Dieser Komet wurde bereits am Anfang des Jahres entdeckt, wird wohl Ende September (Morgenhimmel) dann ab dem 15. Oktober 2024 am Abendhimmel ein beeindruckendes Schauspiel liefern, wobei dieser auch sehr gut mit dem bloßem Auge dann sichtbar sein wird, Voraussetzung ist, dass kein Regen oder es bewölkt ist. Aber bis zu diesem Zeitpunkt ist es noch lange. Mehr Infos dann ab nächster Woche wenn ich mehr Zeit dazu habe.
Mehr darüber könnt ihr indem Video erfahren.
Ja nächster Woche könnte es wärmer werden und vermutlich dann auch am Abendhimmel gering bewölkt sein. Dann ab dem 11.Oktober in Richtung Westen einen ersten Blick auf den Kometen werfen, indem er dann vom 12. - 14. Oktober die beste Zeit ist um ihn in voller Pracht zu bewundern.
Einen externen Link dazu mit ein paar weiteren Hinweisen:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Lage des Kometen am Himmel und Höhe:
[
attachment=49355][
attachment=49356][
attachment=49357][
attachment=49358]
Quelle: Stellarium Planetarium Programm
Ja wenn es doch klar werden sollte, werde ich mit dem Teleskop dann diesen Kometen aufnehmen. Wenn ich mich erinnere, war der Komet Hale Bopp in den 1990 Jahren der letzte Komet den man mit dem bloßem Auge gut gesehen hatte.
Aufnahme von damals:
[
attachment=49359]
Und ab wieviel Uhr kann man den sehen?
Mfg
Wolfgang Brandl
(03.10.2024, 18:48)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und ab wieviel Uhr kann man den sehen?
Mfg
Wolfgang Brandl
Hallo Wolfgang,
Werde in dieser Woche noch weitere Updates erstellen, mit Wettervorhersage - also ob es klar werden wird. Aber bis zu dem Termin ist das noch gute 1,5 Wochen. Auf jeden Fall wenn dieser am Abendhimmel ab dem 11. Oktober auftaucht, denke so nach Sonnenuntergang Richtung Westen.
Ja heute Abend konnte ich den Komet das erste mal am Abendhimmel mit dem bloßem Auge sehen, aber der Komet auf der Aufnahme was für ein Teil. Der wird noch interessanter werden.
[
attachment=49383]
Tag 2 heute mit der Kometenfotografie ohne Teleskop noch, aber mit Tele vom Balkon aus: Hatte bis ca. 19:30 gewartet, noch nichts zu sehen. Aber gegen 19:45 konnte ich schon den Schweif des Kometen mit dem bloßem Auge erkennen, auch der Anblick durch ein 8 x 21 Fernglas fantastisch. Dann die Aufnahmen gemacht und danach bearbeitet. Ja morgen mal einen anderen Ort aufsuchen, indem man mehr erkennen kann.
[
attachment=49386][
attachment=49387][
attachment=49388][
attachment=49389]