienst, hat der Dezember ein Tn von nur -14°C! Das hat sogar einmal fast mal der April hinbekommen (Tn 04.2020: -13,2°C)! Es ist der 2. Winter seit Messbeginn (2011) dort, das keine -20°C gemessen worden sind. Wie gesagt die Auswertung für diesen Januar und Februar wird auch erst Januar 2026 kommen, wenn das nächste Jahr in der Tabelle hinzugefügt wird. Ich bin mir aber sicher, dass das Tn in diesem Winter irgendwo bei -17 bis -19°C liegt. Für diese Werte zieht ein Pfitscher nicht mal eine dicke Jacke an. Zur Erinnerung, der absolute Rekord liegt bei -28,3°C und es wird auch erst seit 2011 gemessen! Wer weiß was da in den richtigen Eiswintern der Vergangenheit los war...
(23.02.2025, 16:17)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier waren es -8,9°C. Es war klar das die Nächte nicht so kalt werden wie im Pfitschertal, aber dieser Winter hatte kaum richtige Kaltluft zu bieten. Es waren eigentlich immer nur Strahlungslagen, die Temps unter -5°C gebracht haben. Eigentlich sollten auch hier zumindest ein paar Nächte mit unter -10°C vorkommen.

Ja, das vermute ich auch so.

Zitat:Selbst in St Jakob ist es deutlich über -20°C geblieben und dort gibt es eigentlich jeden Winter zumindest knapp die -20°C. Laut Auswertungen die leider nur jährlich (im Januar) aktualisiert werden beim Landeswetterdienst, hat der Dezember ein Tn von nur -14°C! 

Also nur -14° im Dezember sind echt arg lasch für so eine Muldenlage auf 1440 m Höhe. 

Zitat:Das hat sogar einmal fast mal der April hinbekommen (Tn 04.2020: -13,2°C)! Es ist der 2. Winter seit Messbeginn (2011) dort, das keine -20°C gemessen worden sind. 

Wie war eig. das kälteste im vergangenen Winter ?

Zitat:Wie gesagt die Auswertung für diesen Januar und Februar wird auch erst Januar 2026 kommen, wenn das nächste Jahr in der Tabelle hinzugefügt wird. Ich bin mir aber sicher, dass das Tn in diesem Winter irgendwo bei -17 bis -19°C liegt. 

Oje, da müssen wir aber noch lange warten bis die Werte eingefügt werden. 

Zitat:Für diese Werte zieht ein Pfitscher nicht mal eine dicke Jacke an. 

Big Grin Wink

Zitat:Zur Erinnerung, der absolute Rekord liegt bei -28,3°C und es wird auch erst seit 2011 gemessen! Wer weiß was da in den richtigen Eiswintern der Vergangenheit los war...

Ja, da wären der Winter 1996/97 und vor allem der 1955/56 er und der 1984/85 er oder 1986/87 er sehr interessant.
Sehr schade, dass dort erst seit 2011 gemessen wird. Shy
(23.02.2025, 20:16)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie war eig. das kälteste im vergangenen Winter ?

Das waren -20,7°C und selbst der Winter war schon sehr mild, im Februar 2024 war das Minimum dort gerade mal bei -9,8°C, also nicht mal zweistellig! Vorher war das mildeste Monatsminimum dort in den Wintermonaten -13,1°C in dem extrem milden Dezember 2015!
Tmin in dieser Saison war -11,2°C am 14.1. War auch der einzige strenge Frost in diesem Winter.
Hi Snow,

hier waren es auch nur recht milde -7,3°C.

VG Lirion
Hi BayRidge

(24.02.2025, 09:53)BayRidge schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tmin in dieser Saison war -11,2°C am 14.1. War auch der einzige strenge Frost in diesem Winter.

Garnicht mal so schlecht. Smiley20

War es im letzten Winterhalbjahr (also 23/24) ähnlich kalt, oder nicht ganz so kalt ?

Grüße 43
Snow
(24.02.2025, 18:56)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,

hier waren es auch nur recht milde -7,3°C.

VG Lirion

Hi Lirion

Vor kurzem habe ich mich mal gefragt, ob -6° / -7° die neuen -10°/ -12° sind.... Cry Sick Sad 

Noch vor 8-10 Jahren waren eigentlich in jedem Winter mal -10°/-12° drin. Zumindest für 1 Nacht.

Vg 43
Snow
Meine kälteste Tmin-Temperatur war am 04.01.2025 mit -9,3 °C; im Vergleich in diesem Jahr zum Vorjahr war es 2024 kälter.
Hi Wettertroll

Oje, das ist für deine Muldenlage, die eigentlich relativ kalt ist, auch sehr lasch.

Grüße 43
Snow

(24.02.2025, 20:51)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Meine kälteste Tmin-Temperatur war am 04.01.2025 mit -9,3 °C; im Vergleich in diesem Jahr zum Vorjahr war es 2024 kälter.
Seiten: 1 2