für die Schneewahrscheinlichkeitstabelle.
Anmerkung zum Ortswechsel.
Zwischen den "Messpunkten" liegen Luftlinie ca. 3km (Neu etwas südöstlicher, aber direkter "am" Berg).
[
attachment=49531]
Richtig coole Tabelle, sehr interessant!
Hi Wedder_man
Auf die Tabelle habe ich mich schon gefreut.
Grüße
Snow
(04.12.2024, 07:33)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.für die Schneewahrscheinlichkeitstabelle.
Anmerkung zum Ortswechsel.
Zwischen den "Messpunkten" liegen Luftlinie ca. 3km (Neu etwas südöstlicher, aber direkter "am" Berg).
Eine tolle Übersicht, danke dafür!
Aber, wann gilt ein Tag als Schneetag? Geschlossene Schneedecke ab x cm, morgens um 7 Uhr?
Wie waren eigentlich die Schneedeckentage im Winter 2005/2006?
Hier vom 18. November bis mindestens April durchgehend eine Schneedecke.
Mfg
Wolfgang Brandl
(05.12.2024, 10:44)BayRidge schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Eine tolle Übersicht, danke dafür!
Aber, wann gilt ein Tag als Schneetag? Geschlossene Schneedecke ab x cm, morgens um 7 Uhr?
offiziell das hier:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
"
Von einem Schneedeckentag bzw. Tag mit Schneedecke spricht man, wenn zum morgendlichen Klimatermin an einem Ort eine durchbrochene oder geschlossene Schneedecke – das heißt ein Schneedeckungsgrad von mindestens 50 Prozent – beobachtet wird. Der morgendliche Klimatermin ist in Deutschland seit April 2001 um 05.50 Uhr UTC (d. h. 06.50 Uhr MEZ), zuvor um 06.30 Uhr UTC (d. h. 07.30 Uhr MEZ). "
Was aber blöd ist, wenn bis 6:50 Uhr (wer denkt sich so seltsame Zeiten aus??) alles blank ist, aber dann ab 7 Uhr richtig die Post abgeht?
Also ich habe immer dann einen Schneetag gezählt wenn eine mind. halbwegs geschlossene Schneedecke vorhanden war (also so etwa wie die erwähnten 50%.
Im übrigen darf man dann nicht nur auf die Südseiten schauen, denn da ist es vielleicht schon tagelang braun/grün, während man auf der Nordseiten noch Ski fahren kann.
Ist ja auch nicht wissenschaftlich ermittelt....
(05.12.2024, 12:55)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie waren eigentlich die Schneedeckentage im Winter 2005/2006?
Hier vom 18. November bis mindestens April durchgehend eine Schneedecke.
Mfg
Wolfgang Brandl
18.November - 27. März
Nachschlag am 06. / 11. und 12. April
(05.12.2024, 15:00)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (05.12.2024, 10:44)BayRidge schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Eine tolle Übersicht, danke dafür!
offiziell das hier:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
"Von einem Schneedeckentag bzw. Tag mit Schneedecke spricht man, wenn zum morgendlichen Klimatermin an einem Ort eine durchbrochene oder geschlossene Schneedecke – das heißt ein Schneedeckungsgrad von mindestens 50 Prozent – beobachtet wird. Der morgendliche Klimatermin ist in Deutschland seit April 2001 um 05.50 Uhr UTC (d. h. 06.50 Uhr MEZ), zuvor um 06.30 Uhr UTC (d. h. 07.30 Uhr MEZ). "
Was aber blöd ist, wenn bis 6:50 Uhr (wer denkt sich so seltsame Zeiten aus??) alles blank ist, aber dann ab 7 Uhr richtig die Post abgeht?
Also ich habe immer dann einen Schneetag gezählt wenn eine mind. halbwegs geschlossene Schneedecke vorhanden war (also so etwa wie die erwähnten 50%.
Im übrigen darf man dann nicht nur auf die Südseiten schauen, denn da ist es vielleicht schon tagelang braun/grün, während man auf der Nordseiten noch Ski fahren kann.
Ist ja auch nicht wissenschaftlich ermittelt....
Danke.
Ich würde persönlich (nicht wissenschaftlich) auch Tage zählen, wenn es im Lauf des Tages Neuschnee gibt, auch wenn der am nächsten Morgen wieder weg ist.
Beispiel: Ich kann mich an einen weißen Heiligabend in meiner Kindheit erinnern (muss so zwischen 1982 und 84 gewesen sein), wo es just abends ein paar cm (so 3-4) Neuschnee gab und über Nacht alles wieder weg taute. In der Statistik findet sich dieser Schneetag nicht.