Hi Snow,
schöne Winterbilder mit dem Reif, aus Deiner Gegend. Aber teils ja recht wenig Schnee auf den freien Flächen.
VG Lirion
Hi Lirion
(12.01.2025, 18:54)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,
schöne Winterbilder mit dem Reif, aus Deiner Gegend.
Danke.
Zitat:Aber teils ja recht wenig Schnee auf den freien Flächen.
VG Lirion
Ja, das sind bei S- , SW- und Westwind sehr windexponierte Hänge.
Auf einem Bid sieht man, dass es 2-3 Meter hohe Altschneeverwehungen an Geländekanten neben ansonsten nur mit einer ~2 cm Neuschnee bedeckten Wiese hat.
Viele Grüße

Snow
Ich würde lieber die Bilder einordnen können. Nicht nur die Spur oder einen dick verreiften Baum oder wenn Landschaft dann eine anonyme Wiese oder Berghang.
Lieber Langlaufloipe mit Hütte, an den Bänken kann man die Schneehöhe erahnen:
[
attachment=49736]
Loipe einschließlich Umgebung
[
attachment=49737]
Freie Schneefläche mit verreiften Bäumen und Himmel
[
attachment=49738]
Wenn schon ein Berg, dann einen größeren Ausschnitt. Ist übrigens ein 800er.
[
attachment=49739]
Fernsicht auf den Kahlen Asten inklusive Einordnung:
[
attachment=49740]
Gipfelkreuz mit Loipe und Bäumen. Das ist der Hunau-Gipfel (818m)
[
attachment=49741]
Loipe mit Umgebung (nahe des Gipfels)
[
attachment=49742]
Schön sind deine Bilder trotzdem.

Hi Snow,
das finde ich vor allem auf den Vogesenkämmen spannend, da halten sich die Wächten
an den steilen Osthängen durch Verwehungen teils bis in den Juni hinein. Das ist schon
sehr beindruckend da oben. Da passt die Abbruchkante zum Rheintal hin besser, im
Schwarzwald ist die Kante ja nach Westen ausgerichtet.
Wobei es bei uns im Nordscharzwald auf der Hornisgrind auf 1164m auch teils
Lawinenstriche auf der Oststeite gibt und teils große Wächten. Aber dazu muss
das Wetter passen.
VG Lirion
Hi Robbi,
auch bei Dir wunderschön verschneite Bilder, was in den letzten Jahren ja nicht mehr so oft vorkam, oder?
Schaut richtig gut aus, und genieß die weiße Pracht.
VG Lirion
(12.01.2025, 23:46)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich würde lieber die Bilder einordnen können. Nicht nur die Spur oder einen dick verreiften Baum oder wenn Landschaft dann eine anonyme Wiese oder Berghang.
Lieber Langlaufloipe mit Hütte, an den Bänken kann man die Schneehöhe erahnen:
Solche Holzhütten im Wald gefallen mir als auch gut.
Zitat:Loipe einschließlich Umgebung
Hui da war schon ganz schön viel los.
Zitat:Freie Schneefläche mit verreiften Bäumen und Himmel
Wenn schon ein Berg, dann einen größeren Ausschnitt. Ist übrigens ein 800er.
Fernsicht auf den Kahlen Asten inklusive Einordnung:
Gipfelkreuz mit Loipe und Bäumen. Das ist der Hunau-Gipfel (818m)
Da wollten alle Langläufer direkt am Gipfelkreuz stehen.
Zitat:Loipe mit Umgebung (nahe des Gipfels)
So eine schöne Pulverschneeloipe hätte ich hier jetzt auch gerne. Aber das ist gerade nicht möglich. Es gibt ur verschieden starke Formen von Harschloipen.
Zitat:Schön sind deine Bilder trotzdem. 
Danke.
Grüße

Snow
(13.01.2025, 19:23)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi,
auch bei Dir wunderschön verschneite Bilder, was in den letzten Jahren ja nicht mehr so oft vorkam, oder?
Hi,
die 20-30cm auf den Bildern liegen oberhalb 700m schon noch jeden Winter. Die 34cm auf dem Kahlen Asten sind 3cm über Negativrekord. Auch meine 20cm sind noch am Rande der Normalität.
Aber der Schnee liegt jetzt schon 6 Tage und es ist weiterhin kein durchgreifendes Tauwetter in Sicht. Das könnte eine ungewöhnlich lange Periode werden.

Hi Lirion
(13.01.2025, 19:18)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,
das finde ich vor allem auf den Vogesenkämmen spannend, da halten sich die Wächten
an den steilen Osthängen durch Verwehungen teils bis in den Juni hinein.
Jap, das beobachte ich schon jahrelang etwas, und ganz genau seit dem Jahr 2020.
So lange hielten sich die letzten Schneereste an folgenden Bergen im Schwarzwald und in den Vogesen zwischen 2020 und 2024:
Die angegebenen Höhenlagen sind nicht genau die Gipfelhöhen, sondern diejenigen, auf denen sich typischerweise die letzten Schneereste halten.
2020:
Feldberg/Schwarzwald - auf ~1460 m: 17. Juni
Kastelberg/Vogesen - auf ~1340 m: 22. Juni
Hohneck/Vogesen - auf ~1350 m: 17. Juni
2021:
Feldberg: 22. Juni
Kastelberg: 29. Juni
Hohneck: 29. Juni
2022:
Feldberg: 15. Juni
Kastelberg: 19. Juni
Hohneck: 17. Juni
2023:
Feldberg: 24. Mai
Kastelberg: 27. Mai
Hohneck: 20. Mai
2024:
Feldberg: 17. Juni
Kastelberg: 18. Juni
Hohneck: 05. Juni
Bin schonmal gespannt wie es in diesem Jahr wird.
Zitat:Das ist schon
sehr beindruckend da oben. Da passt die Abbruchkante zum Rheintal hin besser, im
Schwarzwald ist die Kante ja nach Westen ausgerichtet.
Außer teilweise am Feldberg.
Aber es stimmt schon, die Vogesen sind beeindruckend und anders als der Schwarzwald.
Zitat:Wobei es bei uns im Nordscharzwald auf der Hornisgrind auf 1164m auch teils
Lawinenstriche auf der Oststeite gibt und teils große Wächten.
Aber dazu muss
das Wetter passen.
VG Lirion
[/quote]
Weißt du wie lange sich in 2024 dort die letzten Schneereste gehalten haben ?
Vg

Snow
Hi Snow,
nein, leider weiß ich nicht, wielange die Schneereste auf der Hornisgrinde sich gehalten haben,
aber wäre sicherlich mal spannend. Das sind von mir aus aber ca 50km, also mal kurzu hinfahren
ist schwer ;o)
Dein Bericht über den Vergleich finde ich sehr spannend, wie vergleichst Du denn da, fährst du da
ab und an in die Vogesen rüber? Interessant, dass die niedrigeren Vogesen dann teils länger
Schnee haben als "unser" Schwarzwald.
VG Lirion