Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Extreme Inversionsdurchmischung mit scharf abgeschnittener Grenze hier !! .....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
...

Auf 440 m gabs in 2,5 Stunden einen Temperaturanstieg von 10,1 K !! 

Von -3,3° auf +6,8°!

Die rH sank von 99% auf 65%.

Dabei stieg die +5 cm Temperatur jedoch nur von -4,0° auf aktuell -2,8° an !!!
Diese 9,6 K Differenz sind das extremste das ich jemals zwischen +2 m und +5 cm in der Luft messen konnte.

Ich habe jeweils mehrere Sensoren die das bestätigen, zudem ist auf allen Höhenlagen noch großflächiger Schatten sowie absolut wolkenloser Himmel sodass es absolut vergleichbar ist.

Heftig ist auch das:
Vorhin hatte es folgende 2 m Takt: (auch hier war auf allen Höhen noch weitflächiger Schatten, also sehr gut vergleichbar. Smiley1 )

290 m: -5,7°
380 m: -0,7°
410 m: +5,5°
440 m: +6,6°

Die Grenze ist so scharf, dass es bei ca. 15 m hohen Fichten an einem Waldrand im unteren Drittel noch stark verreifte Äste hat, oberhalb der Mitte ist es total !! Rauheisfrei !


Grüße 43
Snow
Hier auf 440 m gibts Bft. 2-3 aus Süd und auf 290 m ists total windstill.

440 m Takt. +7,1°/ Takt. +5 cm: -2,6°!
Takt. schon +7,4°!  Scream Rolleyes  Anhaltend Bft 2-3 aus Süd.

Tmin. waren nette -5,6°! Cool

Gestern Tmin. -6,9° und Tmax. -1,7° (die -1,7° sehr kurz, fast durchweg hatte es um -3° den Spätnachmittag über.)
440 m Takt. +8,0°/Takt. +5 cm: -2,2°!! (schon wieder ein neuer Rekord) rH (2 m) 54%/ fast wolkenlos/ Bft. 3-4 aus Süd
380 m Takt. +1,8°/ fast wolkenlos.

Zur inversen Durchmischung kommt hier noch ein Föhneffekt dazu !


Grüße 43
Snow

Frosty Sam

(08.12.2016, 09:13)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt. schon +7,4°!  Scream Rolleyes  Anhaltend Bft 2-3 aus Süd.

Tmin. waren nette -5,6°! Cool

Ich formulier's positiv, Snow!

Da erspart man sich heute bei dir wenigstens die Kneipp'schen Wechselduschen -
und wenn dann auch der Föhn noch dazukommt, sollten auch die Haare passen;-)!

[attachment=2627]

übrigens bei mir hat's jetzt noch knackige -3,9 Grad! Ob sich der Nebel heute hier
völlig lichtet - würd ich mit fifty:fifty einschätzen!

Am Wochenende sollte aber auch hier im Ösiland kaum mehr Nebel auftreten (höchstens
in den Morgenstunden noch geringfügig), die Tagesmax werden sich dann zw. 12 u. 14
Grad bewegen Angry

Am Montag dann bringt eine leichte Störung etwas NS mit einer SFG bei 600 - 800 Meter!

lg
(08.12.2016, 09:28)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich formulier's positiv, Snow

Da erspart man sich heute bei dir wenigstens die Kneipp'schen Wechselduschen -
und wenn dann auch der Föhn noch dazukommt, sollten auch die Haare passen;-)!

Big Grin Tja das ist wirklich positiv formuliert . Wink  


Zitat:übrigens bei mir hat's jetzt noch knackige -3,9 Grad! Ob sich der Nebel heute hier

völlig lichtet - würd ich mit fifty:fifty einschätzen!

Mal gucken.


Zitat:Am Wochenende sollte aber auch hier im Ösiland kaum mehr Nebel auftreten (höchstens
in den Morgenstunden noch geringfügig), die Tagesmax werden sich dann zw. 12 u. 14
Grad bewegen Angry

Tja das ist halt wirklich übelst mit den sehr milden Tmax ! Sadsmiley

Zitat:Am Montag dann bringt eine leichte Störung etwas NS mit einer SFG bei 600 - 800 Meter!

lg

Ich will dir ganz ehrlich sagen, dass es mir schon bissle was wert wäre, wenns hier einiges an Niederschlag mit einer Schneefallgrenze von 1000 m Höhe geben würde. Tiefer wäre natürlich umso besser!! aber ich denke eher, dass es so gut wie garkeinen Niederschlag hier geben dürfte. *seufz*


Lg Smile
Snow
Hi Snow, heftig bei dir-aber irgendwie auch faszinierend Wink

Hier alles ruhig/windstill, stark bewölkt bei -3,4°C.
Die Kaltluft liegt hier in Südthüringen noch ganz gut, der Thür.Wald leistet astreine Blockade-in Nord&Mittelthüringen auch schon weit über 0°C.

Aber auch hier wird es früher oder später milder...
Ja, wirklich interessant bei dir!

Bei den Unterschieden zwischen 2m und 5cm brauchst du ja dicke Socken und gleichzeitig T-Shirt! Big Grin

Hier immer noch Nebel bei -2,0°C
Hi Smile


Jap iwie ists auch faszinierend. Smile

Takt. +8,2°/ rH 46% / Takt. +5 cm: -2,2°/ leicht bewölkt.


Grüße 43
Snow


(08.12.2016, 10:11)Thüringer_Wald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow, heftig bei dir-aber irgendwie auch faszinierend Wink

Hier alles ruhig/windstill, stark bewölkt bei -3,4°C.
Die Kaltluft liegt hier in Südthüringen noch ganz gut, der Thür.Wald leistet astreine Blockade-in Nord&Mittelthüringen auch schon weit über 0°C.

Aber auch hier wird es früher oder später milder...
(08.12.2016, 10:48)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, wirklich interessant bei dir!

Bei den Unterschieden zwischen 2m und 5cm brauchst du ja dicke Socken und gleichzeitig T-Shirt! Big Grin

Hier immer noch Nebel bei -2,0°C

Jap, vorhin wurde der neue Rekord nochmals überboten mit einem Extremwert von 11,1 K !! Unterschied zwischen 2 m und 5 cm. Surprised

In +2 m warens +8,9° und in +5 cm -2,2°!!
Seiten: 1 2 3