...erleben würdet ?
Ich würde gerne mal entweder in den Alpen, oder noch lieber in einem Hochtal meiner Gegend -30° in 2 m, evtl. auch -33° - und sehr gerne bis zu -40° in +5 cm erleben.
Am besten bei einer kurzen Skilanglauf Loipenrunde.
------------------------
Bin sehr gespannt wie es bei euch so ist.
Grüße und THX !
Snow
Hier zuhause wären -20°C mal wieder toll. Zuletzt so kalt war es hier im Februar 2012. Vor allem tagsüber hätte ich mal gerne Temperaturen unter -10°C
Ansonsten würde ich gerne mal <-30°C erleben. Das kälteste waren bisher -25°C in Schweden und am Alpenrand
Grüße
(01.12.2024, 10:19)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier zuhause wären -20°C mal wieder toll. Zuletzt so kalt war es hier im Februar 2012. Vor allem tagsüber hätte ich mal gerne Temperaturen unter -10°C
Hier war die kälteste Tmin bei -17,8° im Dezember 1996. Im Februar 2012 waren es nur -16,4° wegen Hangabwind. Aber mehrere Tmax. von -11°!
Zitat:Ansonsten würde ich gerne mal <-30°C erleben. Das kälteste waren bisher -25°C in Schweden und am Alpenrand
Grüße
Ja, -25° habe ich beim Winterwandern in 2005 in Bernau hier im Schwarzwald auch mal erlebt.
Das 2. kälteste waren -24° in Andermatt gut 10 Jahre später beim Skilanglaufen. Ansonsten noch mehrmals -20° beim Ski-LL in Hochtälern meiner Gegend.
Grüße
Snow
-20/-25 wären mal interessant und in der Theorie hier auch möglich wenn alles perfekt passt.
2021 waren es mal- 17,7 Grad.
In der Nacht so -10 Grad bei mir daheim und leichter Dauerfrost bei einem halben Meter Schnee.
Mfg
Wolfgang Brandl
Minimal erlebt waren die -21°C in Pfitschertal vorletzten Winter. Einmal mal knackige -30°C in einer Nacht da oben, wäre was. -28°C hatte es da mal im Februar 2021, ist also gar nicht so abwegig. Würde dann sicher hoch fahren um das zu erleben.
Ist das eine Scherzfrage, Snow??
Ich will doch nicht freiwillig eine kalte Temperatur erleben!!!
Leider musste ich schon mal bei -26 Grad das Haus verlassen und zur Bushaltestelle. Dass ich das überlebt habe, wundert mich noch heute.
-12 bis -16 Grad gibt es bei mir öfters nachts, da bin ich zum Glück zuhause.
Skilanglauf finde ich an einem sonnigen Tag zw. 11 Uhr und 14 Uhr bei -3 bis +5 Grad am schönsten.
Die -10 im Jänner 2023 in Osttirol waren grenzwertig zu laufen, möchte ich nicht wiederholen.
Am liebsten wäre es mir, wenn es keine Eistage gäbe.
In kalten Wintern häufen sich bei mir die Saunabesuche.