Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle am Abend GFS/EZ 8.12.2016
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Score12

Einen schönen guten Abend in die Runde!

Abseits von Splits und Warmings macht der 12z von GFS leider den Spielverderber in Sachen Winterwetter und lässt uns unter Hochdruck langsam vergammeln...

Dazu folgende Karte zu meinem favorisertem Termin +240h

[Bild: gfsnh-0-240.png?12http:]

Die ENS haben nun auch einen Satz nach oben gemacht... das sieht nach zäher Inversionslage aus, also Langeweile open end...

[Bild: graphe3_1000_600_197___.gif]

EZ dagegen im (aktuell noch 0z) Wintermodus light, bleibt zu hoffen, das die Rechnungen so weiterverfolgt und weiter gestärkt werden und GFS als klassisches Pendelmodell den kürzeren zieht...

[Bild: ECH0-240.GIF?08-12http:]

Mal schauen, was der EZ 12z bringt... es bleibt weiter spannend Wink

Quelle aller karten: meteociel.fr

Score12

Und weils einfach nur schön zum anschauen ist... man beachte den Termin!

Da wird mir doch glatt kalt ums Herz... eine Esel-Möhre-Karte par excelence! Big Grin

[Bild: gensnh-0-0-384.png?12http:]
(08.12.2016, 19:11)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Einen schönen guten Abend in die Runde!

Abseits von Splits und Warmings macht der 12z von GFS leider den Spielverderber in Sachen Winterwetter und lässt uns unter Hochdruck langsam vergammeln...

Dazu folgende Karte zu meinem favorisertem Termin +240h

[Bild: gfsnh-0-240.png?12http:]

Die ENS haben nun auch einen Satz nach oben gemacht... das sieht nach zäher Inversionslage aus, also Langeweile open end...

[Bild: graphe3_1000_600_197___.gif]

EZ dagegen im (aktuell noch 0z) Wintermodus light, bleibt zu hoffen, das die Rechnungen so weiterverfolgt und weiter gestärkt werden und GFS als klassisches Pendelmodell den kürzeren zieht...

[Bild: ECH0-240.GIF?08-12http:]

Mal schauen, was der EZ 12z bringt... es bleibt weiter spannend Wink

Quelle aller karten: meteociel.fr


Der EZ 12z sieht auch nicht gerade gut aus bis jetzt:
Ein Skandihoch, bei Stunde 96, könnte sich demnach nicht etablieren. Im Gegenteil: Danach bildet sich ein Islandtief und steuert unser Hoch nach Osten aus. Sad

Immerhin rechnet GFS 12z in 8 Tagen(noch lange hin Smile ) mit ein paar kühlen Tagen unter Hochdruck.
Dann gibt's halt Reif statt Schnee. Das muss für die "Niederungen unter 800m" Big Grin reichen. Wink
Dieser Reif ist hier schon seit Samstag.

Score12

Ez ist auch weg gependelt... schade, aber naja, kann mit dem nächsten Lauf auch wieder anders sein. We will see...
(08.12.2016, 19:53)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ez ist auch weg gependelt... schade, aber naja, kann mit dem nächsten Lauf auch wieder anders sein. We will see...

Sieht in der Tat nicht so gut aus, aber es ist auch noch zeit bis Weihnachten kann noch viel passieren!

Die Temperaturen dürften die kommenden Tage leicht zu Mild sein, zum 13.12 dann Bodennah wieder kälter aber schaun wir mal Wink

Bisher war der Dezember um Rund 3° zu kalt in meiner Region. Garnicht mal so schlecht, wird sich aber jetzt schnell ändern Confused

Lange Rede kurzer Sinn
Es Bleibt Spannend
(08.12.2016, 19:46)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dieser Reif ist hier schon seit Samstag.

Bildet sich hier auch gerade wieder bei -1°C und wolkenlosem Himmel. Cool
(08.12.2016, 20:51)Saarbrücken schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(08.12.2016, 19:53)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ez ist auch weg gependelt... schade, aber naja, kann mit dem nächsten Lauf auch wieder anders sein. We will see...

Sieht in der Tat nicht so gut aus, aber es ist auch noch zeit bis Weihnachten kann noch viel passieren!

Die Temperaturen dürften die kommenden Tage leicht zu Mild sein, zum 13.12 dann Bodennah wieder kälter aber schaun wir mal Wink

Bisher war der Dezember um Rund 3° zu kalt in meiner Region. Garnicht mal so schlecht, wird sich aber jetzt schnell ändern Confused

Lange Rede kurzer Sinn
Es Bleibt Spannend

Servus Saarbrücken!

Oh, ich guck lieber nicht auf die Werte oben in eher typischeren Einwintergebieten nördlicher Alpenregionen.
Da sollten paar Ecken zwischen +3 / 4Grad (61-90) aufzeigen. Zudem gebietsweise Winteraustrocknend ... Dodgy

[attachment=2706]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=2707]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da hatte ich ja letztes Jahr sogar mehr Schnee bis aktuell. Dodgy Und selbst da hatten wir ja dann Feuerwerksverbot an Silvester, weil wir so extrem ausgetrocknet waren. Da braucht`s schon echt Nerven ...
Heute waren es auf 1635m bis +11Grad. Und so bleibt es hier auch erstmal und selbst Sonntag zu Montag wird wohl ein "Trauerpart die zigste Variante" ...

Grüße
(08.12.2016, 21:46)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(08.12.2016, 20:51)Saarbrücken schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(08.12.2016, 19:53)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ez ist auch weg gependelt... schade, aber naja, kann mit dem nächsten Lauf auch wieder anders sein. We will see...

Sieht in der Tat nicht so gut aus, aber es ist auch noch zeit bis Weihnachten kann noch viel passieren!

Die Temperaturen dürften die kommenden Tage leicht zu Mild sein, zum 13.12 dann Bodennah wieder kälter aber schaun wir mal Wink

Bisher war der Dezember um Rund 3° zu kalt in meiner Region. Garnicht mal so schlecht, wird sich aber jetzt schnell ändern Confused

Lange Rede kurzer Sinn
Es Bleibt Spannend

Servus Saarbrücken!

Oh, ich guck lieber nicht auf die Werte oben in eher typischeren Einwintergebieten nördlicher Alpenregionen.
Da sollten paar Ecken zwischen +3 / 4Grad (61-90) aufzeigen. Zudem gebietsweise Winteraustrocknend ... Dodgy


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da hatte ich ja letztes Jahr sogar mehr Schnee bis aktuell. Dodgy Und selbst da hatten wir ja dann Feuerwerksverbot an Silvester, weil wir so extrem ausgetrocknet waren. Da braucht`s schon echt Nerven ...
Heute waren es auf 1635m bis +11Grad. Und so bleibt es hier auch erstmal und selbst Sonntag zu Montag wird wohl ein "Trauerpart die zigste Variante" ...

Grüße

Servus

Ja die Schneearmut im Frühwinter nimmt in den Mittleren und Tiefen lagen immer mehr zu, das es immer Trockener wird ist auch keine überraschung, für das Alpen(vor)land und die Mittelgebirgen denkbar schlecht, kann man nur hoffen das sich das bald ändert dort unten!

Übrigens im 12Z schon fiel mir der Enorme negative Taupunkt auf den GFS in der Mittelfrist rechnet (bis -27°)im 18Z zwar nicht mehr so krass wie im Vorlauf aber möchte euch die Karte denoch nicht vorenthalten!

[attachment=2749]
Quelle:http://old.wetterzentrale.de/topkarten/fsgfsmeur.html

Und jetzt nochmal vom 12Z
[attachment=2752]
Quelle:www.wetterzentrale.de

Es bleibt spannend wie sich das Entwickelt!
Grüße und Guten Nacht Shy
@Saarbrücken: Um den 18.12. rum scheint sich nochmal Eis auf dem Teich bilden zu können.
Immerhin! Wenn schon kein Schnee, dann wenigstens Eis. Smile

Gruß an die Saar von der Weschnitz
Seiten: 1 2