Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Spaziergang zur Jausenstation Braunhof
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute habe ich ein relativ kurzen Spaziergang gemacht zur Jausenstation Braunshof, viel weiter ging es nicht ohne Spikes weil hinter der Jausenstation in dem Wald die Wege durch den Wechselfrost mit aber milden Tagestemperaturen von bis um 10°C nur noch blankes Eis waren. Es waren trotzdem 3km und rund 160hm. 

Gefühlt hatten wir 15°C+ Lufttemperatur war aber auch bei 8-10°C, ich war etwas am schwitzen an den steilen Stellen, obwohl ich nicht warm angezogen war. Für ende Februar surreal frühlingshaft vor allem in Verbindung mit dem zahlreichen Vogelgezwitscher!

Der Braunhof (links) und ein blick ins Wipptal. Das Foto ist auf etwa 1380m entstanden, auch hier kaum noch Schnee (nur noch Reste im Schatten):

[attachment=49886]

Blick nach Nordwesten in Richtung Pflerschtal (das Tal was in hinter den gegenüber liegenden Hang entlang geht). Im Hintergrund in der Bildmitte sieht man halb in Nebel noch den Markanten Gipfel des Pflerscher Tribolaun (etwas über 3000m):

[attachment=49885]

Übrigens der Gegenüberliegende Hang geht bis auf 1900m, die (teilweise) schneefreien Südhänge dort gehen bis auf um 1700m!

Handyzoom ins Wipptal auf die Mautstelle Sterzing. Dort ist wieder viel los ( zur zeit sind Winter- und Semesterferien in DE und AT):

[attachment=49887]

Schon etwas weiter unten sieht man schön den Jaufenkamm. Dahinter in Innerwalten (gehört zum Passeiertal) staut sich anscheinend noch Reste der Hochnebelartigen Bewölkung vom Morgen. Da sieht man auch gut warum das dort neben dem Ortergebiet das ausgeprägteste Staugebiet Südtirols ist. Erst nach den beiden Regionen kommt meist hier die Region Wipptal/Brenner bei der Hitliste der Niederschlagsmengen:

[attachment=49889]

Hier noch ein Zoom auf die Hochplattspitze (2550m) wo man die überströmende Luft (aktuell ist Südwind) samt Nebelresten sehr gut sieht:

[attachment=49890]

Zu guter Letzt sieht man hier einen Haselnussstrauch am Wegesrand, der schon kurz vor Blühbeginn ist, die Natur erwacht langsam bei den Temperaturen:

[attachment=49888]
Hi Mike

Das war ja eine aussichtsreiche Tour. Smiley20 Echt heftig gering mit der Schneelage. Die Loipen bei Sterzing hatten diesen Winter vermutlich keinen einzigen Betriebstag, oder ?

Und bei dir oben auch nicht...

Grüße 43
Snow

(22.02.2025, 17:29)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Heute habe ich ein relativ kurzen Spaziergang gemacht zur Jausenstation Braunshof, viel weiter ging es nicht ohne Spikes weil hinter der Jausenstation in dem Wald die Wege durch den Wechselfrost mit aber milden Tagestemperaturen von bis um 10°C nur noch blankes Eis waren. Es waren trotzdem 3km und rund 160hm. 

Gefühlt hatten wir 15°C+ Lufttemperatur war aber auch bei 8-10°C, ich war etwas am schwitzen an den steilen Stellen, obwohl ich nicht warm angezogen war. Für ende Februar surreal frühlingshaft vor allem in Verbindung mit dem zahlreichen Vogelgezwitscher!

Der Braunhof (links) und ein blick ins Wipptal. Das Foto ist auf etwa 1380m entstanden, auch hier kaum noch Schnee (nur noch Reste im Schatten):

Blick nach Nordwesten in Richtung Pflerschtal (das Tal was in hinter den gegenüber liegenden Hang entlang geht). Im Hintergrund in der Bildmitte sieht man halb in Nebel noch den Markanten Gipfel des Pflerscher Tribolaun (etwas über 3000m):

Übrigens der Gegenüberliegende Hang geht bis auf 1900m, die (teilweise) schneefreien Südhänge dort gehen bis auf um 1700m!

Handyzoom ins Wipptal auf die Mautstelle Sterzing. Dort ist wieder viel los ( zur zeit sind Winter- und Semesterferien in DE und AT):

Schon etwas weiter unten sieht man schön den Jaufenkamm. Dahinter in Innerwalten (gehört zum Passeiertal) staut sich anscheinend noch Reste der Hochnebelartigen Bewölkung vom Morgen. Da sieht man auch gut warum das dort neben dem Ortergebiet das ausgeprägteste Staugebiet Südtirols ist. Erst nach den beiden Regionen kommt meist hier die Region Wipptal/Brenner bei der Hitliste der Niederschlagsmengen:

Hier noch ein Zoom auf die Hochplattspitze (2550m) wo man die überströmende Luft (aktuell ist Südwind) samt Nebelresten sehr gut sieht:

Zu guter Letzt sieht man hier einen Haselnussstrauch am Wegesrand, der schon kurz vor Blühbeginn ist, die Natur erwacht langsam bei den Temperaturen:
(23.02.2025, 12:44)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike

Das war ja eine aussichtsreiche Tour. Smiley20 Echt heftig gering mit der Schneelage. Die Loipen bei Sterzing hatten diesen Winter vermutlich keinen einzigen Betriebstag, oder ?

Und bei dir oben auch nicht...

Grüße 43
Snow

Wie schon mal gesagt bin ich da nicht so im Thema. Ob Sterzing Loipen hat, weiß ich gar nicht, Loipen findest du hier eher in den höheren Seitentälern da dort die Schneesicherheit nochmal deutlich höher ist. Bei mir oben (bzw. wenn dann eher in der Gegend um den Braunhof, da liegt tendenziell etwas mehr) waren die bestimmt eine Zeit lang auf. Vor allem im Dezember, der hat noch am meisten Schnee gebracht.

Ich kann nur sagen im Pfitschertal war ich kurz mal durchgefahren vor ein paar Tagen. Selbst da sind die Loipen kurz vor dem Ende, da in den Bahnen auch schon der Boden vereinzelt durchscheint. Selbst in St Jakob, das ja dort die letzte Bastion vom Schnee ist in dem Tal, hat nur 20-30cm Altschnee, der die letzten Tage weiter abgeschmolzen ist. Man sah auch das die Altschneedecke aus vielen kleinen Schichten bestand, also es wenn nur eher kleinere Schneefallsummen waren. Ich würde eher sagen das es selbst im Pfitschertal (das zusammensacken des Schnee mit einbezogen) es nur eine Schneesumme von vielelicht 50-60cm gibt, somit rund 1/3 der üblichen Menge.