Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Erste Hitze nächster Woche und Schwergewitterlage ???
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ja der Juni will einfach nicht so richtig in den Sommer starten, aber das ändert sich nächster Woche kurz mit 1 oder 2 Hitzetagen. Und ein Trog über Spanien mit einem Höhentief und ein Hochdruck Gebiet schickt dann sehr heiße und feuchte Luftmassen nach Europa. In verschiedenen Medien wie aktuell auf Youtube berichtet wird - soll das Ganze nächster Woche zu einer Schwergewitterlage führen, wobei man wahrscheinlich Zweifel daran haben muss. Zwar geben die Karten hohe CAPE-Werte für Mittwoch und Donnerstag aus und die Windscherung ist sehr hoch in der Höhe. Auch einige Modelle berechnen an diesen beiden Tagen die Produktion von Superzellen im Südwesten und später dann im Südosten. 

 [attachment=48920][attachment=48921]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Für Mittwoch liegen über dem Süden und am Donnerstag hohe Cape-Werte - aber der Wert kann nicht für Gewitter zur Verfügung stehenden Energie nicht genutzt werden, weil ein Hochdruck Gebiet darüber liegt. Auch muss für die Bildung von hochreichenden Gewitterwolken die Auslösetemperatur erreicht werden, die an diesen Tagen nicht erreicht wird, da diese Differenz zwischen der Temperatur in 2 Meter und der Auslösetemperatur im Negativen Bereich ist. 

[attachment=48922][attachment=48923][attachment=48924][attachment=48925][attachment=48926][attachment=48927]

Also im Süden liegt ein Decke drauf, wobei wahrscheinlich nur vereinzelte Gewitter entstehen könnten oder nur Ortsbezogen einige unwetterartige Erscheinungen auftreten werden. 

[attachment=48928][attachment=48929][attachment=48930][attachment=48931]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die Auslöse-Temperatur wird wahrscheinlich nicht genutzt werden:

Zitat:Auslösetemperatur
Man unterscheidet zwischen der Auslösetemperatur für Cumulus-Wolken und der für die Thermik. Die Temperatur, die ein Luftteilchen am Erdboden an sonnigen Tagen annehmen muß, um mindestens bis zum Kondensationsniveau aufzusteigen, d. h. bis zu der Höhe, bei der die Quellwolkenbildung (Cumulus) beginnt. Die Auslösetemperatur wird in der Regel nur erreicht, wenn in den unteren Luftschichten bzw. in Bodennähe genügend Feuchtigkeit vorhanden ist. Bei zu trockener Luft steigt zwar die vom Boden her erwärmte Luft auf, es bilden sich aber keine Wolken ("Blauthermik"). Die sog. Thermikauslösetemperatur ist dann erreicht, wenn die Konvektionsschicht (Umwandlung der Zustandskurve in eine adiabatische Schichtung) eine Mächtigkeit von 1000m über Grund erreicht hat und somit für einen Segelflug nutzbar ist (Thermikanschluß).

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da stellt sich die Frage, ob wirklich es nächster Woche zu einer Schwergewitter-Lage kommt mit allen Begleiterscheinungen wie Hagel, Starkregen, Tornados und andere. 
Das Ganze ist mal mit Vorsicht zu betrachten, weil man noch nicht genau bestimmen kann ob das auch so eintrifft. Auf jeden Fall einen Tag vor dem Eintreffen dieser Lage wird man wohl dann mehr erfahren.
Konnte sich was am Donnerstag und Freitag heftige über Süddeutschland entwickeln, die Cape-Werte und die Windscherung ist sehr stark. Warum das zeigt die aktuelle Grafik des Jet-Stream. Aber dazu ist es für genaueres noch zu früh. 

[attachment=48941]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Jetzt wird auch von einem seriösen Wetterdienst diese Unwetterlage nächster Woche ab Montag bis Freitag erwähnt. 

Eine brisante Wetterlage besteht nun doch mit Unwettergefahr mit Bildungen von Superzellen !!!

Somit kommen warme bis sehr heiße Luftmassen aus Südwesten reingeströmt wahrscheinlich bis zum Donnerstag zwischen 30 - 35 °C. In Verbindung mit diesen Luftmassen drohen die ganze Woche schwere Gewitter (Unwetter). Was auffällt, die Taupunkte sind sehr hoch bei 20 - 22 °C. Also eine sehr feuchte und schwüle Atmosphäre. 

 [attachment=48942] [attachment=48943][attachment=48944]

Quellen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bereits am Montag muss man mit vielen zahlreichen Gewittern rechnen müssen, einzelne Superzellen kann man an diesem Tag nicht ausschließen. Am Dienstag kommt es zu einer erhöhten Windscherung, was für Bildung von Superzellen und heftigere Entwicklungen sorgen wird. 

[attachment=48945][attachment=48946]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Also bei solchen Windscherungs-Werten sollte man genauer hinsehen, das könnte sehr brisant am Dienstag werden !!! Da sind gefährliche Entwicklungen zu befürchten. 

Aber im Süden wird wohl nicht viel an Unwettern sich entwickeln - wohl eher in der Mitte.  Das ist wohl eher die Lage stark gedeckelt und es bilden sich nur vereinzelte Gewitter. Aber zum Donnerstag könnte das äußerst brisant im Süden werden.

Das wird sich eine sehr heiße und feuchte Luft mi hoher Gewitterenergie (CAPE) aufbauen, mit Werten über 2000 J/KG bis 3000 J/KG - aber weiterhin gedeckelt. Sollte sich hier Quellwolken bilden, kann es zu schlimmsten heftigen Erscheinungen kommen. 

[attachment=48947][attachment=48948]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da wäre alles an Unwettern gegeben, wie Großhagel > 8 cm (möglicherweise bis 15 cm) Orkanböen bis 150 km/h - Tornados.
Hoffe es kracht nicht zu arg, wir hatten in unserem Dorf schon Hagel am 13. Mai
Ja es kann sein, dass überhaupt keine wie berechnet dann entstehen werden, also im Süden bedingt, aber wahrscheinlich weiter nördlich und in der Mitte. Im Süden wird weiterhin bis Freitag ein Deckel die Bildung von hoch reichenden Gewitterwolken wohl verhindern. Aber es kann ganz anders kommen, man weiß nie wie sich dann das Wetter hier verhalten wird.
Ja wohl wird in dieser Woche wahrscheinlich das so kommen wie angekündigt, aber man weiß nie ob sich das ganz anders ändert. Gefährlich wird der Donnerstag und Freitag im Süden. 

Ja der Donnerstag und Freitag wird im Süden und Südosten so richtig die Post abgehen, mit Superzellen, Tornados, Großhagel bis 10 cm. Orkanböen über 100 km/h sind durchaus möglich. Morgen ist dann wohl zuerst die Mitte dran mit heftigen Unwettern, bevor am Mittwoch im Süden einzelne Gewitter auftreten könnten. 
Die Schwergewitter-Lage wird auch in der Nacht zum Freitag weiterhin anhalten, mit gleichen Begleiterscheinungen wie am Tage.
Durch die starke Windscherung könnte es zu heftigen Zerstörungen kommen. Denkbar wäre das bei diesen Werten.

Das könnte äußerst Lebensgefährlich in dieser Region werden!!!

[attachment=48950][attachment=48951][attachment=48952][attachment=48953][attachment=48954][attachment=48955][attachment=48956][attachment=48957]

Quellen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. und Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Sieht mal nach dem Bericht vom DWD nach erhöhter Gewitteraktivität in der Nacht auf Baden-Württemberg übergreifend.

Zitat:Nach vorübergehender Wetterberuhigung in der zweiten Nachthälfte ab Mittwochfrüh von Frankreich her erneut Gewitter bis in den Südwesten Deutschlands
vorankommend. Später unter Abschwächung auf den östlichen Mittelgebirgsraum übergreifend. Gewitter mit Unwettergefahr dann im Süden und Südosten.
In der Nacht zum Donnerstag Entspannung, am Donnerstag jedoch von Südwesten her erneut auflebende Gewittertätigkeit bis hin zum Unwetter.

Im Laufe des späteren Abends und der Nacht zum Mittwoch von Frankreich her auf etwas südlicherer Zugbahn und bis nach Baden-Württemberg sowie Franken und die Oberpfalz ausgreifend erneut teils kräftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen, in der zweiten Nachthälfte bzw. Mittwochfrüh den östlichen Mittelgebirgsraum bzw. die Lausitz erreichend. Dabei vor allem in der ersten Nachthälfte weiterhin erhöhte Unwettergefahr.
Aladin rechnet hier bis Freitagmittag mit keinem Niederschlag.

Weiter rechnet Aladin nichts.

Aber bei der Windkarte kann man eine rote Zone von Westen her ab Freitagmittag aufziehen.

Mfg
Wolfgang Brandl
Ja im Norden bis Berlin war nicht so viel los oder kommt dort noch was. Sind viele Regionen wo nichts an Regen herunter kommt. Bin mal gespannt was heute Nacht hier reinzieht. Aktuell sieht es so danach von Frankreich aus, dass was heftiges auf BW übergreifen könnte. Wird sich zeigen. Mittwoch wurde von einigen hingewiesen, dass am Mittwoch im Süden nicht viel los ist, (Gedeckelt) - scheint nach den neuesten Prognosen des DWD morgen ganz anders aus.
Seiten: 1 2