09.12.2024, 13:25
(09.12.2024, 08:33)rossi400 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sieht echt super schön aus bei Dir!
Wie hat dein Ort bei dieser Lage jetzt im Vgl. zu Kematen abgeschnitten? Weißt Du das?
Ja das ist wirklich schön im Winter hier (fast noch schöner als sonst).
Es war tatsächlich kein großer Unterschied. Insgesamt sogar etwas schlechter! Das liegt aber an dem Niederschlag an sich. Im Pfitschertal gabs nur 7,4mm insgesamt (gemessen in St. Jakob, ist aber meist sehr ähnlich zu Kematen gewesen) so das bei zwar etwas tieferen Temperaturen (so um -3°C, anstatt die um -2°C) nur so um 10cm runter kamen. Hier waren es ca. 12cm.
Das Pfitschertal ist aber auch nochmal speziell. Es ist tatsächlich keine gute Südtaulage, durch die Lage schon quasi im statt am Hauptkamm (fast in jeder Richtung geht es mindestens auf 2800m). So auch im Süden die Pfunderer Berge mit bis zu 3100m. Selbst bei Nordlagen gibt es aber auch immer ein paar Liter während Sterzing oft schon komplett trocken bleibt. Dort verschwimmen die Abgrenzungen mit Nord und Südseite etwas.
Das Wipptal ist bei Südtaulagen besser, da im Süden recht viel frei ist mit meist nur Bergen von 2000-2500m und eine Verengung mit hohen Bergen am Rande Richtung Norden, also dem Brennerpass. Da fängt der Niederschlag sich richtig gut.
Man sieht an der Niederschlagsrate auch gut wie der Stau mit einer SSW-Strömung von grob 2-5Uhr eingesetzt hat. Davor war es eine eher (nord-)westliche Höhenströmung (mehr Lee) wo es nur die Kaltfront schaffte über den Kamm zu kommen (erste Spitze mit bis zu 1,2mm/h) Am Ende des Niederschlages ging es dann eher in eine südöstliche Strömung über, mit deutlich schwächeren Niederschlägen, da zwar noch Luv, aber nicht mehr die perfekte Anströmung und deswegen schwächer:
[attachment=49537]
Takt 1,7°C über -4,0°C Taupunkt, sonnig.
Die Schneedecke setzt sich ordentlich, bzw. taut es etwas. Aber wenn der Nordföhn (Böen bis 39Km/h) weg ist, wird es wieder kühler. Dann sollte die Schneedecke gut durchgefroren werden und länger halten können. Bisher gibt es sogar noch etwas Baumschnee abseits von der Windseite, das tauen hält sich in Grenzen.