Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wie ist die größte Neuschneesumme von Oktober bis April, die ihr ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...am liebsten mal an eurem Wohnstandort erleben würdet ?

Gerne könnt ihr auch dazu schreiben, wie die höchste Schneedecke wäre, die ihr euch mal wünschen würdet.

------------------
Bei mir wären es hier auf 440 m so 300 cm Neuschneesumme

Dabei würde ich gerne eine maximale SH von 75 cm als ganz lockerer, leichter Pulverschnee erleben.

-----------------
Auf 1.350 m Höhe in meiner Gegend am Nordhang ohne Verwehungen würde ich enorm gerne mal ein Winterhalbjahr mit deutlich mehr als 1.000 cm Neuschneesumme, und einer maximalen SH von 500 cm erleben.

Sowas gabs tatsächlich mal  Arrow Exclamation - und zwar zuletzt im Winter 2005/06 - aber damals habe ich leider noch keinen Skilanglauf auf gespurten Loipen gemacht, und war auch sonst noch nicht regelmäßig dort oben unterwegs. Sehr schade. Sad

Grüße und THX ! 43
Snow
Dann würde bei euch unten das EXTREME Verkehrschaos und Schneechaos ausbrechen bei deinen Wunschvorstellungen.

Ich würde mir aber diese Neuschneesumme mit der Schneehöhe wünschen, was hier im Bergland ein schneereicher Winter wäre.

Noch mein Wunschwetter zu Weihnachten: von Freitagabend bis Sonntagfrüh 20 bis 40 cm Neuschnee als Pulverschnee. Dann Dauerfrost mit Sonne und -10 bis -15 Grad in den Nächten.

Mfg
Wolfgang Brandl
Hi Wolfgang

(30.11.2024, 20:42)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dann würde bei euch unten das EXTREME Verkehrschaos und Schneechaos ausbrechen bei deinen Wunschvorstellungen.

Nicht unbedingt, denn die 300 cm NSS könnte es gerne etwas verteilt aufs Winterhalbjahr geben. Wink Und die 75 cm SH müßten nicht in einem einzigen Schneefall fallen, sondern dürfen sich über ein paar Tage aufbauen. Smiley20

Zitat:Ich würde mir aber diese Neuschneesumme mit der Schneehöhe wünschen, was hier im Bergland ein schneereicher Winter wäre.

Smiley1

Zitat:Noch mein Wunschwetter zu Weihnachten: von Freitagabend bis Sonntagfrüh 20 bis 40 cm Neuschnee als Pulverschnee. Dann Dauerfrost mit Sonne und -10 bis -15 Grad in den Nächten.

Mfg
Wolfgang Brandl

Ja, da wäre ich dabei, das würde mir auch gefallen. Smiley34 Wink

Grüße 43
Snow
Ich hätte gerne bei uns im Donautal mal 50cm Schnee. Der bisherige Rekord liegt im Dezember 2010 mit 40cm. Dazu dann gerne mit strengen Dauerfrost (<-10°C)

Im bayerischen Wald hätte ich mal wieder gerne >200cm bis in mittlere Lagen (700m)

Grüße Smile
(01.12.2024, 10:15)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich hätte gerne bei uns im Donautal mal 50cm Schnee.

Smiley1

Zitat:Der bisherige Rekord liegt im Dezember 2010 mit 40cm. Dazu dann gerne mit strengen Dauerfrost (<-10°C)

Das erinnert mich an Dezember 1996, als es hier eine Tmax. von coolen -12,8°! gegeben hat. Big Grin

Hier gabs im Dezember 2010 nur 27 cm, auf Gegenständen 29 cm als höchstes. Aber dafür im März 2006 waren es 50 cm, auf Gegenständen sogar 55 cm. Smiley34

Zitat:Im bayerischen Wald hätte ich mal wieder gerne >200cm bis in mittlere Lagen (700m)

Grüße Smile

Sowas wäre auch sehr cool. Big Grin Er sollte nur nicht zu schnell fallen, sonst gäbe es große Probleme. Cry Smiley1

Grüße 43
Snow
(01.12.2024, 10:15)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich hätte gerne bei uns im Donautal mal 50cm Schnee. Der bisherige Rekord liegt im Dezember 2010 mit 40cm. Dazu dann gerne mit strengen Dauerfrost (<-10°C)

Im bayerischen Wald hätte ich mal wieder gerne >200cm bis in mittlere Lagen (700m)

Grüße Smile

Dann kimmst owa du zum Schnejrama.

Und zum Dachoschaufen.

Mfg
Wolfgang Brandl
(01.12.2024, 16:01)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dann kimmst owa du zum Schnejrama.

Und zum Dachoschaufen.

Mfg
Wolfgang Brandl

Zum Schneeräumen komm ich gern Big Grin
Gibt ja hier unten eh nie was zu tun...

Und 2m auf mehrere Wochen verteilt sollten die meisten Dächer auch aushalten...auf einmal wär natürlich schon etwas heftig...

Grüße Smile
Einen knappen Meter in ein paar Tagen traue ich meiner Höhenlage zu, damit gut umgehen zu können. Akkumuliert dann über den Januar, wenn es am kältesten ist, gut 150-200cm. Mehr ist dann natürlich mal krass, macht dann aber auch nicht mehr Freude sondern nur Probleme. Ist ähnlich wie bei Geld  Big Grin