Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Bei Interesse ein aktueller Blick nach West in eine aktuell überwärmte Phase ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Mal wieder ein Blick in Gebiete um uns rum ...

Heute unterhielt ich mich mal wieder mit Leuten, wo ein Teil der Familie in Nordirland beheimatet ist. Von da bekomme ich ab und zu mal paar Infos zu Wetter- / klimatischen Dingen geliefert. Man erinnert sich eventuell noch an WO Zeiten, wo ich in Bezug auf zu kalten Phasen bzw. Anomalien vor derer Haustüre ab und zu mal berichtet habe.Also gab es heute diese Info aus der Großregion. Aktuell passieren gerade in Nordirland sehr hohe Dezembertemperaturen. In einigen Gebieten -laut meiner Unterhaltung- sogar Rekordwerte für diese Zeit, die so noch nie seit Aufzeichnungsbeginn gemessen wurden.

[attachment=2751]
Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=2750]
Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße
Interessant ist auch die Erhaltungsneigung:
GFS 12z und jetzt auch 18z proggt für heute in 10 Tagen eine fast gleiche Konstellation:
Wieder dieses Muster, dass Warmluft über Irland am Westrand der starken Antizyklone über Kontinentaleuropa über Irland bis nach Schweden geführt wird.
@ Weini ...

Ich war gerade dabei genau diese von Dir benannte Situation in eine Tempanimation zu verfrachten Wink ...

[attachment=2753]
Quelle Datenkarten unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße