Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Raueis,Reif und Kälte am Nikolaustag bei mir im Thüringer Wald
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Nikolaustag war so ziemlich der rauste Tag der Woche hier, der Hochnebel aus Bayern schwappte voll hier an den Thüringer Wald und Schluss war bis auf 700m mit Inversion-über dem Nebel Sonnenschein, im Bereich von 480-590m lag der Hochnebel voll auf&war sehr dicht bei -5 bis -6°C Wink .
In recht kurzer Zeit, bildete sich im Bereich von 480-680m Raueis und Reif, ziemlich genau eine Stunde am Nachmittag hob sich der Hochnebel kurz an-da bin ich dann eine Runde um Zuhause gelaufen-auch ohne Schnee ein sehr schöner Wintertag am 6.12.  Cool


Los ging es Zuhause bei knapp -5°C:
[attachment=2610]

Auf 520m oberhalb unseres Gartens:
[attachment=2611]

Einer meiner Lieblingsplätze, eine Bank auf 545m (keine Ahnung was zufällig für ein großer Vogel durch das eine Bild flog...:-)):
[attachment=2612]
[attachment=2620]

Dort gab es auch "Tiefkühlkost":
[attachment=2614]
[attachment=2615]
[attachment=2616]
[attachment=2617]
[attachment=2618]
[attachment=2619]
[attachment=2628]

Aber dann...nur wenig entfernt&ziemlich an der Nebelgrenze,dort wo anscheinend auch der dichteste Nebel war, auf 580-625m NN, der Nebel kam dann auch schnell zurück von 600m her, ganz andere Dinge-solches Nadeleis/Raueis wie auf einigen Bildern, habe ich länger nicht mehr hier gehabt&gesehen Cool :
[attachment=2621]
[attachment=2622]
[attachment=2623]
[attachment=2624]
[attachment=2625]
[attachment=2626]
[attachment=2629]
[attachment=2630]
[attachment=2631]
[attachment=2632]
[attachment=2633]
[attachment=2634]
[attachment=2635]
[attachment=2636]

Na, schafft sie es...:
[attachment=2640]

Keine Chance,dann ging es schnell und der Hochnebel kam zügig&dicht zurück:
[attachment=2637]
Der selbe Standort/Baum-die selbe Entfernung nicht mal eine Minute später:
[attachment=2639]
[attachment=2638]

Hätte gern noch mehr Bilder gemacht, aber bis Nachhause war der Nebel einfach zu dicht, insgesamt bin ich nicht mal 2,5km gelaufen Wink

Frosty Sam

Super Bilder wieder - thx!

(nicht vergessen diesmal -> Bildercontest!!!)


(08.12.2016, 10:01)Thüringer_Wald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....

Einer meiner Lieblingsplätze, eine Bank auf 545m (keine Ahnung was zufällig für ein großer Vogel durch das eine Bild flog...:-)):
...

Das ist Wettergucker's Adler - dem ist's in Südbayern derzeit zu warm! Gross
Sollte er sich jetzt fix bei euch ansiedeln, hätt ich auch schon den passenden Namen für ihn:
"R A U G R E I F" !!!   Smiley58


lg
Sehr schön!!! Smile

Ja, auch so geht Winter!! Big Grin

Super gelungen finde ich auch die Nahaufnahmen! Schon immer faszinierend wenn man sich die Details der Nadeln anschaut! Smile

Grüße Smile
(08.12.2016, 10:01)Thüringer_Wald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der Nikolaustag war so ziemlich der rauste Tag der Woche hier, der Hochnebel aus Bayern schwappte voll hier an den Thüringer Wald und Schluss war bis auf 700m mit Inversion-über dem Nebel Sonnenschein, ..

Hi


Danke für die coolen Fotos. Smiley34
Das Nadel-Rauheis ist echt recht selten, oft sieht man die weniger filigrane Eisvariante. Smile


Grüße 43
Snow
Danke für die schönen Bilder!

LG
Country
97 Super Bilder, vielen Dank!

LG Edda
Schöne Fotos.
Vorher-Nachher - wie der Nebel dichter wird.
Sehr gut.
Der Vogel könnte ein Schwan sein, habe ich spontan so gedacht.
Rolleyes

Maria

Dieses Bild gefällt mir am allerbesten, weiß nicht warum aber ich finde es einfach toll. Smile
[attachment=2972]

Danke  Smile