Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schneeberichte-Thread ab 16.12.2024 bis 1.6.2025 ....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Spätestens ab dem Winter 13/14 wird bei jedem Tauwetter die Schneedecke auf (bestenfalls) Reste in geschützten Lagen reduziert. Seitdem war die höchste Schneehöhe auf dem Kahlen Asten 62cm. 

Übrigens war der gesamte Dezember 2015 im gesamten Sauerland komplett schneefrei. Irgendwann erwischt es dich auch.
(04.01.2025, 23:25)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Spätestens ab dem Winter 13/14 wird bei jedem Tauwetter die Schneedecke auf (bestenfalls) Reste in geschützten Lagen reduziert.

Das ist echt übel. 

Ich würde ehrlich gesagt so gerne mal wieder einen Schneebericht von dir sehen, bei dem du bei einem tollen Skilanglauf oder einer Winterwanderung Fotos von 100 cm SH auf 800 m am Nordhang machen kannst. Smiley1 Aber da müßte es für heutige Verhältnisse mega-extrem gut laufen. Leider ! Sad

Zitat:Seitdem war die höchste Schneehöhe auf dem Kahlen Asten 62cm. 

Übrigens war der gesamte Dezember 2015 im gesamten Sauerland komplett schneefrei. Irgendwann erwischt es dich auch.

Das ist alles so herb. CrySadsmiley
Hoffentlich bringt die kommende Lage euch so einiges in allen Höhenlagen. Smiley20 Smiley42


Grüße 43
Snow
(05.01.2025, 11:06)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hoffentlich bringt die kommende Lage euch so einiges in allen Höhenlagen. Smiley20 Smiley42

Ich hoffe, dass es für klassisch gespurte Loipen reicht. Sicher ist das nicht, außer Girkhausen, die im Zweifel den Acker umpflügen. Big Grin 

In 7 dieser 11 Winter reichte es immerhin für nen halben Meter. Der ist aktuell nicht absehbar bei der kommenden Lage. Hoffentlich reicht es wenigstens, um den Negativrekord von 31cm aus dem Winter 13/14 zu überbieten, das wäre schon halbwegs gut.

Wenn du mir gut willst, dann dreh Mittwoch/Donnerstag die Heizung voll auf und produzier 10°C bei dir und Tauwetter auf dem Feldberg. Puste se mit Ventilator bis rauf nach Karlsruhe, Frankfurt 5°C und Siegen 10mm als Eisregen, dann dürfte das ziemlich genau passen bei mir und im Hochsauerland. Ich schicke die Kaltluft anschließend runter zu dir, versprochen. Smile
(05.01.2025, 11:32)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich hoffe, dass es für klassisch gespurte Loipen reicht.

Ganz viel Glück dafür ! Smiley20 Smiley20

Zitat:Sicher ist das nicht, außer Girkhausen, die im Zweifel den Acker umpflügen. Big Grin


Sogar schon bei 12/ 15 cm frisch gefallenem Pulverschnee ohne Schicht darunter, oder ? Smiley36 19

Zitat:In 7 dieser 11 Winter reichte es immerhin für nen halben Meter. Der ist aktuell nicht absehbar bei der kommenden Lage. Hoffentlich reicht es wenigstens, um den Negativrekord von 31cm aus dem Winter 13/14 zu überbieten, das wäre schon halbwegs gut.

Hoffentlich klappts. Smiley1

Zitat:Wenn du mir gut willst, dann dreh Mittwoch/Donnerstag die Heizung voll auf und produzier 10°C bei dir und Tauwetter auf dem Feldberg. Puste se mit Ventilator bis rauf nach Karlsruhe, Frankfurt 5°C und Siegen 10mm als Eisregen, dann dürfte das ziemlich genau passen bei mir und im Hochsauerland. 

Big Grin Big Grin Big Grin ""Leider"" kann ich keine +500° Vorlauftemperatur erzeugen, und selbst das würde nicht reichen.  Smiley36 Smiley36

Zitat:Ich schicke die Kaltluft anschließend runter zu dir, versprochen. Smile

19 WinkSmile
Jaja,
schon gut. Wenn de's übertreibst, gibt's ein neues Schneechaos im Münsterland (vergleiche November 2005) während im Hochsauerland die 10cm von Dienstag wieder wegregnen. Aber wenn dir Wetterhahn, Dominik und deine Hochlagen näher am Herzen liegen, gehe ich hier oben leer aus und Girkhausen pflügt seine vielleicht 10cm um. Haben se selbst im März gemacht trotz viel Sonne. Da war an südseitigen Waldrändern schon am nächsten Tag kaum ein Durchkommen. Big Grin Was tut man nicht alles für die einzige FIS-Loipe des Sauerlands.

20cm oberhalb 600m und se hätten guten Grund zu spuren. Meinetwegen auch 10cm plus 1cm Eis, dann ist auf der Loipe nicht so viel Betrieb mangels Fahrkenntnissen (beim Auto). Big Grin
(05.01.2025, 13:11)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Jaja,
schon gut. Wenn de's übertreibst, gibt's ein neues Schneechaos im Münsterland (vergleiche November 2005) während im Hochsauerland die 10cm von Dienstag wieder wegregnen.

Das könnte passieren, jap.

Zitat:Aber wenn dir Wetterhahn, Dominik und deine Hochlagen näher am Herzen liegen, gehe ich hier oben leer aus und Girkhausen pflügt seine vielleicht 10cm um. 
Haben se selbst im März gemacht trotz viel Sonne. Da war an südseitigen Waldrändern schon am nächsten Tag kaum ein Durchkommen. Big Grin Was tut man nicht alles für die einzige FIS-Loipe des Sauerlands.

Big Grin Big Grin Die sind so krass drauf - wenn hier alle Langlaufzentren so drauf wären, hätte es gestern nicht 750 Km gespurte Loipen, sondern 1.500 - 2.000 Km gegeben. Cool Smiley34 Smiley36

Zitat:20cm oberhalb 600m und se hätten guten Grund zu spuren. Meinetwegen auch 10cm plus 1cm Eis, dann ist auf der Loipe nicht so viel Betrieb mangels Fahrkenntnissen (beim Auto). Big Grin

Oha du willst lieber fast alleine Langlauf machen ? Big Grin Wink

Nee, ich kann dich schon gut verstehen, denn auf manchen Loipen ist hier in der Gegend schon auch sehr viel los, und das mag ich auch nicht so sehr. Shy Blush Smiley1

Aber auf den allermeisten ist es echt ok. Smiley20
Schneebericht von heute Vormittagan flachen Lagen/ leichten Nordhängen:

440 m: 0 cm
700 m: Schneeflecken (-> unter 50% großflächige Schneebedeckung)
1150 m: 47 cm geschlossene Schneedecke, davon 3 cm Pulverschnee.

Die unteren 44 cm haben eine hohe Masse und entsprechen ca. 80-90 cm frischem Pappschnee.


Grüße 43
Snow
Schneebericht an flachen Lagen/ leichten Nordhängen heute Nachmittag:


440 m: 0 cm
600 m: 1 cm
710 m: 2 cm
870 m: 2 cm
Altschneedeckengrenze ~950 m
1150 m: 28 cm/ davon 2 cm Pulverschnee, die restlichen 26 cm sind sehr stark verharscht, und haben eine sehr hohe masse.
1350m: 45 cm/ davon 3 cm Pulverschnee, Rest auch hier Harsch


Grüße 43
Snow
Lieber Snow, das sieht ja nicht wirklich berauschend aus, erinnert mich ein bisschen an 2019/20er Winter.
Hi El Nino


(13.01.2025, 21:00)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Lieber Snow, das sieht ja nicht wirklich berauschend aus, erinnert mich ein bisschen an 2019/20er Winter.

Ja, momentan sieht es wirklich nicht so berauschend aus. Rolleyes Aber besser als garnix. Wink
Das mehrtägige heftige Tauwetter war schon herb.

Weißt du wie es bei dir im Jura aktuell so aussieht ? Smiley1


Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8