Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Das muss ich mal los werden...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=49775]

Wir folgen weiter dem business-as-usual-szenario:

[attachment=49774]

Selbst die Sparpläne der Regierungen würden wahrscheinlich einen unkontrollierte Erwärmung in den folgenden Jahrzehnten und Jahrhunderten zufolge haben:

[attachment=49780]

Weil der Methangehalt immer schneller steigt:

[attachment=49781]

Die gemäßigte Klimazone verschiebt sich nordwärts:

[attachment=49776]

Nicht mehr lange, und die Subtropen erreichen die Grenze Deutschlands:

[attachment=49777]

4 von 5 Mädchen im Alter von 11 Jahren sterben erst 2100 oder später:

[attachment=49778]

Dasselbe gilt für Jungen im Alter von 7 Jahren. Bei Neugeborenen liegt die Wahrscheinlichkeit bei über 90%. Und jetzt kommt's: jeder vierte Jugendliche und junge Erwachsene hat seinen Kinderwunsch aufgegeben oder Zweifel bekommen. Aufgrund von Sorgen um das Wohlergehen der Kinder:

[attachment=49779]

Wer will es ihnen verdenken?

[attachment=49782]

[attachment=49783]

Alles Fakten, Status quo, und Hochrechnungen auf Basis dieser Fakten. Sorry falls ich eure Laune geschrottet habe.
Der wahrscheinliche Zusammenbruch des Golfstroms ist nicht berücksichtigt.
(23.01.2025, 20:28)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wir folgen weiter dem business-as-usual-szenario:

Selbst die Sparpläne der Regierungen würden wahrscheinlich einen unkontrollierte Erwärmung in den folgenden Jahrzehnten und Jahrhunderten zufolge haben:

Weil der Methangehalt immer schneller steigt:

Die gemäßigte Klimazone verschiebt sich nordwärts:

Nicht mehr lange, und die Subtropen erreichen die Grenze Deutschlands:

4 von 5 Mädchen im Alter von 11 Jahren sterben erst 2100 oder später:

Dasselbe gilt für Jungen im Alter von 7 Jahren. Bei Neugeborenen liegt die Wahrscheinlichkeit bei über 90%. Und jetzt kommt's: jeder vierte Jugendliche und junge Erwachsene hat seinen Kinderwunsch aufgegeben oder Zweifel bekommen. Aufgrund von Sorgen um das Wohlergehen der Kinder:

Alles Fakten, Status quo, und Hochrechnungen auf Basis dieser Fakten. Sorry falls ich eure Laune geschrottet habe.

Ich würde keinen der oben genannten Punkte anzweifeln. Der Mensch kommt aber nicht ins handeln und meiner Meinung nach muss das Umdenken von oben kommen. 

Es wird darauf hinauslaufen, dass es zu spät ist.
Hi Arktos

(23.01.2025, 21:32)Arktos schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der wahrscheinliche Zusammenbruch des Golfstroms ist nicht berücksichtigt.

Ja, aber ich denke nicht, dass das global viel ausmacht - vermutlich zumindest nicht auf lange Sicht. In GB und Skandinavien schon einiges, aber schon bei uns in D. denke ich, dass es auf lange Sicht keine große Rolle spielt.

Grüße 43
Snow
Hi Robbi

(23.01.2025, 20:28)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wir folgen weiter dem business-as-usual-szenario:

Ja, das befürchte ich leider auch.

Zitat:Und jetzt kommt's: jeder vierte Jugendliche und junge Erwachsene hat seinen Kinderwunsch aufgegeben oder Zweifel bekommen. Aufgrund von Sorgen um das Wohlergehen der Kinder:

Das stimmt - man kann es nicht verdenken. Trotzdem wundert es mich, dass man hier in der Gegend in den letzten 5-10 Jahren subjektiv eher das Gefühl hat, dass die Leute wieder mehr Kinder haben als bis vor rund 10 Jahren... Surprised Aber könnte gut auch nur ein regionaler Effekt hier auf dem Land sein.

Zitat:Alles Fakten, Status quo, und Hochrechnungen auf Basis dieser Fakten. Sorry falls ich eure Laune geschrottet habe.

Tja, es würde ja auch nichts bringen, die Augen vor der Realität zu schließen. Sad

Grüße 43
Snow
(23.01.2025, 22:04)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.meiner Meinung nach muss das Umdenken von oben kommen. 

In einer (intakten) Demokratie ist der oben, der nach oben gewählt wird. 

[attachment=49786]

Ein paar Zitate: 

Zitat:"Wir sind nicht so im Alarmismus unterwegs, wie hier einige in der Bundesregierung. Und die Welt, geht nun morgen in der Tat nicht unter, das ist unsere Auffassung:"

Zitat:"Perspektivisch sollten wir in Deutschland die Kernfusion in den Blick nehmen. Wir haben mittlerweile zwei Forschungsreaktoren, die betrieben werden. Wir sollen den Anspruch an uns selbst stellen, eines der Länder zu sein, das zum als eines der ersten auch mit einem Fusionsreaktor ans Netz geht."

Zitat:"Ich glaube sogar, wenn wir das richtig machen, dass wir eines Tages die Windkrafträder wieder abbauen können, weil sie hässlich sind, weil sie nicht in die Landschaft passen, es ist eine Übergangstechnologie."

Und hier eine Einordnung vom Direktor des Potsdam Institut für Klimafolgenforschung:

Zitat:"Bei der Kernfusion, das ist klar, die Kernfusion wird nicht schnell genug kommen, um die Treibhausgasneutralität, die Nulllinie, bis zur Mitte des Jahrhunderts zu erreichen. Es kann trotzdem sinnvoll sein, in die Kernfusion zu investieren, aber das wird eine Option sein für die zweite Hälfte des Jahrhunderts."

Zitat:"Die Erneuerbaren spielen eine überragende Rolle. Die Windkraft wird länger eine Rolle spielen, das ist gar keine Frage. Und wir werden den Anteil der Erneuerbaren am Strommix weiter dramatisch erhöhen müssen. Das zeigen uns alle Szenarien, das ist gar keine Frage."

Zitat:"Ich sehe das auf jeden Fall so, dass die jedenfalls Konservativen - also Parteien und Wähler rechts der Mitte - Klimaschutz extrem skeptisch sehen. Sie haben das Gefühl, da wird eine Agenda verfolgt, die nicht ihre Agenda ist. Und es ist wichtig, dass auch konservative Parteien das verstehen, dass Klimaschutz zunächst einmal die Sicherung des künftigen Wohlstands ist."

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(24.01.2025, 18:52)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(23.01.2025, 22:04)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.meiner Meinung nach muss das Umdenken von oben kommen. 

In einer (intakten) Demokratie ist der oben, der nach oben gewählt wird. 

Klimawandel spielt bei der aktuellen Wahl eine sehr untergeordnete Rolle, die Menschen sind im allgemeinen von dem Thema genervt.
Aktuell werden Rezessionsabbau und Flüchtlingsthemen bespielt, während das Klima einen Rekord nach dem anderen aufstellt.

Die letzte Regierung hat sich kommunikativ selbst ins Abseits geschossen.

Ich sehe hier keinen Turnnaround in naher Zukunft. Huh
(23.01.2025, 21:32)Arktos schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der wahrscheinliche Zusammenbruch des Golfstroms ist nicht berücksichtigt.

Hi, der Einwand geht in die richtige Richtung, schießt aber weit über das Ziel hinaus. Ich zitiere aus einer Studie von Stefan Rahmstorf:

Zitat:Die Untersuchung einer Arbeitsgruppe der Scripps Institution of Oceanography in San Diego und der University of Wisconsin-Madison deutet darauf hin, dass die Strömung im Nordatlantik im Zuge der globalen Erwärmung leichter abreißen könnte, als viele bisher glaubten.

Zitat:Während sich im unkorrigierten Modell die Atlantikzirkulation als Reaktion auf eine CO2-Verdoppelung nur um rund 20 Prozent abschwächt, bricht sie in der korrigierten Modellversion zusammen

Zitat:Die allermeisten Modelle zeigen bei typischen globalen Erwärmungsszenarien bis 2100 zwar eine deutliche Abschwächung des Golfstromsystems um 20 bis 50 Prozent – überschreiten aber nicht den Kipppunkt.

Zitat:Mit beiden Modellvarianten – mit und ohne die subtile Korrektur der Salzverteilung – haben die amerikanischen Kollegen nun ein Experiment durchgeführt, bei dem die CO2-Menge in der Luft verdoppelt wurde. Die Reaktion der Atlantikzirkulation ist im folgenden Bild gezeigt. Ohne Korrektur erweist sich die Zirkulation als sehr stabil gegenüber der massiven Störung. Mit der Korrektur dagegen bricht die Strömung im Lauf von rund 300 Jahren zusammen. Schon nach 100 Jahren hat sie ein Drittel ihrer Kraft verloren.

Zitat:Im Vergleich mit den Messdaten scheint die Korrektur etwas zu stark zu sein – und die korrigierte Modellversion daher zu instabil.

Zitat:Bei ungebremsten Emissionen (RCP8.5 Szenario) schwächt sich bis zum Jahr 2300 ohne Grönlandschmelze das Golfstromsystem im Mittel um 37 Prozent ab. Mit Grönlandeinfluss sind es 74 Prozent.

(24.01.2025, 19:51)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Klimawandel spielt bei der aktuellen Wahl eine sehr untergeordnete Rolle, die Menschen sind im allgemeinen von dem Thema genervt.
Vielleicht kommen sie ja ins Handeln, wenn sie noch mehr genervt werden. Das Klima wird genug Anlässe liefern. Big Grin

(24.01.2025, 19:51)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aktuell werden Rezessionsabbau und Flüchtlingsthemen bespielt, während das Klima einen Rekord nach dem anderen aufstellt.

Rezessionsabbau und Flüchtlingsthemen gehen Hand in Hand:

Zitat:Dirk Werner vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) forscht seit Jahren zu dem Thema. "Dauerhafte und nachhaltige Zuwanderung kann einen großen Effekt auf die Fachkräftesicherung haben", sagt Werner. "Die meisten Personen wandern im Alter zwischen 18 und 35 Jahren ein." Zuwanderung trage bereits nennenswert zur Senkung des Fachkräftemangels in Deutschland bei.

Stattdessen sollen jetzt Flüchtlinge, deren Ausweis mit dem Rest des Hauses verbrannt worden ist, oder die Hals über Kopf vor Schlägertrupps fliehen mussten, an der Grenze abgewiesen werden, weil sie sich nicht ausweisen können.  Smiley26 

Aber wenn man schon Einwanderung eindämmen will, dann sollte man den Klimawandel besser gestern als heute eindämmen. Ich habe eine interaktive Karte gefunden. Die zeigt, welche Regionen bei lediglich 2,7k Exclamation Erwärmung im Jahr 2100 ohne technische Hilfsmittel unbewohnbar werden bzw. wie viele Menschen dort derzeit leben. Ergebnis: mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung muss bis 2100 entweder massiv technisch aufrüsten, oder sterben, oder fliehen. Von 3...4...5k bei ungebremsten Emissionen ganz zu schweigen. 

[attachment=49809]

Und wie man sieht, sind insbesondere auch Syrien und Saudi-Arabien betroffen. Okay, Indien noch mehr. 

(24.01.2025, 19:51)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die letzte Regierung hat sich kommunikativ selbst ins Abseits geschossen.

Kommunikativ ja, Beispiel Heizungsgesetz. Und in der Sache? 

Zitat:Ein Konzept für eine Novelle des Gebäudeenergiegesetzes wird erarbeitet.

Ende Mai 2022 ist es fertig. Das Papier enthält zwei Optionen gleichberechtigt nebeneinander. Ein Stufenmodell, welches Wärmepumpen und Wärmenetze präferiert hätte, und ein technologieoffenes Modell. Das erscheint aus heutiger Sicht durchaus erstaunlich, hat man doch davon kaum etwas mitbekommen.

Offenbar entwickeln sich von diesem Zeitpunkt an öffentliche Wahrnehmung und das, was auf der Fachebene diskutiert wird, vollkommen auseinander.

Zitat:Im Sommer 2022 wird das Konzept mit Immobilien-, Mieter-, Sozial-, Verbraucher und Umwelt-Verbänden diskutiert. Über 100 Stellungnahmen etwa von Haus und Grund, ZIA, ZVSHK, Mieterbund, DGB, Unternehmen und Bundesländern werden eingesammelt und auf der BMWK-Homepage veröffentlicht. Sechs Wochen dauert das, bis zum 22. August. Auf Basis der Ergebnisse erstellen die beiden Ministerien einen Gesetzentwurf.

Zitat:Auf dem wohnungspolitischen Forum IFS wird im November 2022 das Konzept vorgestellt und diskutiert. Anwesend sind auch Abgeordnete von FDP, Grünen, SPD und der CDU. Ein Video davon kann man sich im Internet anschauen.

Zitat:Am 17. Februar 2023 wird der Gesetzentwurf an Bundesfinanzministerium und Bundeskanzleramt versendet. Einige Tage später titelt die Bild-Zeitung „Schon ab 2024 – Habeck will Öl- und Gasheizungen verbieten“. Diese Schlagzeile geht als Leak zum Heizungsgesetz in die Geschichte ein. Am 27. Februar 2023 erfährt die Presse erstmals Ausführlicheres über den Gesetzentwurf. Ab jetzt überlagert der öffentliche Streit der Ampelfraktionen auch zum Heizungsgesetz die Inhalte.

Zitat:Fragt man heute im Bundeswirtschaftsministerium nach den Abläufen, heißt es, „Minister Habeck hat parallel zum Gesetzgebungsverfahren um die Ausarbeitung einer stärker sozial orientierten Förderung gebeten, entsprechend wurden unterschiedliche Optionen der sozialen Ausgestaltung zeitgleich erarbeitet“.

(24.01.2025, 19:51)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich sehe hier keinen Turnnaround in naher Zukunft. Huh

Ich schon:

[attachment=49810]

Merz ist länger Lobbyist und Rechtsanwalt, als Bundestagsabgeordneter.